• Geschlossen

Missing Link: Regulierer vs. Monopolisten – Streit im Markt der Peering-Anbieter

user109
Super User
1 von 5

In Heise-Online ist ein interessanter Artikel erschienen, man Denke nur zurück an die Peering-Gate Affäre mit Swisscom und Netflix vor 5 Jahren( /t5/Archiv-Internet/Netflix-Probleme-Swisscom-Backbone-%C3%BCberlastet/td-p/413682 )

 

Hier der Heise Artikel: 

https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Regulierer-vs-Monopolisten-Streit-im-Markt-der-Peering...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@user109 

 

Danke für den Link zu dem durchaus spannenden Artikel.

 

Sehr lesenswert für jeden der sich für die Grundsätze der Funktionsweise des Internets und die jeweiligen wirtschaftlichen Interessen im Haifischteich der grossen Anbieter interessiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
3 von 5

dtag.png

 

AS3303 hat sich 2016 gefragt warum Netflix das Peering mit DTAG beendet hat.

Im heise Artikel steht der Grund auf Seite 3.

 

 

Jeder ist beim Schurkenprovider seiner Wahl.

Ich habe mein Privatabo bei Swisscom auf Ende diesen Monat beendet. Und das ist gut so.

Freue mich auf den neuen Provider der für fairen Wettbewerb steht. Internet wie es schon immer hätte sein müssen. Us dä Region, fürd Region. usw.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
robbieB
Level 4
4 von 5

@Tux0ne Hast du einen FTTH-Anschluss? Würde sich ein Wechsel ohne P2P dh. wenn es irgendwann unsere Liegenschaft (leider) P2MP ausgebaut ist(meine Gemeinde ist 'fahrlässig' naiv in dieser Angelegenheit und möchte für den Ausbau NUR mit Swisscom "zusammenarbeiten" 😵 wenn es sich um Baubewilligungsanfragen handeln wird anstatt ein sauberes, seriöses P2P FTTH Projekt mit z. b anderen Protagonisten auf dem CH Fibre Markt wie Swiss4Net btw. SFN zu starten).

 

Danke Dir für Deinen Rat! 

Tux0ne
Level 9
5 von 5

Deiner Frage fehlt irgendwie Text. 
Grundsätzlich kann jeder den Provider wechseln. 
Man muss es nur wollen. Das ist mein Rat. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben