• Geschlossen

Langsames 4G Internet am Abend

Prebiene28
Level 1
1 von 12

Hallo

Ich benutze einen 4G Router (Huawei B315) für den Internetzugang. In der letzten Zeit ist am Nachmittag und vor allem am Abend der Zugang extrem langsam geworden (<< 1 Mbps). Morgens funktioniert es gut.

An was kann das liegen? Über mein Smartphone ist die Verlangsamung viel weniger schlimm (gleiches Swisscom Abo). Am Morgen sind 4G Router und Smartphone etwa gleich schnell.

Besten Gruss!

11 Kommentare 11
Dani (CH)
Super User
2 von 12

4G ist halt ein Shared Medium. Wenn viele Leute dran sind, dann ist es langsamer. Wenn wenig Leute durch den Gubrist fahren, dann fährst Du wahscheinlich ohne Behinderung zügig durch. Am Abend staut es halt, wenn mehr durch das Nadelöhr durch wollen...

Prebiene28
Level 1
3 von 12

Das erklärt das Problem nicht. Auf meinem Smartphone funktioniert es viel besser. Am Morgen ist es etwa egal, und aber am Abend ist der Unterschied riesig. Kann es sein, dass Swisscom meine 4G Router limitiert?

WalterB
Super User
4 von 12

@Prebiene28  schrieb:

Das erklärt das Problem nicht. Auf meinem Smartphone funktioniert es viel besser. Am Morgen ist es etwa egal, und aber am Abend ist der Unterschied riesig. Kann es sein, dass Swisscom meine 4G Router limitiert?


Habe selber auch einen Huawei CPE B593 und das gleiche Problem, jedenfalls der Empfang beim Mobile Router ist einiges schlechter als beim iPhone.

Selber habe ich den Huawei fest auf 3G eingestellt und dort habe ich konstanten Speed, weniger aber immer noch besser als 4G.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
5 von 12

Welches Abo oder Prepaid Du hast beim Smartphone und bei Deinen Routern behälst Du bei Dir. Im Text schreibst Du sogar, dass Du mehrere 4G Router hast. Auch das behälst Du natürlich. 

 

"Kann es sein, dass Swisscom meine 4G Router limitiert?"

Die Antwort ist: Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht, kommt halt drauf an.

 

 

WalterB
Super User
6 von 12

@Dani (CH) 

 

Wo siehst Du das Er mehrere Mobile Router hat, selber komme ich bei Ihm nur auf einen 4G Mobile Router ?

 

Vielleicht war es nur ein Schreibfehler mit (meine) oder (mein) .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
7 von 12

@WalterB 

 

Bitte genau lesen:

 

"Kann es sein, dass Swisscom meine 4G Router limitiert?"

 

Wenn er EINEN Router hat, dann schreibt er "... mein 4G Router limitiert". Wenn er MEHRERE hat, dann schreibt er "... meine 4G Router limitiert"

 

 

 

Prebiene28
Level 1
8 von 12

Ok, ich habe ein Natel go Swiss Standard, mit einer zweiten SIM. Eine ist in meinem Smartphone und die andere im 4G Router von Huawei. Und ich wohne in Wollerau.

Prebiene28
Level 1
9 von 12

Und ich habe nur EINEN Router

WalterB
Super User
10 von 12

@Prebiene28  schrieb:

Ok, ich habe ein Natel go Swiss Standard, mit einer zweiten SIM. Eine ist in meinem Smartphone und die andere im 4G Router von Huawei. Und ich wohne in Wollerau.


Welches ABo hast Du den genau nach dem Link unten, oder kannst Du mal den Link von Deinem ABo angeben ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/subscription-tariffs_new.html?aboCategory=nfxe63tfl5w... 

 

Selber habe ich das ABo inOne mobile go mit drei MultiDevice SIM.

 

Nachtrag: habe Dein ABo gefunden, was ist der Grund das Du nicht ein ABo verwendest wo das Handy und  die Daten mit einem einzigen ABo zusammengelegt sind und dazu einfach eine zusätzliche MultiDevice verwendet wird.

 

https://documents.swisscom.com/product/filestore/lib/c9104c68-5ba5-46a4-a789-1538d31b636c/Preise_und... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Prebiene28
Level 1
11 von 12

sorry für die späte Antwort. Ich habe ein einziger Abo, mit einem Multi Device für ein zusätzliches Gerät. Der Huawei Router ist mein Hauptgerät, mein Telefon das Zweite.

Es bleiben zwei Fragen:

- Warum ist am Abend auf dem einten Device die Datenrate so viel längsämer

- Warum ist grundsätzlich die Datenrate am Nachmittag / Abend so langsam. Am Morgen habe ich etwa 15 MBits, am Abend 0.4 via Router und 2MBits auf dem Telefon. Ich kann nicht glauben, dass in Wollerau am Zürichsee Swisscom so tiefe Kapazitäten hat

WalterB
Super User
12 von 12

@Prebiene28 

 

Wie bereits mehrfach erwähnt kann es sein das die Funkzelle am Abend überbelastet ist und somit der Speed reduziert wird.

 

N.b. hast Du den jetzt testweise probiert beim Mobilerouter 3G fest einzustellen damit habe ich an meinem Standort praktisch Tag und Nacht Vollausschlag, Nachteil ist einzig der max. Speed.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben