• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetspeed gedrosselt

swissbeetle
Super User
61 von 89

Das leide bei mir...super Empfang, aber wohl lahme Antenne. 🤔

 

 

Internet  - My Swisscom.png

Nokia FastMile 5G-Empfänger 5G14-B.png

Editiert
WalterB
Super User
62 von 89

@swissbeetle 

 

-57 dBm und -65 dBm sind gute Werte, warum bei Dir im Kundencenter nicht ein voraussichtlicher höherer Speed angezeigt wird ist schon komisch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
63 von 89

@hed  schrieb:

Heisst das, dass dann der Booster auch von Kunden verwendet werden kann, welche via DSL z.B. "nur" 500 Mbps erreichen?


Es geht in die Richtung. Alle Details weiss ich auch noch nicht.

 

Und ja, eine sehr gute Verbindung heisst noch nichts. Die Berechnung des voraussichtlichen Speed beinhaltet jede Menge Parameter. Darin sind z.B. die Anzahl Bänder, die dort zur Verfügung stehen, Distanz und Auslastung enthalten. Die resultierende Berechnung Ist mir aber selbst zu hoch. Wir rechnen da eher konservativ, damit wir nicht übermässig viel angegeben, dass dann ev. nicht erreicht werden kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Werner
Super User
64 von 89

5G oder 5G+,

5G wide oder 5G fast,

 

oder was sich das Marketing sonst alles noch für Begriffe für verschiedene Varianten von 5G einfallen lässt, sind halt schon sehr unterschiedlich performant.

 

Meine Erfahrungswerte an meinem Wohnort mit einem iPhone 12 mini:

 

- Swisscom 5G (als Huckepack von 4G, also wide, bzw. Standard-5G) bei 250 Meter Entfernung zur Antenne: 100-150 Mbit/sec Download

- Sunrise 5G voll ausgebaut bei 70 Meter Entfernung zur Antenne: 750-850 MBit/sec Download

 

Sicher bringt der Booster technisch aufgrund der im Vergleich zu einem Handy besseren Antennentechnik noch bessere Werte hin als ein iPhone, aber die entscheidenden Fragen sind:

 

- welche Variante 5G steht am Standort überhaupt zur Verfügung?

- wie gross ist die Distanz zur Antenne, bzw. die Empfangsstärke des Boosters?

 

Zum in der Fläche aktuell am meisten eingesetzten „Standard 5G“ der Swisscom kann man vereinfacht auch sagen:

 

Solange es als „Huckepack-Lösung“ auf 4G aufsetzt, wird es gegenüber 4G auch keinen wesentlichen Performancegewinn bringen, teilweise ist es sogar langsamer als 4G.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
swissbeetle
Super User
65 von 89

@Roger G. Sind die Werte im KC eigentlich live Messwerte? Mir ist aufgefallen, dass der max.Speed mit dem Booster evtl. je nach Auslastung der Zelle variert. Einmal mehr einmal weniger. Siehe Bild von heute Morgen und jetzt.

Interessant wäre auch der ungefähre max.Upload!

Internet  - My Swisscom.png2021-11-25 12_27_47-Internet M - My Swisscom.png

Roger G.
Swisscom
66 von 89

@swissbeetle  schrieb:

@Roger G.Sind die Werte im KC eigentlich live Messwerte? Mir ist aufgefallen, dass der max.Speed mit dem Booster evtl. je nach Auslastung der Zelle variert. Einmal mehr einmal weniger. Siehe Bild von heute Morgen und jetzt.

Interessant wäre auch der ungefähre max.Upload!


Hmmm, ob es live-Werte vom Mobile Netz sind weiss ich nicht, aber sie basieren auf dem gemessen Speed der Festnetzleitung.  Mobile-Speed = Abo-Speed minus aktuellem Festnetz-Speed. War mir nicht bewusst, dass es so detailliert angezeigt wird.

 

Upload ist den wenigsten Kunden wichtig und wird in diesem Kontext nicht angezeigt. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
67 von 89

@Roger G.  schrieb:

 

Upload ist den wenigsten Kunden wichtig und wird in diesem Kontext nicht angezeigt. 


 

Dank der Cloud wird der Upload-Speed immer wichtiger und es wurde hier im Forum ja auch schon darüber diskutiert, ob eine Umkehr von Up/Down möglich wäre, idealerweise sogar im Kundencenter wählbar.

swissbeetle
Super User
68 von 89

@hed Genau meine Meinung! Aber tönt eben besser im Verkauf. Übrigens auch mein Abo schnell mal auf Internet L gestellt, und siehe da der Upload wächst von 48 auf 82 Mbit/s. Liebe Swisscom das ist nicht einmal der Upload vom Internet M also kann ich auch beim Abo M erwarten das ich die 82Mbit/s bekomme, schliesslich bezahle ich für 100Mbit/s.

hed
Level 7
Level 7
69 von 89

@swissbeetle 

 

Es ist nun mal aber so definiert, dass der Speed der zuerst erreicht wird für das ABO zählt.  Das ist ähnlich wie beim Auto, du hast z.B. 5 Jahre Garantie oder 100'000 km,  das was zuerst erreicht wird zählt.

 

 

WalterB
Super User
70 von 89

@swissbeetle 

 

Was bekommst Du für Werte mit der installierten CNLAB Messung ?

Vorhanden ABo "M".

 

 

CNLAB-Messung-251121.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GrandDixence
Level 1
71 von 89

@pommel73  schrieb:

Wenn ich bei der Speedmessung bei dem Gerät den Haken "Internetbooster verwenden" rausnehme, habe ich ca 10% mehr Downloadspeed.

Wenn ich den Booster verwende, dann steigt aber bei beiden der Upload um bis 30%.


Bei der Verwendung des Internet-Booster kommt eine Bündelungstechnik zum Einsatz. Wahrscheinlich: Multipath TCP

https://de.wikipedia.org/wiki/Multipath_TCP

 

Jede Bündelungstechnik benötigt ein wenig "Overhead" also den Transport von Zusatzdaten durch die Internetanschluss. Diese Zusatzdaten sind erforderlich, damit die Bündelung der beiden Internetanschlüsse (G.Fast + Mobilfunk) funktioniert.

 

Hier ist im Downlink (Download-Richtung) der "Overhead" grösser als der durch den Internet-Booster erreichte Geschwindigkeitsvorteil. Und der Geschwindigkeitsvorteil im Uplink (Upload-Richtung) ist wahrscheinlich auch nicht wirklich für den Endkunden bemerkbar. Somit ist hier der Internet-Booster schlicht überflüssig.

 

Zur Erinnerung:

 

Beim Einsatz eines Internet-Booster sollte das Netzwerkprotokoll QUIC von der Firewall komplett blockiert werden. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Glasfaserausbau/m-p/669736#M62750

 

Die Vorteile, zu erwartende Datenübertragungsraten und Paketumlaufzeiten (Latency) von 5G gegenüber 4G/LTE wurden unter:

https://community.swisscom.ch/t5/iPhone-iOS/iPhone-12-5G/m-p/665102#M12332

und den dort verlinkten Beiträgen bereits genügend "durchgekaut".

Roger G.
Swisscom
72 von 89
@swissbeetle  schrieb:

@hed Genau meine Meinung! Aber tönt eben besser im Verkauf. Übrigens auch mein Abo schnell mal auf Internet L gestellt, und siehe da der Upload wächst von 48 auf 82 Mbit/s. Liebe Swisscom das ist nicht einmal der Upload vom Internet M also kann ich auch beim Abo M erwarten das ich die 82Mbit/s bekomme, schliesslich bezahle ich für 100Mbit/s.


Die Diskussion will ich hier aber nicht führen. Ansonsten musst Du sofort in ein Ballungszentrum zügeln, dort ist der Ausbau kostengünstig und auch schnell erschlossen.  Mit dem Booster hast Du die technische Möglichkeit in die Nähe der des Abo-Speeds an Deinem Ort zu kommen. Und durch den weiteren Ausbau der 5G Netzes und der neuen Technologien kann man nur profitieren. Oder etwa nicht ?

Schönes Weekend allen 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
73 von 89

@swissbeetle 

 

Habe die Info an die Technik weiter gegeben das es doch möglich sein sollte den Upload in die Nähe vom Sollwert für das ABo "M" zu bringen, es wird angeschaut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
74 von 89

@Anonym: Finde ich jetzt persönlich ein wenig peinlich!

Aber ja , allen ein schönes erholsames Wochenende.

swissbeetle
Super User
75 von 89

@WalterB Danke dir. LG 

Keuchauda93
Level 1
76 von 89

Vielen Dank für den link des Checkers www.swisscom.ch/checker 

WalterB
Super User
77 von 89

@swissbeetle 

 

So das sind die Info nach 4 Tagen Abklärungen wegen der Erhöhung vom Upload beim ABo "M" welches beim ABo "L" den Sollwert Upload vom ABo "M" erreicht.

 

Gemäss Technik sind die  Speeddaten bei den ABo an das ABo gebunden und können nicht einzeln für den Download und Upload angepasst werden.

 

Der Technische Support erwähnte mehr Info hätte Er nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
swissbeetle
Super User
78 von 89

@Roger G. Schon komisch ist der unterschiedliche upload zwischen Abo M und L, obwohl nicht einmal beim Abo L (82Mbit/s) die die zu bezahlenden 100Mbit/s erreicht werden.

Genau dieser Unterschied, dass das Abo M noch gebremst wird auf 46Mbit/s finde ich nicht in Ordnung.

Und nicht das mit dem Abo L die 100Mbit/s nicht erreicht werden. Obwohl der Handy Speedtest einiges über 100Mbit/s geht.

@WalterB Danke für deine Info.

Editiert
Roger G.
Swisscom
79 von 89

@swissbeetle  schrieb:

@Roger G. Schon komisch ist der unterschiedliche upload zwischen Abo M und L, obwohl nicht einmal beim Abo L (82Mbit/s) die die zu bezahlenden 100Mbit/s erreicht werden.

Genau dieser Unterschied, dass das Abo M noch gebremst wird auf 46Mbit/s finde ich nicht in Ordnung.

Und nicht das mit dem Abo L die 100Mbit/s nicht erreicht werden. Obwohl der Handy Speedtest einiges über 100Mbit/s geht.

@WalterB Danke für deine Info.


Also Jungens, Ihr gehört schon zur "Liga der Ungeduldigen" 😀 Ich sags nochmal ... Geduld. Und zwar nur noch 2x Schlafen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
80 von 89

@Roger G. 

 

Habe noch ein Telefon von der Technik bekommen das beim ABo "M" der 5G-BoosterSpeed max 200/30Mbit/s beträgt und zum vorhandenen Kupferleitung Speed dazugerechnet wird.

 

Also bei mir Kupferleitung , 110/30 Mbit/s  + 5G-Booster,  200/30 Mbit/s  = zirka 300/60 Mbit/s  und das stimmt einigermassen.

 

Das mit den Speedangaben im Kundencenter habe ich auch erwähnt dass diese Verwirren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben