• Geschlossen

Internetanschluss 1 GB schwankende Geschwindigkeit

WalterB
Super User
21 von 44

@Lettiotheing51  schrieb:

alles zu langsam  habe Swisscom gekündigt nur immer Ärger  und das seit mehr als 1 Woche oder bald noch mehr telefonieren mit Swisscom bringt nichts mehr schade


Du hast ja gekündigt demzufolge bringt es nicht mehr viel Deine Problem näher zu untersuchen !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Freijummeng82
Level 1
22 von 44

Bei meiner ersten Reklamation wurde vom Techniker festgestellt, dass die Anschlüsse in der Verteilzentrale "verschmutzt" waren, diese wurden gereinigt.

 

Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Ich habe weiterhin eine stark schwankende Geschwindigkeit.

 

Ein zweiter Techniker vor hier bei mir Vorort, meinte in einem absolut unfreundlichen und belehrendem Ton, es sei alles in Ordnung.

 

Fazit:

Ich habe unzählige Stunden mit der Swisscom Hotline verplempert bis ein erstes Mal ein Techniker gekommen ist, der zweite Techniker hat das Problem ebenso nicht gelöst, aber mir eine Rechnung von über 260 CHF beschert und es funktioniert weiterhin nicht. 

 

Die letzten Monate habe ich dazu  noch über 2.5 h mit dem "Kundenservice der Swisscom" vergeudet.

 

 

Leider hat es sich als grossen Fehler herausgestellt wieder zur Swisscom zu wechseln. Ich werde jetzt wieder bei Sunrise ein Abo buchen und notgedrungener Weise bis ich das Abo bei der Swisscom kündigen kann zwei Anschlüsse zahlen...

 

 

 

Editiert
Lettiotheing51
Level 1
23 von 44

leider habe ich auch nur noch Probleme mit Swisscom 

freue mich auf meinem neuen Anbieter hoffentlich besserts sich dann alles

Stephan_76
Super User
24 von 44

Da der neue Anbieter die gleiche Infrastruktur nutzt, bezweifle ich dass es da besser wird.  Trotzdem viel Glück.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Doc
Super User
25 von 44

tschüüüss, viel spass 👋🏽👋🏽

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

WalterB
Super User
26 von 44

@Anonym   Verstehe es nicht ganz das diese Probleme nicht gelöst werden, oder es ist tatsächlich ein Problem im internen Bereich vom Haus vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lettiotheing51
Level 1
27 von 44

Ich gehe zu UPC vielleicht ist dort der Service und das Internet besser freue mich

WalterB
Super User
28 von 44

@Lettiotheing51  schrieb:

Ich gehe zu UPC vielleicht ist dort der Service und das Internet besser freue mich


Dann kannst Du nur hoffen das nicht zu viele den gleichen Anschluss verwenden !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lettiotheing51
Level 1
29 von 44

allemal besser hier geht ja gar  nichts mehr 

Lettiotheing51
Level 1
30 von 44

alle können nichts so so laaaangsam sein

Doc
Super User
31 von 44

sagen wir die Leitung bringt 1Gbit/s

 

wenn nur die die Leitung nutzt, hast du 1Gbit/s

 

wenn du und dein Nachbar die Leitung nutzen, jeder ca 500mbit/s 

 

wenn die ganze Nachbarschaft die Leitung nutzt hast du noch 100mbit/s

 

wenn einer dann hart Daten aus der Leitung zieht, haben alle anderen nix mehr.

 

das gute an der Sache: *glückliche Kommunisten-Geräusche*

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

hed
Level 7
Level 7
32 von 44

@Lettiotheing51  schrieb:

Ich gehe zu UPC vielleicht ist dort der Service und das Internet besser freue mich


@Lettiotheing51

 

Was bleibt ist aber deine Hausinstallation/Infrastruktur und der PC. Und wenn das Problem in diesem Bereich liegt, so wird sich an der Performance rein gar nichts ändern. 

 

Freijummeng82
Level 1
33 von 44

Wenn ich den Speedtest auf der Internet-Box ausführen habe ich sehr gute Werte, wenn ich die Speedtest App ausführen werden mir ebenfalls sehr gute Werte angezeigt.

 

Aber die effektive Downloadrate schwankt extrem, mal über 20Mb/s, dann wird nur 500kB/s

 

Wo kann ich die Fehlersuche am PC beginnen?

Lori-77
Super User
34 von 44

Hallo @Freijummeng82 

 

 

Beim PC gibt es viele Möglichkeiten um Ihn zu optimieren. 

 

1) Viele Leute haben sich unzählige Gratis Programme installiert, welche vorgeben etwas gutes zu tun, bremsen aber den PC nur aus. 

2) Wichtig ist auch das du sämtliche Treiber des PC aktualisiert. Das macht man im Gerätemanager drin. Oder du gehst über die Homepage des PC Hersteller und sucht dort anhand der Modellnummer die Updates zusammen. 

3) Schau das du dein Win10 immer aktuell ist. 

4) Bei den Laptops im Akku betrieb laufen nicht alle Komponenten auf Höchstleistung wenn sie an der Batterie sind. 

 

 

Mit dem PC kannst du auch Speed-Messungen machen: 

Lade da zu das Program CNLAP herunter. 

Verbinde der Laptop mit einem Lankabel mit dem Router. 

schalte das WLAN für den Test aus.

Schliesse nur den Laptop an. Die restlichen Geräte trennst du. 

 

 

Habe schon mehr mals erlebt, das vor Ort bei den Kunden, der PC der Schuldige war, welcher den Router gestört hatte. 

 

gruss Lorenz

 

hed
Level 7
Level 7
35 von 44

@Freijummeng82 

 

Mache doch mal einen Vergleich mit einem andern PC / Laptop in deinem Netzwerk. So kannst du schnell triagieren, ob das Problem bei deinem PC liegt oder nicht.

Freijummeng82
Level 1
36 von 44

DownloadSwisscom.gif

 

Die LAN-Diagnose der Box:

Ethernet-Anschluss
Verbindungsgeschwindigkeit
Bandbreite
 
Ethernet Anschluss 1
1000 Mbit/s
0.6 Mbit/s
 
Habe mit PC und Laptop probierte, beide je mit und ohne Kabel macht keinen Unterschied.
 
Wenn ich den Laptop & Lan-kabel ins Büro mitnehme, habe ich eine tadellose Verbindung, nur zuhause geht's nicht
Editiert
hed
Level 7
Level 7
37 von 44

Die beiden Grafiken zeigen ja nicht die max. Bandbreite sondern das was von den angeschlossenen Endgeräten grad benötigt wird.

 

Stell doch bitte die Messwerte des Routers hier ins Forum:

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream/Downstream
 
Leitungsdämpfung
Upstream/Downstream
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream/Downstream
 
Letzte Synchronisation
 
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream/Downstream
 
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream/Downstream
Freijummeng82
Level 1
38 von 44

@hed 

 

Wo finde ich die Werte?

WalterB
Super User
39 von 44

@Freijummeng82 

 

Gib beim Internet Browser  192.168.1.1  ein dann sollte das erste Bild je nach Internet-Box erscheinen und dort klickst Du dann in das gelb markierte Feld und somit sollten die Leistungswerte Bild 2 erscheinen.

 

Bild 1

 

IB3-Werte-Aufrufen.jpg

 

Bild 2

 

LW-IB3.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Freijummeng82
Level 1
40 von 44

Diagnose.gif

Nach oben