• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet im Keller um Geräte zu steuern

Franz10
Level 1
1 von 10

Ich wohne in einer Eigentumswohnung im 3. Stock und möchte von der Wohnung aus meine Geräte im Keller steuern können. Leider funktioniert es mit Powerline nicht aber ich habe Handyempfang. 

Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?  

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
3 von 10

Hallo @Franz10

 

Ich hatte mal bei einen Kunden, ein Lankabel in seinen Bastelraum im Keller gezogen.

 

Von der Wohnung in den Keller hatte es im selben Rohr von Hausanschluss Platz. Und vom Keller in den Bastelraum fand ich dann auch noch ein Rohr wo es Platz gehabt hatte. 

 

Wichtig ist einfach das es ein geschirmtes Lankabel ist. Kosten ein wenig aber du wirst sehr sehr lange Freude daran haben. 

 

Gruss Lorenz 

9 Kommentare 9
Tux0ne
Level 9
2 von 10

Was für Geräte bzw. was soll realisiert werden?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lori-77
Super User
3 von 10

Hallo @Franz10

 

Ich hatte mal bei einen Kunden, ein Lankabel in seinen Bastelraum im Keller gezogen.

 

Von der Wohnung in den Keller hatte es im selben Rohr von Hausanschluss Platz. Und vom Keller in den Bastelraum fand ich dann auch noch ein Rohr wo es Platz gehabt hatte. 

 

Wichtig ist einfach das es ein geschirmtes Lankabel ist. Kosten ein wenig aber du wirst sehr sehr lange Freude daran haben. 

 

Gruss Lorenz 

Franz10
Level 1
4 von 10

Hallo TuxOne

Das Ziel wäre meine WiFi fähigen Tiefkühlschränke zu steuern, Meldungen zu empfangen wenn was nicht stimmt.

Franz10
Level 1
5 von 10

Hi Lori-77

Deine Idee werde ich mit einem Elektriker anschauen. Danke!

Gruss Franz

Franz10
Level 1
6 von 10

Wäre es auch machbar mit einem LTE Router? 

Tux0ne
Level 9
7 von 10

Gute Variante UKV Kabel ziehen lassen.

Alternative. LTE Router mit Daten SIM: https://digitalrepublic.ch/de/geschaeftskunden-tarife/

Flat 0.4 dürfte reichen wenn es sich nur um Mail Meldungen oder ähnlichem handelt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roger G.
Swisscom
8 von 10

@Franz10  schrieb:

Hi Lori-77

Deine Idee werde ich mit einem Elektriker anschauen. Danke!

Gruss Franz


Nicht vergessen, dass Du da noch einen AP brauchst, wenn die Geräte nur WIFI können, aber keinen RJ45 Anschluss haben (wie bei meinen Geräten). Ich habe dazu eine WLAN Box im UG für alles (Auto, Wallbox, Geräte in der Waschküche, Torsensoren ....)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Franz10
Level 1
9 von 10

Hallo zusammen

Ich habe mit einem neueren Powerline Delovo Magic 1 nochmal getestet, es funktioniert. Ich danke Euch für die guten Typs. Falls das Powerline auf einmal nicht mehr laufen sollte werde ich einen Eurer Ideen verwenden. Vielen Dank!

Gruss Franz

Lori-77
Super User
10 von 10

Hallo @Franz10 

 

Es kann dann einfach sein das deine Delovo dein DSL Anschluss stören kann.  Aber dann nicht klagen wenn dann plötzlich dein Speed oder unterbrüche hast.

 

 

Gruss Lorenz

Nach oben