• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetgeschwindigkeit bei 29 MBit/s / Booster wurde "deaktiviert"

n3o
Level 3
Level 3
21 von 24

OK.

Ich danke euch allen für die Tipps zur Analyse!!

 

Scheint effektiv so zu sein, dass sich @Anonym  das ansehen muss. Hoffe, dass es dieses mal klappt und ich Antwort erhalte.

Falls es wieder im Sand verläuft habe ich noch eine letzte Chance. Der freundliche Swisscom-Techniker sagte zu meiner Frau anscheinend, falls etwas nicht klappen sollte, dürften wir uns auch direkt an ihn wenden. Werde das nächste Woche sonst noch versuchen, da er diese Woche nicht arbeitet.

 

Werde die allfällige "Lösung" gerne hier posten.

 

Gruess

hed
Level 7
Level 7
22 von 24

@n3o

UP = Ueberführungspunkt oder Uebergabepunkt = Trennstelle zw. Amtsleitung und Hausinstallation

 

Aber erstens braucht es etwas Know-how wenn man hier hantiert und zweitens ist die Chance hier das Problem zu finden eher gering aber dennoch nicht 0.

 

Daher spekuliere ich in solchen Fällen nicht ob es was bringt, sondern ich versuche es einfach mal.

n3o
Level 3
Level 3
23 von 24

Hallo zusammen

 

Glückliche Wendung und Behebung des Problems.

 

Kurz nach Mittag rief ein neuer Techniker an und kam gleich darauf vorbei.

Ich sagte, auf welche Ideen und möglichen Fehlerquellen ich in der Community aufmerksam gemacht wurde und vieles konnte er bestätigen.

 

Das Problem war dann allerdings, dass das starke Signal nicht nur bis zum Hausanschluss, sondern effektiv bis zum Router durchkam. Aber offenbar wurde hier etwas durch Swisscom nicht umgestellt. Seiner Aussage nach müsste diese "Umstellung" ohnehin automatisch erfolgen, aber nach einem kurzen Gespräch mit Swisscom war das Problem behoben. Es lag also an einer nicht erfolgten "Umstellung" (Genaueres weiss ich leider nicht).

 

Speed3.jpgSpeed4.jpg

 

Das erklärt nun auch definitiv, warum mein Booster nicht mehr läuft...schlicht, weil es ihn nicht mehr braucht.

 

Ich danke nochmal allen herzlich für die Hilfe!

 

Gruess

 

Roger G.
Swisscom
24 von 24

Nachtrag:

In der Wohnung/Haus hatte es sogenannte Bridge_Taps, Leitungen die sternförmig in andere Zimmer abgehen, aber keine Geräte drann sind. Diese wirken sich negativ auf das DSL Signal aus (Reflexionen). Dass der Anschluss sauber läuft, werden solche Leitungen durch unsere Systeme austomatisch stabilisiert, erreichen dadurch aber nicht die Performance. Nachdem der Techniker vor Ort die Probleme beseitigt hat, MUSS er den Support kontaktieren, damit diese Stabilisierung aufgehoben wird. Das ist eine Sache von 30 Sekunden. Automatisch passiert dies erst nach mehreren Tagen und Messungen, die dann grünes Licht geben, um das Profil schrittweise anzuheben. In diesem Fall wurde der Profilwechsel (oder reset der Leitung) vom Techniker leider nicht sofort ausgelöst.

 

Ich bin froh, dass dann jemand vom Support dies bemerkt hat und das Problem auf der Kundenseite behoben wurde.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben