• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetspeed unbrauchbar

Anonym
1 von 9

Hallo Zusammen

 

Seit dem 5.4.2019 bin ich Neukunde der Swisscom. Und ich habe mich für das inOne HomePaket mit Internet S und Swisscom TV M ohne Telefon entschieden. 

 

Ich besitze also die Internetbox 2 und eine Swisscom TV-Box (UHD).

Fernseher funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden, aber der Internetspeed macht mich etwas konfus.

 

Das Internet S soll ja mit max. 50/50 Mbit/s laufen.  Laut Verfügbarkeitsanalyse sind max. 65/25 Mbit/s möglich. Soweit so gut.

 

Ich habe aber nun den "Speed" gemessen und bin auf lächerliche 2 MBit/s Download und 216kBit/s Upload gekommen.

Zuerst hatte ich die Installation im Auge und darum gleich die Anschlussdose für die Internetbox 2 auf die Ausgangsklemme vom HAK angeschlossen (die TV-Bax war nicht angeschlossen).

Leider gleiches Ergebnis.

 

Somit kann es meiner Meinung nach nur die Swisscom sein, die mir ein nostalgisches Internet à la 1999 aufgeschaltet hat.

Kann ja sein das ich weiter weg von einer Swisscomzentrale bin, aber das ist eine unterirdische Leistung.

 

Was kann ich noch testen oder tun? Techniker her zitieren?

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
3 von 9

Hi,

Swisscom-TV läuft aber problemlos? Das braucht eigentlich schon mehr als die 2Mbit/s.

Hast du die Registration durchlaufen und abgeschlossen?

 

Thomas

 

 

8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

Stell doch mal Deine Internet-Leitungswerte aus dem Diagnosemenu der IB2 hier rein.

Dann kann man auch etwas sehen und dazu sagen.

 

Sollte dann etwa so aussehen:

7810DBCF-C676-48BC-A2B9-C92D57D7846F.jpeg

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
3 von 9

Hi,

Swisscom-TV läuft aber problemlos? Das braucht eigentlich schon mehr als die 2Mbit/s.

Hast du die Registration durchlaufen und abgeschlossen?

 

Thomas

 

 

PowerMac
Super User
4 von 9

@Anonym  schrieb:

[...] Das Internet S soll ja mit max. 50/50 Mbit/s laufen.  Laut Verfügbarkeitsanalyse sind max. 65/25 Mbit/s möglich. Soweit so gut.

 

Ich habe aber nun den "Speed" gemessen und bin auf lächerliche 2 MBit/s Download und 216kBit/s Upload gekommen.

Zuerst hatte ich die Installation im Auge und darum gleich die Anschlussdose für die Internetbox 2 auf die Ausgangsklemme vom HAK angeschlossen (die TV-Bax war nicht angeschlossen).

Leider gleiches Ergebnis.


Dann gehen jetzt also 2 Drähte vom UP beim HAK direkt zur Anschlussdose der Internetbox, und von dort aus auch nicht mehr weiter? Das wäre ideal.

Was kann ich noch testen oder tun? Techniker her zitieren?


Am besten den Sachverhalt ganz ruhig und freundlich der Hotline 0800800800 mitteilen. Bei den Werten wie du sie hast wird bestimmt etwas unternommen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Muecke
Level 2
5 von 9

Hallo kaetho

 

Ich habe die Registrierung nochmal Schritt für Schritt gemacht.

Und siehe da... nun läuft es sogar besser als erwartet 🙂

 

Vermute das bei der Registrierung etwas nicht geklappt hat, weil ich nämlich nicht alles im Kundencenter bearbeiten konnte online.

 

Danke für den Tipp!

Karuma
Level 1
6 von 9
Spoiler
 

Hab das gleiche Problem max. Download von lächerlichen 6MB laut Swisscom ist Ihre Messung i.O. Wen der TV läuft und und ich Geschäftlich Skypen muss drehe ich fast durch. Die Swisscom wollte mir einen Techniker vorbeischicken um das Kabel und die Dose auszumessen. Da ich selber Elektromonteur gelernt habe, wurde das Kabel 1x0.6 bis in den HAK gezogen und neue Dose montiert. Leider immer noch Kake Download. Nun werde ich vertröstet, das bald die Glasfaserleitung in unserem Haus verlegt wird. Jetzt warte ich noch 1Monat und wenn nicht besser gehe ich wieder zurück zum alten Anbieter.

Doc
Super User
7 von 9

@Karuma  schrieb:
Spoiler
 

Hab das gleiche Problem max. Download von lächerlichen 6MB laut Swisscom ist Ihre Messung i.O. Wen der TV läuft und und ich Geschäftlich Skypen muss drehe ich fast durch. Die Swisscom wollte mir einen Techniker vorbeischicken um das Kabel und die Dose auszumessen. Da ich selber Elektromonteur gelernt habe, wurde das Kabel 1x0.6 bis in den HAK gezogen und neue Dose montiert. Leider immer noch Kake Download. Nun werde ich vertröstet, das bald die Glasfaserleitung in unserem Haus verlegt wird. Jetzt warte ich noch 1Monat und wenn nicht besser gehe ich wieder zurück zum alten Anbieter.


  1. was sagt der checker?
  2. registration komplett abgeschlossen?
  3. warum willst du den techniker nicht? lass ihn doch die leitung messen. lass dir doch helfen, wenn dir swisscom schon ne lösung anbietet.

 

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Werner
Super User
8 von 9

@Karuma 

 

Was sollte dann an Deinem Standort laut Checker zur Verfügung stehen:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/speed.html

 

Und welches technische Profil zeigt das Diagnosemenu Deiner Internet-Box (Darstellung siehe mein Beitrag weiter oben)?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lori-77
Super User
9 von 9

Hallo @Karuma 

 

Ich hätte den Techniker kommen lassen, du hast ja ein selber vom HAK ein neues Kabel gezogen und eine hoffentlich Digitale Dose installiert.

 

Wenn ein fehler bis und mit zum HAK gefunden wird, do muss es eh Swisscom beheben und darf dich dafür nicht belangen. Es kann immer sein dass es irgendwo eindratig ist oder das Kabel irgenwo nicht ganz sauber angeschlossen ist. 

 

Denn das DSL Signal läuft auch 1 Drahtig aber mit einer massiv gedrosselten Speed. Habe solche fehler schon mehrmals erlebt und auch selber messen können.

 

Gruss Lorenz 

Nach oben