• Geschlossen

Internet wieder deutlich langsamer

maikw
Level 4
1 von 18

Hallo. 

Ziemlich viele Monate am Stück haben wir 4K-Online-Gaming gemacht, Swisscom-TV in HD genossen und ohne Probleme Netflix gestreamt. Und jetzt, plötzlich ohne irgendwas geändert zu haben, haben wir nur noch 17 Mbit Download & ziemlich schwankend 600 Kbit/s bis zu bahnbrechenden 2.3 Mbit/s Upload. 

Es fing alles auf der PS4 an. Ping von 180 in BFV, schlechte Verbindung allgemein. Ging auch weiter auf unseren Handys (mobile Daten + WiFi). Plötzlich kein Netz, kein WiFi, oder nur ganz schwach. 

Was ist denn da los?! Laut Störungsmelder liegt in 3454/3457 keine Störung vor. Was ist denn dann kaputt?! Alle LED's am Router, WiFi-Extender und Booster leichten durchgehend weiss. Auch im Router-Login sieht alles normal aus. 

Was ist denn das schon wieder?!

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@maikw 

 

Ist bei Dir nicht ein Booster im Einsatz und funktioniert damit alles richtig ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html#T=1346... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maikw
Level 4
3 von 18

Hallo. 

Danke für deine Antwort. 

Ja, wir haben den Booster. Der hat ein grünes Häkli im Router-Login und beide weisse LED's leuchten durchgehend. Die aktuellen Mbit-Angaben zeigen mir aber, dass etwas mit dem mobilen Netz nicht stimmen kann. Zumal es auch heute am

Morgen gesponnen hat. 

Wingo, also eher Swisscom, konnte keine Fehler feststellen. PS4, Router, Booster, WiFi-Extender - alles schon für mehrere Minuten vom Netz getrennt und neu gestartet. Sollte ich mal den Router reseten?

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
4 von 18

@maikw 

 

Du kannst schon die Internet-Box reseten, aber ich vermute das Problem liegt mehr auf der Boosterseite !

Was ist den der normale Speed ohne Booster und mit Booster ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maikw
Level 4
5 von 18

Ohne Booster liegt der Download bei um die 18 - 19 Mbit/s, der Upload bei um die 2.3 Mbit/s. 

Mit Booster haben wir so um die 49 - 52 Mbit/s und ca. 9 Mbit/s Upload.

 

Soll ich den Booster mal ausstecken? Könnte mir auch vorstellen, dass da ein Problem liegt, so wie du ja auch meintest. Ist ziemlich frisch geworden die letzten Tage. Kann das mit zusammenhängen?

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Lori-77
Super User
6 von 18

Hallo @maikw 

 

Es kann nicht Schaden wenn du mal den Booster in paar Minuten vom Strom nimmst.

 

Was sagt dir die Diagnose-Seite des Booster an? 

 

Du erreichst sie über das Router-Menü. 

 

Dort siehst du auch wieviele Balken der Empfang ist. Evt gibt es bei dir zu Hause auch ein Fenster wo der Empfang besser ist.  Du kannst das auch mit einen sehr langen Lankabel ausprobieren. 

 

 

Gruss Lorenz

 

 

maikw
Level 4
7 von 18

 

Da ist noch ein Bild von dem Ergebnis. Sieht eigentlich hervorragend aus. Verbunden ist das Teil auch mit der IB2 via grünem Häkli.D4FC521A-2C40-46FC-83F4-90BEB8D7A694.png


Dann werde ich den mal für 10 Minuten abhängen. Mal schauen, ob es etwas nützt. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
maikw
Level 4
8 von 18

Der totale Flaschenhals. 

Ich habe eben meine PS4 gestartet. Da ging nichts mehr. Bin zwar online, aber so Dinge wie die TV-Sparte oder die Neuigkeiten konnte er nicht laden. Kaum schalte ich das WiFi am Handy aus, lädt er wieder alles auf der PS4. WiFi am Handy wieder an und die Konsole braucht 3 Minuten um BFV zu laden/starten. 

 

Ich drehe noch durch. 😞

 

Kommt mir das nur so vor, oder spinnt einfach immer irgendwas an der "alten Hardware" wenn Swisscom was Neues bringt (IB3)? Da geht einfach gar nichts mehr. War letztens auch der Fall mit unserer TV-Box. Gab eine neue und schon konnte sich die alte TV-Box nicht mehr mit der IB2 per WiFi verbinden. Hum. 

So langsam erscheint es mir seltsam!

 

Firmware des Boosters ..

 

02.01.29 /

WWHC_EU.D124.03.Q04_34

 

Selber updaten geht nicht. Müsste extra eine Datei auswählen. Diese habe ich aber nicht. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Editiert
Roger G.
Swisscom
9 von 18

@maikw : Die Leitungen (sind ja zwei Booster im Haus) wurden auf unsere neuen Profile geschalten. Ich sehe, dass damit die Leitung schneller wurde, aber ev. zu schnell. Ich sehe nur, dass der Router immer mal wieder auch länger ausgeschaltet wird, lasst den doch mal an. Aber der Booster fängt ja solche Schwanken auch auf und liefert, was er über die Zelle kann.

 

Die Werte der Leitung sind eigentlich problemlos, aber ich werde dennoch veranlassen, dass das Profil mal eine Stufe im DS stabilisiert wird, denn die Leitung hat schon eine hohe Dämpfung. Es wird daher in kürze ein kurzer Unterbruch geben (nur ein resync). Bitte gib uns Morgen Bescheid, ob es besser ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
10 von 18

@maikw : Ich habe die Leitung nochmals angeschaut und im US etwas angehoben, aber da ist alles ok. Klar, Bitrate im US ist wegen der Freileitung sehr schlecht, aber die Physik können wir nicht überlisten. TV läuft übrigens nur übers Festnetz, da kann der Booster nichts beitragen. Wie ist denn das TV Erlebnis ?

 

Gib uns bitte Feedback, wie's aktuell läuft. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
maikw
Level 4
11 von 18

Hallo. 

Der Booster wurde von mir ab und zu ausgeschaltet und vom Strom getrennt aufgrund von Ursachenforschung. Seit ein paar Tagen läuft er normal wie immer, nur boostet er immer noch nicht. Es sieht ja im Grunde alles okay aus. Aber das Gezeigte passt nicht zur Leistung. 

Die PS4 bekommt weiterhin nur um die 18 Mbit/s Download und sehr magere 700 Kbit/s Upload. Und da spielt es keine Rolle, ob ich die direkt per LAN-Kabel in den Router stecke oder den Internet-Test per WiFi mache. Als der Booster noch seinen Dienst tat, hatten wir um die 50 Mbit/s. Seit zwei Wochen leider nicht mehr. 

Wir haben an der Leitung nichts verändert, umgesteckt oder erneuert - woher kommt also das Problem?

 

Die PS4 braucht 3-5 Sekunden um 10 MB herunterzuladen. Ich soll also 20 Stunden warten bis Battlefield 5 heruntergeladen ist?! Erscheint mir deutlich zu lang. Ich nutze die PS4 Pro, die kann 5 GHz WiFi, die IB2 auch. Funktioniert da etwas mit dem 5 GHz WiFi der IB2 nicht? Das war schon einmal ein Thema und dies wurde vom Swisscom-Support angebracht. 

Kann das denn sein? Kann denn sein, dass die PS4 nur über 2.4 GHz mit dem Router verbunden ist?

 

Ich bin komplett ratlos und kann es mir nicht erklären!

 

Feedback zu TV..

 

Swisscom TV können wir seit ein paar Wochen in HD-Qualität schauen. Keine Ahnung, wieso, aber das funktioniert nun immerhin in einer guten Qualität. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
12 von 18

@maikw 

 

Hast Du die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz bei der IB2 getrennt eingestellt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maikw
Level 4
13 von 18

Hallo. 

Also im Router-Menü wird mir das 2.4 GHz und das 5 GHz getrennt angezeigt, mit SSID-Name (identisch bei IB2 und WiFi-Extender). WLAN-Steering ist aktiv. Sollte das denn anders sein?

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
14 von 18

@maikw  schrieb:

Hallo. 

Also im Router-Menü wird mir das 2.4 GHz und das 5 GHz getrennt angezeigt, mit SSID-Name (identisch bei IB2 und WiFi-Extender). WLAN-Steering ist aktiv. Sollte das denn anders sein?


Selber habe ich es auch getrennt und Steering  deaktiviert,  habe damit gute Erfahrungen gemacht muss aber nicht für alle zutreffen.

 

N.b. auch das 2.4 GHz WLAN hat einen guten Speed und mehr Reichweite als das WLAN 5.0GHz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maikw
Level 4
15 von 18

Hmm ..

 

Also wenn alles funktioniert, laut LED-Anzeigen und dem Router-Menü.. was ist dann nun der Fall?

 

Wurde der Booster jetzt gedrosselt? Wenn ja, wieso? Weil offenbar ist alles korrekt eingestellt und sollte funktionieren, aber die 50 Mbit haben wir nun schon seit zwei Wochen nicht mehr erreicht.

 

Hier die Speed-Werte pro Frequenz

 

PS4 über 5 GHz (ohne Booster)

10.2 Mbit DL

2.20 Mbit UL

 

PS4 über 2.4 GHz (mit Booster)

17.8 Mbit DL

0.78 Kbit UL

 

Hm, was ist denn da nur los? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die optimalen Einstellungen auszusehen haben? Ich bin komplett überfordert. 

Und warum dürfen wir für 120 Stutz im Monat nicht mehr Speed haben?

 

 

 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
16 von 18

@maikw 

 

Was zeigt der Speetest direkt an der Internet-Box mit LAN Anschluss gemessen und bei diesem Test alle anderen Verbraucher ausgeschaltet, TV-Box etc.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/speed.html#T=fccb4476-65a3-4... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
17 von 18

@maikw : Die Festnetzleitung ist stabil. Booster ist nicht meine Baustelle, ich gebe es Morgen zum richtigen Team, damit sie das Teil remote analysieren.

 

WLAN würde ich klar zusammennehmen, damit Bandsteering läuft und auch der Booster richtig mit der IB connected.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
maikw
Level 4
18 von 18

18 Down

2 Up

 

Also so wie gewohnt. 

Aber nun haben wir aus heiterem Himmel 25 Mbit Down und 5 Up, was mir definitiv ausreichen würde. Aber wieso plötzlich? War seit 2 Wochen nicht mehr der Fall. 

WLAN-Steering ist nicht aktiv. Nur ein kurzer Schub, oder nun hoffentlich dauerhaft so?

 

Und danke Roger!

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Nach oben