abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetverbindung Internetbox 2 und Playstation nicht möglich

Highlighted
Level 2
1 von 28

Grüezi zämä!

Wir sind kürzlich umgezogen und haben von der Swisscom die InternetBox 2 erhalten. Installation war super easy und auch der Verbindungsaufbau mit der Swisscom TVBox hat einwandfrei funktioniert. Sämtliche Geräte (AppelDesktop, Iphone, Laptop und Swisscom TVBox) können ohne Probleme mit der InternetBox 2 - via WLAN - verbunden werden.

Nun versuche ich seit Tagen eine Internetverbindung via WLAN oder LAN-Kabel (Ethernetkabel, frisch mit der InternetBox 2 geliefert) aufzubauen. Dies blieb bisher ohne jeglichen Erfolg.

Getätigte Aktionen:

- Routerreset

- Router Neustart

- Playstationreset (Werkeinstellungen)

- Playstation Neustart

- Portweiterleitungen gemäss E-Mail von Playstation habe ich getätigt

- Verfügbarkeit des PSN (Playstation Network) ist ok

- Nat Typ 2

- Verwendung des Iphones als Bridge zwischen InternetBox 2 und Playstation ist zur Zeit das einzigste was funktioniert, finde ich jedoch nicht eine gute Lösung.

- IP Adresse kann abgefragt werden

Abfrage der IP funktioniert, sehe das Wlan Netz auch aber kann die Playstation nicht verbinden.

Ein netter Kollege vom Swisscom Kundendienst, hat mit mir die Portweiterleitung angeschaut, diese sollten so eigentlich stimmen. 

Leider habe ich in den anderen Forenbeiträgen nicht gross eine Lösung gefunden, weshalb ich hier erneut schreibe. 

Vielen Dank für euer Feedback. 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
26 von 28

@Darelli2016@  schrieb:

@Birchermüesli kann ich hierzu einfach die IP-Adresse nehmen und zum beispiel mit .101 ergänzen?

ja. kannst du. Eine IP ausserhalb des DHCP Bereichs nehmen. Nimm die 192.168.1.249, die geht sicher. Und als Gaterway die 192.168.1.1 eintragen

keep on rockin'
27 Kommentare
Highlighted
Level 5
2 von 28

Das ist definitv strange...

Ich selber habe auch eine PS4 pro, läuft ohne Portweiterleitung einwandfrei via LAN und WLAN.

Was bekommst du für eine IP Adresse auf der PS4? 

Eine 169.XXX?

Highlighted
Level 6
3 von 28
Hast du auch mal die Hardware getestet? Villeicht hat ja auch ganz einfach das Kabel beim Umzug Schaden genommen. Steck doch mal am Netzwerkkabel an der du die PS angeschlassen hast den Laptop an un schau ob der eine IP erhält. Oder nimm ein Patchkabel von dem du weisst dass es funktioniert und schliesse die PS direkt am Router an. Viel Glück
Master of Desaster
Highlighted
Level 2
4 von 28

@altair Ja. Erhalte eine ganz normale IP-Adresse. 

Highlighted
Level 2
5 von 28

@Master Das Kabel wurde mit der Internetbox neu geliefert. Habe auch ein älteres, welches ich am alten Wohnort immer verwendet habe getestet, kein Erfolg sowie ein neueres vom Vormieter, ebenfalls kein Erfolg. PS sollte eigentlich nicht das Problem sein, da ich über den Handy-Hotspot kein Problem habe. Router sollte auch nicht das Problem sein, da es mit den anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

Highlighted
Level 6
6 von 28

Eigentlich müsstest du gar nix selbst einrichten, sollte sich von alleine konfigurieren. Ausser du hast dies ausgeschalten.

Logge dich doch einmal auf deinem Router ein imd gehe auf Netzwerk, dort unter Portweiterleitung und kontrolliere ob automatische Portweiterleitung eingeschalten ist.UpNp IGD automatisch.JPG

Wenn nicht dann alle selbst gemachten Einträge löschen, dort das Häckchen setzten.

Dann Router neu satrten und PS starten .... ein wenig warten und es sollte alles funktionieren.

viel Glück

Master of Desaster
Highlighted
Level 5
7 von 28

@Darelli2016

Eine 169.XX ist eben keine normale Adresse sondern eine Apipa. Du müsstest (sofern nicht geändert), eine Adresse mit 192.XXX erhalten.

Das kommt vor wenn der Router dem Gerät keine IP Adresse verteilen kann, respektive das Gerät keine annehmen will.

Da es nach einem Router reset weiterhin besteht, könnte es ein Bug bei der IB2 oder ein Problem der PS4 sein.

Hast du den Reset via Büroklammer hinten am Router durchgeführt?

Highlighted
Level 2
8 von 28

@altair sorry... Legastenie lässt grüssen. Habe eine 192. ... IP Adresse

Highlighted
Level 2
9 von 28

@Master ok. Dann werde ich dies nochmals so versuchen. Automatische Portweiterleitung ist eigentlich aktiviert. Habe ich in einem alten Forumeintag hier schon gefunden. Die Portweiterleitung habe ich dann selber noch eingetragen, weil der PS-Support mir dies so per Mail mitgeteilt hat.

Ich versuche es heute Abend nochmals, sonst würde ich mich wieder melden. Vielen Dank schon mal 🙂

Highlighted
Level 2
10 von 28

@Master also ich hab jetz euren Anweisungen gefolgt:

1. Sämtliche Befehle zur Portweiterleitung gelöscht

2. Automatische Portweiterleitung aktiviert

3. Routerrestart mittels Büroklammer

4. PS eingeschalten

5. Internetverbindung mittels WLAN gemacht

Geht so weit gut bis die Internetverbidnung getestet wird Dann kommt folgender Fehler:

Herstellung der Verbindung mit dem Server aufgrund der Zeitbegrenzung nicht mögich. Möglicherweise gab es ein Problem beim Herstellen der Verbindung zum Netzwerk, oder das Playstation Network bzw. der Server des Dienstanbieters ist möglicherweise vorübergehend überlastet (CE-33986-9)

Was hab ich nun gemacht?

Auf www.playstation.com bin ich zu der Auswahl der Fehlercodes gegangen. Folgende Meldung:

1. Das PlayStation Network (PSN) ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wird gerade gewartet. Überprüf bitte hier den Status des PSN.
  2. Ist das PSN verfügbar, teste bitte unter [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen] die Internetverbindung.

Habe "hier" gedrückt, dann erscheint die Meldung, dass alles i.O. ist. 

Habt ihr noch Ideen?

Highlighted
Super User
11 von 28

Geh in den Router und Poste mal den ersten Teil deiner öffentlichen IPv4. Falls du einen Internet Booster in Betrieb hast, wäre es nun auch an der Zeit dies zu nennen.

Problem kann sein. Wenn du eine shared public IPv4 hast. Hier teilst du diese IP mit diversen anderen Kunden. Als Anbieter kann es verdächtig aussehen wenn zb. zig Verbindungen von dieser einen IP kommen. Das wird dann schon mal geblockt. Eigentlich ja zurecht, passiert bei mir auch automatisch 😉

Also das könnte dein Problem sein. Und da sprechen wir ja nicht mal vom gamen mit eingehenden Verbindungen welche so gar verunmöglicht werden...

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 2
12 von 28

@Tux0ne Ich habe nur ein IPv6 gefunden. Ist dies korrekt? Leider bin ich nun mit meiner Fachkenntnis am Ende 🙂

Internetbooster habe ich nicht.

Meinst du dies?Meinst du dies?

Highlighted
Super User
13 von 28

Nein unter Internet Box Diagnose oder so. Ich glaub man kann auch auf die Weltkugel in der Übersicht drücken. Hab das Geschwür nicht darum weiss ich das jetzt leider leider nicht so genau.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 2
14 von 28

@Tux0ne Also unter Diagnose habe ich folgende Register:

- Internet

- Internet-Box

- WLAN

- WLAN-Steering

- LAN

- Telefonie

Eine Weltkugel finde ich leider nirgends. Unter Internet-Box finde ich einen Eintrag "Lokale IP_Adresse":

IPv4 192. (normale IP Adresse)

IPv6 2a20: etc.

Suchst du diese Info? Leider hab ich dazu wirklich nicht viel Know-how aber gebe mein Bestes.

Highlighted
Super User
15 von 28

@Darelli2016

Nö, nicht die lokale IP, die externe ist gefragt.

Findest du heraus via www.wieistmeineip.ch

Oder einfach www.myip.ch

keep on rockin'
Editiert
Highlighted
Level 2
16 von 28

@POGO 1104 danke 🙂 sorry 

#noobme

et voilà: 176.127.230.208

Highlighted
Level 2
17 von 28

@Tux0ne @altair @Master könnt ihr mir einen nächsten Schritt empfehlen? Ich bin langsam aber sicher etwas verzweifelt 😕

Highlighted
18 von 28

Du hast eine ganz normale wline WAN-IP. CGNAT sollte nicht das Problem sein.

20180525_212226.png

Versuche mal über den Router der PS4 eine fixe IP zuzuteilen

Highlighted
Level 2
19 von 28

@Birchermüesli leider zeigt es mir, wenn ich mich auf dem Router einlogge, die PS gar nicht erst an. Kann ich das Problem umgehen?

Highlighted
Level 2
20 von 28

Bildschirmfoto 2018-05-25 um 21.23.39.png