• Geschlossen

Keine VPN Verbindung mit Samsung Galaxy Tab A

Mogwai72
Level 1
1 von 17

Hallo zämme

 

Sitze gerade in der Mittagspause im Büro und habe das Tablet mit dem WLan verbunden. Jetzt wollte ich eine VPN Verbindung über meine Internet Box 2 erstellen, das klappt aber nicht.

 

Auf dem Tablet (SM-T515) läuft Android 9, keine Sim Karte installiert.

 

Mit den gleichen Einstellungen auf meinem Note 10 (Android 10) klappt es ohne Probleme.

 

Was läuft beim Tablet falsch?

 

Gruess

 

Mogwai

 

16 Kommentare 16
DomiP
Super User
2 von 17

Hatte es vorhin schon einmal funktioniert?

Falls ja würde ich es nochmals versuchen von Grund auf neu mit dem VPN zu verbinden.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Mogwai72
Level 1
3 von 17

Nein, auf dem Tablet noch nie. Auch nicht wenn ich über den Hotspot am Handy gehe.

 

Hab auch schon den VPN gelöscht und neu erstellt, half auch nichts.

 

 

Gruess

 

Mogwai.

Dani (CH)
Super User
4 von 17

Soweit ich in Erinnerung habe kannst Du nur 1x gleichzeitig eine VPN Verbindung machen.

Werner
Super User
5 von 17

@Mogwai72 

 

Mit den L2TP-VPN-Server der IB2 kannst Du pro Benutzer jeweils nur 1 VPN-Verbindung offen haben.

 

Du hast jeweils schon das Note 10 abgemeldet bevor Du mit dem Tablet probiert hast?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Mogwai72
Level 1
6 von 17

Ja, Handy ist nicht im VPN wenn ichs mit dem Tablet versuche.

 

 

Mogwai

DomiP
Super User
7 von 17

Versuche mal deine Box neuzustarten - das bewirkt vielmals wahre wunder...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Walter_Wp
Level 5
8 von 17

@Mogwai72     Benutze mal für den Verbindungs-Namen, das Passwort und das "Share"-Passwort nur Gross- und Kleinbuchstaben und Zahlen:

 

Keine Sonderzeichen und auch keinen Leerschlag (…und alles nicht "unendlich" lang).

 

Walter

Mogwai72
Level 1
9 von 17

Habe die Box neu gestartet und alle Passwörter, Namen etc. bestehen nur aus Gross- und Kleinbuchstaben und höchstens 11 Zeichen.

 

Funbktioniert immer noch nicht. 

 

 

DomiP
Super User
10 von 17

Ich habe es vor einigen Tagen auch mal versucht und es hatte nicht geklappt...

 

Da ich darauf nicht angewiesen bin, weil ich selber einen VPN-Server gebaut habe, habe ich nicht weiter gesucht, aber es gibt eine Firmware-Beta, welche eventuell noch weiterhelfen könnte: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

 

Ansonsten kannst du dir ja, wenn du jetzt etwas länger zu Hause bist, mal dieses Projekt anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=0t0bwskZJFw

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Rolfcb1893
Level 2
11 von 17

Hallo zämme
@Mogwai72 : Hat es mittlerweile eine Lösung für Dein VPN-Problem mit dem Samsung Tablet gegeben? 
Habe jetzt nämlich dasselbe Problem mit meinem T805. Ich weiss, schon eine etwas ältere Dame, aber macht das wirklich was aus, dass es partout die Verbindung zur VPN-Box verweigert? Denn ich habe schon gefühlt alle probiert. Die VPN-Verbindung lässt sich mit anderen Geräten problemlos herstellen, habs mit drei anderen Mobilephones gecheckt, alles funzt, nur das Tablet nicht... komme nicht dahinter!
Merci für eine Antwort

Walter_Wp
Level 5
12 von 17

@Rolfcb1893  schrieb:

...@Mogwai72 : Hat es mittlerweile eine Lösung für Dein VPN-Problem mit dem Samsung Tablet gegeben? ...


Ich habe wieder einmal getestet, welche VPN-Verbindungen zu meiner Internetbox 2 funktionieren.

 

Mit der offiziellen Internetbox-Firmware funktionierte die VPN-Verbindung zur Internetbox 2:
  - vom Windows 10 Laptop und
  - vom Huawei  mit Andoid 10 .

 

Aber: Mit der offiziellen Internetbox-Firmware wurde die VPN-Verbindung zur Internetbox 2 nicht hergestellt
 - vom Samsung Tablet mit Android 7
Anzeige: "Nicht erfolgreich"

 

Mit der Beta-Version der Internetbox-Firmware funktioniert jetzt auch die VPN-Verbindung vom Samsung Tablet zur Internetbox 2. 

 

Siehe:  >Firmware aktualisieren 

 

@Rolfcb1893   @Mogwai72   Funktioniert nun VPN mit dem Samsung Tablet?

 

Walter

Editiert
Rolfcb1893
Level 2
13 von 17

Hoi Walter

Danke für den Tip. Seit dem Release 11.03.50 funktioniert VPN auch mit dem alten Tablet.

Genial, bin happy 

Rolfcb1893_0-1618244973537.png

 

Gruss

Mogwai72
Level 1
14 von 17

Bei meinem Tablet tut sich immer noch nichts, obwohl die neuste FW auf dem Internet-Box 3 ist, wobei das komisch angezeigt wird: 11.03.50/11.03.48/01638 (Hat der 2 Versionen drauf??).

 

 

WalterB
Super User
15 von 17

@Mogwai72 

 

Das ist schon die richtige Version.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter_Wp
Level 5
16 von 17

@Mogwai72  Ich habe bei mir nochmals die Version:  10.05.44/10.05.74/01599 auf die IB 2 geladen. Dann kam wieder beim Versuch mit dem Samsung Tablet mit Android 7 die Meldung beim Verbindungs-Versuch: "Nicht erfolgreich".

 

Danach habe ich die offizielle FW-Version neu heruntergeladen und die IB 2 aufgestartet: 11.03.50/11.03.48/01638. Mein Samsung Tablet mit Android 7 nimmt dann die VPN-Verbindung wieder ohne Probleme auf.

 

Mein Tablet hat einen Sim-Steckplatz, und ich nutze die "Mobile Datenverbindung" für die Verbindung ins Internet, WLAN ist dabei immer abgeschaltet. Es funktionierte aber auch mit dem Handy als Hotspot.

 

Keine Ahnung, ob Android 9 vom FW-Update der IB 2 "profitieren" sollte, die Release Notes ergeben leider keine Erkenntnisse zum Thema.

 

Walter

RaphaelG
Level 6
17 von 17

Hallo @Mogwai72, ich wollte mich bei dir erkundigen ob es zwischenzeitlich wieder klappt oder du anderweitig eine Lösung gefunden hast? 

 

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben