• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ist/war der gloriose Swisscom-DNS heute Nachmitag down?

cslu
Level 6
1 von 13

Hatte jetzt innerhalb von ca. 20 Minuten drei Kundenanrufe, alle Swisscom, alle konnten ins Internet pingen aber keine Domains auflösen, bei allen war das Problem nach Eintragung eines Fremd-DNS gelöst.

 

Daher die Frage: Ist oder war der Swisscom-DNS-Server heute Nachmittag down?

Hat sonst jemand was bemerkt?

 

Wie ihr wisst, trage ich den Kunden ja nur ungern einen Fremd-DNS ein *husthust*, weil ich hier ja von der Chefetage informiert wurde, dass dies grobfahrlässig sei :winking:

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
7 von 13

Gerade auf Facebook gefunden:

Derzeit ist das Internet via Mobile und Festnetz bei einigen Kunden beeinträchtigt. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. Wir raten unseren Kunden derzeit davon ab, eigenhändig Konfigurationsänderungen an ihren Interneteinstellungen vorzunehmen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Infos unter: www.swisscom.ch/status

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
12 Kommentare 12
Anonym
2 von 13

@cslu  schrieb:

 

Ist oder war der Swisscom-DNS-Server heute Nachmittag down?

Das ist der neue Internet Guard 2. Kein Internet - keine Sicherheitsrisiko.

 

wolewo
Level 6
3 von 13

Auch bei mir Probleme. TV, E-Mail Kundencenter und DynDNS gehen nicht. Die Swisscom Seite ging auch zeitweise nicht.

Stephan_76
Super User
4 von 13

Hatte mich auch gewundert während ca. 30 Minuten funktionierte bei mir weder per Fixnet noch per Mobile etwas. 

Aber ich meine Ausfälle kann es immer mal geben und in den 4 Jahren wo ich jetzt bei Swisscom bin, war dies "erst" der zweite unangekündigte Ausfall. Bei UPC fiel das Netz bei uns  pro Woche 2 mal aus.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
cslu
Level 6
5 von 13

@Stephan_76 

 

Interessant. Sehe bei UPC etwa alle ein, zwei Jahre einen kurzen Ausfall. Von so viel Glück können meine Swisscom-Kunden in der Regel nicht ausgehen.

Aber vielleicht ist das regional verschieden 😉

 

Aber demnach scheint da heute Nachmittag tatsächlich etwas im Busch gewesen zu sein.

keithdean
Level 4
6 von 13

Goin down...down... down.......und die Flammen werden Höher!

Stephan_76
Super User
7 von 13

Gerade auf Facebook gefunden:

Derzeit ist das Internet via Mobile und Festnetz bei einigen Kunden beeinträchtigt. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. Wir raten unseren Kunden derzeit davon ab, eigenhändig Konfigurationsänderungen an ihren Interneteinstellungen vorzunehmen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Infos unter: www.swisscom.ch/status

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
cslu
Level 6
8 von 13

"Wir raten unseren Kunden derzeit davon ab, eigenhändig Konfigurationsänderungen an ihren Interneteinstellungen vorzunehmen."

 

Ja, wäre ja zu schade, wenn man das Problem sofort lösen könnte statt auf die Behebung durch Swisscom warten zu müssen 😄

WalterB
Super User
9 von 13

War bei mir auch Down, HD-Phone und zum Teil TV, jetzt geht es wieder.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
10 von 13

Das Internet war ja gar nie weg (wie es jetzt in der abgeschlossenen Störungsmeldung steht), sondern nur die allermeisten Swisscom-Services wie Mail-SMTP-Server, Swisscom-DNS, Swisscom-DynDNS, Störungs-Webpage etc.

 

Also alles optionale Komponenten, für welche es auch bei einem Swisscom- Anschluss gute Alternativen sowie auch Backup-Vorkehrungen gibt, so kann z.B. bei den DNS-Servern einfach standardmässig zumindest einen der beiden DNS- Server als Nicht-Swisscom-DNS eintragen. (Beispiele: 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9, und weitere globale Player mit ultrahoher Verfügbarkeit)

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
11 von 13

  schrieb:@Werner

Also alles optionale Komponenten, für welche es auch bei einem Swisscom- Anschluss gute Alternativen sowie auch Backup-Vorkehrungen gibt, so kann z.B. bei den DNS-Servern einfach standardmässig zumindest einen der beiden DNS- Server als Nicht-Swisscom-DNS eintragen. (Beispiele: 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9, und weitere globale Player mit ultrahoher Verfügbarkeit)


 

Ich bin schockiert - ich wiederhole: schockiert - dass du hier so verantwortungslose Tipps gibst. Nur der heilige DNS der Swisscom kann die Kunden effektiv vor Internet-Bandwürmern und anderen gemeinen Web-Krankheiten schützen! Es gilt: Lieber gar kein Internet als unsicheres Internet ohne Swisscom-DNS!! :grin_smile:

 

Ich persönlich kaufe auch mein Toilettenpapier nur noch im Swisscom-Shop. Man will ja kein unnötiges Risiko eingehen, oder?

Werner
Super User
12 von 13

@cslu 

 

OT:

Gute Ironie, gefällt mir.

 

Eventuell würde ja auch ein Google-Manager in einem schwachen Moment gelegentlich mal irgendwann behaupten, der Internet-Fuchsbandwurm sei dann wirklich der besonders gefährliche und nur von Chrome kontrollierbar und damit so ganz nebenbei ein paar Firefox-User verunsichern...

 

Da diese Ausrutscher meist einmalig sind und der Beweis dafür ja auch nie angetreten wird, verzeihen wir doch einfach allen „Ausgerutschten“...

... vor allem wenn sie keine Notoriker sind und hier im Forum bei Normalform doch einen sehr guten Beitrag leisten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doc
Super User
13 von 13

@cslu  schrieb:

"Wir raten unseren Kunden derzeit davon ab, eigenhändig Konfigurationsänderungen an ihren Interneteinstellungen vorzunehmen."

 

Ja, wäre ja zu schade, wenn man das Problem sofort lösen könnte statt auf die Behebung durch Swisscom warten zu müssen 😄


also den DAU-Meiers würd ich schon raten die Finger davon zu lassen :smile_sweat:

 

BTW @Werner: dieser internet-Fuchsbandwurd brennt schon ziemlich :meh:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Editiert
Nach oben