• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetgeschwindigkeit bei 29 MBit/s / Booster wurde "deaktiviert"

n3o
Level 3
Level 3
1 von 24

Hallo Swisscom Community

 

Ich weiss nicht mehr weiter.

Seit zwei Monaten ist echt der Wurm drin bei der meiner Internetleitung und ich erhalte vom Support keine Hilfe, bzw. mein Anliegen wurde nun schon mehrfach "vergessen".

 

Grundsätzlich habe ich das Abo für 50 Mbit/s. Effektive Downloadgeschwindigkeit ist ca. 28 Mbit/s, Upload ca. 14 Mbit/s. Wurde auch von Swisscom mehrfach bestätigt.

Mir wurde deshalb vor längerer Zeit (ungefragt, aber sehr willkommen) ein Booster zugestellt und ich hatte danach ca. 40 MBit/s im Download.

Nun funktioniert der Booster seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Auf Anfrage vor ca. 1,5 Monaten sagte man mir, dass ich "nicht berechtigt" für den Booster sei, bzw. dass es eben nur ein beschränktes Kontingent gäbe und ich nicht dazu gehöre.

Aber wieso? Von einem Tag auf den anderen? Und niemand gibt mir Auskunft, weshalb das so ist.

 

Weiter wurde zwischenzeitlich festgestellt, dass das grundsätzliche Problem wohl an meiner Hausinstallation liegt. Schön und gut. Techniker war vor Ort, hat die nicht benötigten Telefon-Leitungen anscheinend "gekappt" (er meinte, es sei eine alte Verkabelung) und nahm wohl eine Messung direkt an der Leitung vor, die ca. 50 MBit/s Download ergab. Nur: Ich habe am gleichen Abend gemessen und habe weiterhin ca. 28 Mbit/s Download & ca. 14 MBit/s Upload (gemessen mit der Swisscom-App, auf der Swisscom-Webseite und von Fremdanbietern).

Also erneut um technische Unterstützung gebeten, aber diese wurde einfach nicht an die richtige Stelle weitergeleitet. Leider schon wieder. Soeben wurde mir nämlich mitgeteilt, dass das Ticket (wieder) geschlossen wurde, also nie bei den Technikern ankam.

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Das Problem ist, dass ich diese Probleme immer und immer wieder einem Supporter schildern muss, der mir dann verspricht es weiterzuleiten und wenn ich nachfrage erhalte ich die Auskunft, dass das Ticket geschlossen wurde.

 

Ich wäre wirklich froh, wenn ich einmal mit einem Techniker Kontakt haben könnte, bzw. mein Anliegen ernst genommen wird. Vielleicht liest "Swisscom" ja mit, denn Kontakt via Telefon gebe ich jetzt auf und Mail-Support gibts ja  offenbar nicht mehr.

 

Gruess

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
n3o
Level 3
Level 3
23 von 24

Hallo zusammen

 

Glückliche Wendung und Behebung des Problems.

 

Kurz nach Mittag rief ein neuer Techniker an und kam gleich darauf vorbei.

Ich sagte, auf welche Ideen und möglichen Fehlerquellen ich in der Community aufmerksam gemacht wurde und vieles konnte er bestätigen.

 

Das Problem war dann allerdings, dass das starke Signal nicht nur bis zum Hausanschluss, sondern effektiv bis zum Router durchkam. Aber offenbar wurde hier etwas durch Swisscom nicht umgestellt. Seiner Aussage nach müsste diese "Umstellung" ohnehin automatisch erfolgen, aber nach einem kurzen Gespräch mit Swisscom war das Problem behoben. Es lag also an einer nicht erfolgten "Umstellung" (Genaueres weiss ich leider nicht).

 

Speed3.jpgSpeed4.jpg

 

Das erklärt nun auch definitiv, warum mein Booster nicht mehr läuft...schlicht, weil es ihn nicht mehr braucht.

 

Ich danke nochmal allen herzlich für die Hilfe!

 

Gruess

 

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@n3o 

 

Wie Du ja sagst wurde Dir der Booster fälschlicherweise zugesendet, normal müsste bei einer berechtigten Booster Installation dieser Hinweis im Kundencenter vorhanden sein und so wie es aber aussieht steht aber keine Mobilnetz Zelle zur Verfügung. Vielleicht kann sich das  @Roger G.  mal ansehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
n3o
Level 3
Level 3
3 von 24

@WalterB  schrieb:

@n3o 

 

Wie Du ja sagst wurde Dir der Booster fälschlicherweise zugesendet...


Hallo Walter

Naja, da habe ich mich vlt. unverständlich ausgedrückt. Ich war damals offenbar schon berechtigt, denn ich hatte den Booster in der Verwaltung drin und bei Supportfällen wurde auch von Swisscom jeweils erwähnt, dass der richtig funktioniert.

Das "unberechtigt" fiel von einem Supporter erstmals vor ca. 1.5 Monaten.

WalterB
Super User
4 von 24

Ok, dann warten wir mal ab was  @Roger G. dazu sagen kann, Er hat besseren Zugriff als wir Kunden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
5 von 24

Hallo @n3o 

 

Was sagt den bei Dir der Checker welcher Speed du bekommen solltest?

 

Ich weiss das du das Abo mit 50 MB gebucht hast aber weniger bekommst.

 

Wenn du mal für den Booster freigeschalten worden bist und dann Swisscom einen Ausbau macht und du plötzlich mehr Speed bekommen solltest, wirst du dann den Booster nicht mehr brauchen und er wird höchstwahrscheinlich deaktiviert. 

Hast auch erwähnt das ein Techniker bei Dir am Hausanschluss bemassen hat und diesen für io befunden hatte.

 

Kannst evt die Leistungsdaten vom Router hier hinstellen wie deine Werte sind, so kann man Dir mehr sagen wo bei Dir der Hund begraben ist.

 

gruss Lorenz 

 

 

 

 

n3o
Level 3
Level 3
6 von 24

Hallo @Lori-77 

Danke für deine Antwort.

 

Vom chronologischen Ablauf ist das nicht möglich.

 

Vor Booster: ca. 32 MB

Mit Booster: ca. 44 MB

Nach Ausstieg Booster: 29 MB

 

Ich hatte also bei aktiviertem Booster nicht "genug" Leistung.

 

Und der Techniker hat die Leistung offenbar (war nicht zu Hause) direkt ab einer Leitung gemessen (angehängt?). Wie auch immer, ab Router kamen auch danach nur 29 MB.

 

Was meinst du mit Leistungsdaten des Routers?

Editiert
WalterB
Super User
7 von 24

Leistungsdaten !

Wenn Du eine Internet-Box hast kannst beim Internet-Browser 192.168.1.1 eingeben und dann erscheint das Bild vom Internet-Router und da auf der Linken Seite gemäss Bild unten  Internet-Verbindung  anklicken und somit werden Dir die Leistungsdaten angezeigt.

 

Leistungsdaten.jpg

So sieht es z.b. anschliessend aus !

 

 

Auswertung-LD.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
n3o
Level 3
Level 3
8 von 24

Screenshot_20190613-210327_Chrome.jpgScreenshot_20190613-210252_Home.jpg

 

OK, Danke.

 

Interpretiere ich meine Auswertung folgend richtig?

Ich habe einen Downstream von knapp 62 MB, erhalte auf Grund der Leitungsdämpfung aber nur 31 MB?

Und wenn Ja, warum und wie/wer kann das beheben?

 

 

Editiert
Lori-77
Super User
9 von 24

Hall0 @n3o 

 

Gibt zwei Möglichkeiten 

1) über deinen Vermieter, dieser ist ab dem Hausanschluss bis in deine Wohnung für das Kabel verantwortlich.

 

2) Du behebst es selber oder bietest einen Swisscom Teckniker oder Elektriker auf.  

Swisscom hat da so spezielle Packete dafür.

 

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit alte Kabel drin haben und mehr als eine Telefondose, du darfst bei DSL nur noch 1 aktive Dose haben. 

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
10 von 24

Hast Du den  Speedtest direkt  an der Internet-Box durchgeführt und alle anderen Verbindungen ausgezogen ?

Es ist schon kein guter Signal-Rauschabstand aber der angezeigte Wert von 61Mbit/s sollte beim Speedtest vorhanden sein. (Du hast ja das ABO für 50Mbit/s) somit wird der Speedtest ein wenig weniger anzeigen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/speed.html?campID=SC_ch...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
n3o
Level 3
Level 3
11 von 24

@Lori-77 

 

Es handelt sich um mein eigenes Haus, das wir vor 10 Jahren gekauft haben.

Ist ein altes Haus und alle Leitungen wurden damals ausgetauscht. Kann es sein, dass das bereits veraltet ist und mein Problem effektiv dort zu suchen ist?

Editiert
n3o
Level 3
Level 3
12 von 24

@WalterB 

Ja, das habe ich. Soeben nochmal durchgeführt.

Speed.JPG

POGO 1104
Super User
13 von 24

@n3o 

Also gemäss Routerdiagnose sind bei dir definitiv 60Mbit/s aufgeschaltet und die kommen auch beim Router an.

Da du das Internet S Abo (50 Mbit/s) hast und die Leitung ja 60Mbit/s hergibt, wird automatisch der Booster deaktiviert.

 

Was sagt denn der Router interne Speedtest?

 

Womit misst du deinen obigen Speedtest und wie ist das messende Gerät mit dem Router verbunden?

keep on rockin'
keep on rockin'
n3o
Level 3
Level 3
14 von 24

@POGO 1104 

Also gemäss Routerdiagnose sind bei dir definitiv 60Mbit/s aufgeschaltet und die kommen auch beim Router an.

Da du das Internet S Abo (50 Mbit/s) hast und die Leitung ja 60Mbit/s hergibt, wird automatisch der Booster deaktiviert.

 

Ja, das leuchtet mir ein und wäre dann ja auch OK.

 

Was sagt denn der Router interne Speedtest?

 

Speedtest im RouterSpeedtest im Router

 

Womit misst du deinen obigen Speedtest und wie ist das messende Gerät mit dem Router verbunden?

Die jetzige Messung (im Router) habe ich über einen direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossenen Rechner vorgenommen.

 

Eine der vorherigen Messungen (Speedtest) über ein Mobile Device in der Swisscom-App per WLAN.

 

WalterB
Super User
15 von 24

Also mit dem ABo   inOne home "S"  für das Internet sollte der interne Internet-Box Speedtest zirka 55Mbit/s anzeigen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
16 von 24

sorry, da muss ich passen. Keine Ahnung, warum bei dir der Internet-Box intern Speedtest nur knapp 30Mbit/s anzeigt, obwohl du ein 50er ABo hast und die Leitung definitiv 60 hergäben täte. Das kann nur @Anonym sagen....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
17 von 24

@n3o 

Das Einzigste was ich mir für die Diskrepanz Synch.-Speed vs. Messung noch vorstellen kann ist, dass der Speed unter Vollast zusammenbricht während die angezeigte Synch-Geschwindigkeit mehrheitlich im "Leerlauf" ermittelt wird. 

 

Hast du allenfalls die Möglichkeit, die Hausinstallation direkt am UP abzutrennen und versuchsweise vom UP eine "fliegende" direkte Leitung zur IB zu ziehen und dann nochmals zu messen ? Damit könnte man die Hausinstallation als Verursacher ermitteln oder je nach Ergebniss auch zu 100% ausschliessen.

 

Wenn die IB direkt am UP angehängt im Download auch nur rund 30 Mbps liefert, so kann ich mir nur noch einen Fehler in der Profilkonfiguration seitens Swisscom oder eine defekte IB vorstellen.

 

 

n3o
Level 3
Level 3
18 von 24

Hallo @hed 

Danke für deine Antwort.

Aber leider verstehe ich hier nur Bahnhof 😉

"...vom UP eine "fliegende" direkte Leitung zur IB zu ziehen..."

Was meinst du damit?

Danke & Gruess

WalterB
Super User
19 von 24

Er meint vom Hauptanschluss bis zur Internet-Box eine direkte Leitung zu ziehen, das wird aber nicht einfach sein wenn der Anschlusskasten irgendwo im Keller unten ist.

 

Jedenfalls etwas stimmt nicht da Du einen guten Speed im Menü hast aber beim Speedtest nur zirka die Hälfte.

Frage vielleicht noch mal beim Support nach und erwähnst da dieses komische Verhalten.

 

Vielleicht kann  @Anonym noch Unterstützung bieten oder das Problem weiterleiten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
20 von 24

Wenn die Internetbox mit 60Mbit/s synchronisiert, kommen diese dort auch an. Da brauchts keine direktere Leitung vom Hausanschluss (UP) her...also vergiss das.

 

Der Fehler muss IN der Internetbox liegen oder am geschalteten Profil. Da muss @Anonym ran.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben