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  • Geschlossen

Kein Upload möglich bzw. Upload Performance bei 0.09 MBPS

Gubrist
Level 3
1 von 7

Ich habe vor ein paar Tagen zu Swisscom gewechselt.

 

Seit zwei Tagen kann ich:

- bei Webmails keine Anhänge mehr anhängen,

- Dropbox Upload funktioniert nicht mehr (übers Handy und Mobile Daten geht es) 

- das Uploaden des Swisscom Forum Profil-Bildes dauerte zwei Minuen.

 

www.speedtest.net/

misst

UPLOAD 0.09 MBPS

 

Die Swisscom Internet Box App Speedtest

misst

UPLOAD 4.85 MBPS

 

 

Wie finde ich heraus, wo es klemmt?

 

 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gubrist
Level 3
7 von 7

Es ist ein 8-adriges Twisted Pair Kabel, das nicht geschirmt ist, 10 m Länge.

 

Beim Check habe ich festgestellt, dass das Patch-Kabel an der Wand-Dose (zur Swisscom-Box) nicht richtig eingesteckt war; jetzt hat es buchstäblich "klick" gemacht 🙂

 

und jetzt habe ich wieder 4.4 MBPS Upload 🙂

 

Danke für die Sofort-Hilfe :smileyhappy:

6 Kommentare 6
altair
Level 5
2 von 7
Da scheint irgendwas schief zu laufen.

- Was hast du für ein Abo?
- Was steht im Router Menü beim Down bzw. Upload? (192.168.1.1)
- Was hast du für eine Internet Box?
Gubrist
Level 3
3 von 7

a) Was hast du für ein Abo?

...Vivo XS  
...Upload max.4 Mbit/s



b) Was steht im Router Menü beim Down bzw. Upload? (192.168.1.1)

...http://192.168.1.1/#system/diagnostics/lan

Anschluss
Ethernet Anschluss 1

Verbindungsgeschwindigkeit
100 Mbit/s

Bandbreite
0.0 Mbit/s


...http://192.168.1.1/#system/diagnostics/overview
 
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
16509 kbit/s
Downstream
77053 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
22.4 dB
Downstream
29.8 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
19 dB
Downstream
6.5 dB

 


c) Was hast du für eine Internet Box?

...Die neue 2.0 UHD, ist vor einer Woche angekommen

 

d.1) Das Dashboard über Kabel reagiert generell langsam
zB Speedtest

 

Die Länge des CAT Kabels ist 10m, der Download geht flott.
 
d.2) Das Dashboard über die Swisscom Internet Box App reagiert schnell
zB Speedtest
 
 

Anonym
4 von 7

@Gubrist Wie ist dein PC an der Internet-Box angeschlossen? Per WLAN oder LAN?

Falls per LAN: Anderes Patchkabel ausprobieren und sicherstellen, dass die LAN-Einstellungen (insbesondere Duplex-Modus) auf Automatik stellen.

Gubrist
Level 3
5 von 7

Wie ist dein PC an der Internet-Box angeschlossen? Per WLAN oder LAN?

 

...LAN: Internet-Box ---> 10 m Twisted Pair Kabel in der Wand eingezogen ---> Zyxel Switch ---> PC

 

 

Falls per LAN: Anderes Patchkabel ausprobieren

 

...OK, Hinweis: es lief bis vor drei Tagen gut

 

 

Sicherstellen, dass die LAN-Einstellungen (insbesondere Duplex-Modus) auf Automatik stellen.

 

...wo stellt man das ein?

 
hed
Level 7
Level 7
6 von 7

Eingestellt wird das in den Netzwerkeinstellungen des PC. Wenn niemand daran geschraubt hat steht das aber ohnehin immer auf auto/auto (Speed und Duplex).

 

Nebst der korrekten Einstellung musst du auch ein 8-adriges Gigabit-Ethernet-Kabel verwenden. Das von dir erwähnte Twisted-Pair Kabel könnte auch nur 4-adrig für Fast-Ethernet sein, was in diesem Fall ungeeignet ist.

 

 

Gubrist
Level 3
7 von 7

Es ist ein 8-adriges Twisted Pair Kabel, das nicht geschirmt ist, 10 m Länge.

 

Beim Check habe ich festgestellt, dass das Patch-Kabel an der Wand-Dose (zur Swisscom-Box) nicht richtig eingesteckt war; jetzt hat es buchstäblich "klick" gemacht 🙂

 

und jetzt habe ich wieder 4.4 MBPS Upload 🙂

 

Danke für die Sofort-Hilfe :smileyhappy:

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