• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine VPN-Verbindung

reen
Level 2
1 von 14

Hallo

 

Bei der Einrichtung von VPN ,auf der IB2 und auf meinem Huawei Mate20 pro, habe ich mich an diese Anleitung gehalten

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/VPN-auf-Huawei-10pro-einrichten-mit-Swisscom-Int...

 

und 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#tab-vpn=1

 

 

Trotzdem heisst es beim Verbindungsaufbau: Nicht erfolgreich.

 

Meine Einstellungen:

 

Name=susidihei.internet-box.ch  :winking:

Typ=L2TP/IPSec PSK

Server=susidihei.internet-box.ch

L2TP- Schlüssel= 

IPSec-ID=

Vorinstallierter IPSec-Schlüssel = VPN Shared Secret aus IB2 eingeben 

 

Um per VPN vom Handy anzumelden:

 

Benutzername= susidihei.internet-box.ch

Passwort= VPN Passwort aus IB2 eingegeben

 

Wlan am Handy ist aus. Auch mit Samsung S7 kein Verbindungsaufbau.

 

Wo hakt es? Weitere Infos nötig?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
reen
Level 2
14 von 14

Nachdem ich mich erfolglos abgemüht habe, besteht nun die Lösung im proton vpn.

Das kanns eigentlich nicht sein, funktioniert aber.....

13 Kommentare 13
whoever
Level 5
2 von 14

Mich verwirrt dein Benutzername. Den kannst du ja dediziert wählen (also bei mir z.B. whoever). 

reen
Level 2
3 von 14

Um kein Durcheinander zu bekommen, habe ich zum Probieren, den gleichen Namen gewählt. 

whoever
Level 5
4 von 14

ok - und mit einem einfachen Benutzernamen: Wie funktioniert es da? Denn ich kann mich aktuell super mit dem VPN einloggen und habe grundsätzlich identische Einstellungen.

reen
Level 2
5 von 14

nein, funktioniert nicht.....

Alitai
Level 3
6 von 14

Hast du den Dyndns aktiviert?

 

Wechsle in den Experten-Modus und gehe via den Menüpunkt „Netzwerk“ auf das Register "DynDNS".

 

Dort muss dann auch susidihei.internet-box.ch eingetragen sein.

 

Edit: 4G verwenden (aus dem eigenen WLAN gehts nicht).

 

Gruss

Alitai

Editiert
Walter_Wp
Level 5
7 von 14

Die Adresse "susidihei.internet-box.ch" kann nur einmal erfolgreich im Einsatz sein, alle anderen müssen sich selbst etwas Passenderes ausdenken. Das Web-Interface der IB sollte eine bereits verwendete Adresse wohl verweigern.

 

Wenn du im Internet suchst, dann kannst du herausfinden, dass bei einigen Huawei Android-Phones seit dem Upgrade auf Emui 9.xx die VPN-Verbindung nicht mehr funktioniert. Workaround war: zurück auf Emui 8.xx. Keine Ahnung, wann das gefixt wurde/wird. Erfolglos getestet auf meinem Huawei P20 Pro. Mit meinen zwei Samsung Tablets funktionierte VPN.

 

Wie auch oben geschrieben: nie aus demselben WLAN / LAN Netz testen!

 

Walter

reen
Level 2
8 von 14

DynDNS ist aktiv. WLAN am Handy aus. 

 

Die Huawei Problematik habe ich mitbekommen. Es funktioniert ja auch auf Samsung S7 nicht. 

Lori-77
Super User
9 von 14

Hallo @reen 

 

 

Bei mir ist schon aufgefallen das es bei mir je nach Endgerät, sich änderst verhält.

 

Wenn ist das Passwort über den Passwortmanager eeinkopiere läuft es.

 

Wenn ich es von Handreinschreibe denn nicht.

 

Bei mir sind es die "-" Bindestriche einer ist ein ganz wenig länger als derandere und schon hat man das Problem.

 

Nimm mal zur Probe nur Buchstaben und Zahlen.

Es gibt auch Sonderzeichen wo nicht überall angenommen werden.

 

Das ist ein allgemeines Problem

 

Gruss Lorenz 

Walter_Wp
Level 5
10 von 14

Anfangs dieser Woche wurde ein Update in mein Huawei geladen, aktuell wird Emui 9.1.0.311 angezeigt. Ich testete nun nochmals die VPN-Verbindung. Ich aktivierte die gespeicherten Kontodefinitionen, die ich vor einigen Wochen noch ohne Erfolg testete. Mit der aktuellen Emui-Version funktioniert diese VPN-Verbindung jetzt ohne Probleme.

 

Der Verbindungs-Name, das Passwort, und das "Share"-Passwort enthalten bei mir keine Sonderzeichen und auch keinen Leerschlag.

 

Walter

reen
Level 2
11 von 14

Mein Passwort enthält nur Zahlen, Gross- und Kleinbuchstaben. 

 

Mein Emui ist bei 9.1.0.300 und es gibt noch keine Aktualisierung. Ich werde mal ein bisschen warten und es nach dem nächsten Update probieren. 

 

Parallel dazu werde ich versuchen VPN auf meiner Synology zu installieren, vielleicht klappt es da. 

Alitai
Level 3
12 von 14

Ändere nochmal den Namen zu: Name=susi.internet-box.ch

 

Dann musst du natürlich auch den Benutzernamen am Handy anpassen:
Benutzername= susi.internet-box.ch

 

Lass den Dyndns (Server) so wie er ist.

 

Teste mal mit dem S7.

 

Danke

 

Gruss
Alitai

Editiert
reen
Level 2
13 von 14

Hallo Alitai,  es funktioniert so nicht auf dem S7, Huawei auch nicht.... 

reen
Level 2
14 von 14

Nachdem ich mich erfolglos abgemüht habe, besteht nun die Lösung im proton vpn.

Das kanns eigentlich nicht sein, funktioniert aber.....

Nach oben