• Geschlossen

Internetanschluss 1 GB schwankende Geschwindigkeit

Freijummeng82
Level 1
1 von 44

Ich habe das Abo Internet L 1GB.

 

Leider gibt es seit Anfang an nur Probleme, mal läuft das Internet ordentlich schnell (Download 20MB/s), dann bricht der Download wieder auf 500 kB/s ein.

 

Wenn ich den Speedtest auf der Box ausführe, dann kommen immer super Werte:

 

DOWNLOAD 863.12 Mbit/s
UPLOAD 968.25 Mbit/s

 

Nur kommt das bei mir auf dem PC nicht an.

 

Was sagen folgende Messwerte aus?

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Maximale Übertragungsgeschwindigkeit
Upstream 1 Gbit/s
Downstream 1 Gbit/s
Optisches Signal
Upstream -4.747 dBm
Downstream -6.347 dBm
43 Kommentare 43
POGO 1104
Super User
2 von 44

@Freijummeng82  schrieb:

 

Leider gibt es seit Anfang an nur Probleme, mal läuft das Internet ordentlich schnell (Download 20MB/s), dann bricht der Download wieder auf 500 kB/s ein.

 Mit was für einem Gerät misst du den Speed ?

Per LAN oder WLAN ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Freijummeng82
Level 1
3 von 44

Per Windows 10 PC mit Netzwerkkabel

POGO 1104
Super User
4 von 44

Lade dir mal im Microsoft Store die Speedtest.net App und messe damit den Speed.

Das Ergebnis dann als Screenshot hier reinstellen

keep on rockin'
keep on rockin'
Lettiotheing51
Level 1
5 von 44

seit Tagen läuft mein Internet langsam keine Ahnung wieso Speed Test ok aber keine Änderung wo könnten die Probleme liegen

Lettiotheing51
Level 1
6 von 44

bei mir das gleiche Problem alles zu langsam telefoniere bald täglich mit swisscom wo liegt das problem

Lettiotheing51
Level 1
7 von 44

alles zu langsam habe Swisscom gekündigt nur immer Ärger und das seit mehr als 1 Woche oder bald noch mehr telefonieren mit Swisscom bringt nichts mehr schade

Lettiotheing51
Level 1
8 von 44

speedtest.net der stimmt nicht nachdem müsste ich volle Leistung und Geschwindigkeit haben ist aber nicht der fall alle Reklamieren zu langsam 

Werner
Super User
9 von 44

@Lettiotheing51 

 

Durch speedtest.net hast Du jetzt ja selber bereits bewiesen, dass Dein Internetanschluss absolut in Ordnung ist.

 

Kein Anbieter wird Dir Deine selbstgemachten Probleme im internen Netz lösen, aber vielleicht können wir Dir hier in der Community noch ein wenig helfen, wenn Du uns noch mehr über Dein internes Netz erzählst:

 

- welche Geräte  sind es denn genau, welche zu langsam sind?

- wie sind diese Geräte am Internet angeschlossen, mit LAN-Kabel, WLAN, oder PowerLine?

- hast Du LAN-Steckdosen mit einer Hausverkabelung aus einem Verteilerkasten?

- wie ist überhaupt die Situation vor Ort bezüglich Fläche und Distanzen, etc.?

 

Helfen können wir Dir hier nur dann, wenn Du uns die genauen Informationen zu Deinen Symptomen lieferst. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lettiotheing51
Level 1
10 von 44

Wartungsarbeiten bei Swisscom? 

Jetzt geht das Internet wieder nur sehr sehr langsam schade

Lettiotheing51
Level 1
11 von 44

Tel. Swisscom Wartungsarbeiten also geht nichts mehr schade 

hed
Level 7
Level 7
12 von 44

@Lettiotheing51 

 

Bitte beantworte folgende Fragen:

 

- Was für einen Speed solltest du gemäss Swisscom Checker haben ( https://www.swisscom.ch/checker )

- Was für ein Profil hast du abonniert ?

- Was für Leitungswerte zeigt der Router an ?

- Was für Werte liefert der Speedtest ( https://www.speedtest.net ) ?

 

Für die Messung mit speedtest..net musst du einen PC direkt mit Gigabit-Ethernet-Kabel am Router anschliessen. Alle andern Netzwerkgeräte, PowerLine, und WLAN dabei ausschalten.

 

Editiert
Stephan_76
Super User
13 von 44

Hallo @Freijummeng82 

 

Gemäss Internetbox kommt der Speed an. Somit müsste das Problem zwischen Internetbox und PC sein. Da ist Swisscom nicht mehr zuständig und auch bei einem anderen Anbieter wäre das Problem vorhanden.

 

Wichtig, das Kabel muss Gbit fähig (CAT.5e) sein und für eine Aussagekräftige Messung muss der PC direkt mit der Internetbox verbunden sein.  Also kein Switch dazwischen. 

Ich würde auch mal das Kabel tauschen. Es wäre Ratsam dann gleich auf CAT6 zu setzen, da diese Kabel schon für die Zukunft gerüstet sind. 

Wenn dann der Speed immer noch nicht stimmt, schauen wir weiter.

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Lettiotheing51
Level 1
14 von 44

Sehr schnell ist die Swisscom im Mahnungen zu verschicken

Leider ist das Internet nicht so schnell

Doc
Super User
15 von 44

@Lettiotheing51  schrieb:

Sehr schnell ist die Swisscom im Mahnungen zu verschicken

Leider ist das Internet nicht so schnell


geht so, habe noch nie eine Mahnung erhalten.

 

vielleicht liegt's eher an dir, dass du Mahnungen erhältst 🤷‍♂️

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Lettiotheing51
Level 1
16 von 44

download 43.02 upload 32.66

POGO 1104
Super User
17 von 44

@Lettiotheing51  schrieb:

download 43.02 upload 32.66


Sei glücklich, das ist mehr als ich habe.

keep on rockin'
keep on rockin'
Doc
Super User
18 von 44

und deswegen zahlst du deine Rechnungen nicht?

reicht doch für das meiste. ausser natürlich du hast eine 8köpfige Familie

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Lettiotheing51
Level 1
19 von 44

warte ewig bis ein mail verschickt 

bis eine Seite aufgeht

und schon gar nicht beim online jass 

POGO 1104
Super User
20 von 44

@Lettiotheing51  schrieb:

warte ewig bis ein mail verschickt 

bis eine Seite aufgeht

und schon gar nicht beim online jass 


Mit deinem genannten Speed geht ne normale Webseite unter 1 Sekunde auf. Da stimmt was am Gerät/PC/Browser nicht, wenn das "ewig" geht.

 

Probiere testhalber mal einen anderen PC/Laptop (von Bekannten) an deinem Anschluss

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben