• Geschlossen

Internet browser am fernseher?

delphinis
Level 3
1 von 13

Hallo,

manchmal möchte man, wenn man im Wohnzimmer am Fernseher ist kurz mal ins Internet was nachschauen. Ist es möglich mit einer Browser-App am Fernseher ins Internet zu kommen?

Allerdings würde das wohl nur Sinn machen, wenn man z.B. eine bluetooth tastatur/maus an der IB3 anschliessen könnte, denn Eingaben mit der Fernbedienung wären viel zu mühsehlig...

12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

Also wenn, dann die Maus/Tastatur an der TV-Box angeschlossen und nicht an der IB3....

 

Aber eben, es gibt derzeit keine Browser App in der TV-Box.

 

DIe meisten Smart-TV's haben eine Browser App eingebaut. Als Alternative diese benutzen. Den TV müsste dann halt "einfach" am LAN/WLAN hängen und man müsste dafür dann die TV-Fernbedienung verwenden. Diese haben teilweise auch recht "komfortable" On-Screen Tastaturen

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 13

@delphinis 

 

Die beste Lösung ist immer ein separates mobiles Tablet.

Erfüllt alle Surfbedürfnisse komfortabel - auch vor dem Fernseher.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
4 von 13

@delphinis 

 

Es gibt Mini-Stick PC welche man direkt am TV anschliessen kann, sind aber keine "Raketen" beim Speed.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ffKtZDU90P0 

 

Z.b. siehe Bild unten, einfach mal *Googeln* !

 

 

Mini.Stick-PC.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 13

@delphinis 

 

Ich habe am TV permanent noch einen älteren Laptop via HDMI angeschlossen. Den steuere ich bequem mit einer kleinen Tastatur mit integriertem Touch-Pad. 

 

Damit schliesse ich funktionell die Lücke zwischen dem was mit der Swisscom-Box und dem Smart-TV möglich ist.

SamuelD
Swisscom
6 von 13

Hallo @delphinis 

 

Wie hast du es gelöst? Haben dir die Tipps geholfen?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
delphinis
Level 3
7 von 13

Hallo,

ich habe eigentlich gehofft, dass die neue IB rsp. die TV-Box eine Unterstützung dafür mitbringt. Das war aber wohl nichts. Schlussendlich mach ich es so wie immer und habe wie Werner ein Tablet nebendran. Dies ist aber leider meist nicht so angenehm da die seiten meist als mobile version angezeigt werden.

Master
Level 6
8 von 13

kurz und kanackig

 

ja da hast du Recht das fehlt in der APP Sammlung der Internetbox. 🙂

 

 

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
DomiP
Super User
9 von 13

@Master eben wie soll auf der Internet-Box etwas so installiert werden? Es geht ja um die TV-Box.

Würde Swisscom es zulassen, dass ein Browser installiert werden, wäre irgendwo ein schlauer Kopf, der es zustande bringt, eine APK beispielsweise eines Crack-Apps installieren kann. Das trägt dazu bei, dass das EOS-Ökosystem nicht mehr "sauber" und sicher ist.

 

@delphinis vielleicht eine Idee wäre noch die von @hed erwähnte Methode nur etwas kleiner:

Für bereits 20 bis 30 Fränkli kannst du bei diversen Elektrohändlern (wie Digitec, microspot und Co.) einen Raspberry Pi kaufen. Dort kannst du ein optimiertes Betriebssystem installieren und mit einer kleinen Tastatur verbinden. Schon kannst du den Browser nutzen oder auch andere Elemente eines Betriebssystems nutzen. Das Gerät ist nichteinmal grösser als ein Natel nur etwas höher.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Master
Level 6
10 von 13

@DomiP ja natürlich sollte heissen "das fehlt auf der App Sammlung der TV Box"

 

Gibt ja solche Browser APP und würden darauf gehören.

Master of Desaster
Master of Desaster
DomiP
Super User
11 von 13

@Master und wie würdest du gewährleisten, dass das System den Sicherheitsstandards entspricht? Das Problem ist dann wirklich dass es solche "Pfosten" geben wird, die sich in die Boxen praktisch einhacken würden und die Box auch zweckentfremden würden.

 

Am Schluss wird die Box plötzlich so genutzt, dass der Fokus auf Netflix, YouTube und Live-TV rüber zu Online-Videos von Facebook, Instagram und anderen vielleicht auch etwas weniger legalen Diensten genutzt wird.

Wäre zwar vielleicht schön fürs Portemonnaie, wenn man kinox oder auch serien-Streams gratis am TV so schauen kann, aber Swisscom würde da sicherlich einige Prozente verlieren....

 

Und eben - dann gibt's noch die, die irgendwelche Apps wie Candy-Crush oder so installieren werden und die Schnüffelapps dann das Swisscom Ökosystem unsicher machen.

 

 

Nebenbei: die Box verfügt schon über einen Browser. Das ist in der regel beim Android AOSP der simple WebView, jedoch ist dieser nur in der Nutzung gedacht um beispielsweise die YouTube-App (die ja eine Web-App ist) am TV darzustellen. Auch am Android-Smartphone ist der schon installiert....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Master
Level 6
12 von 13

oha Paranoja Warnung

 

Ja die Sicherheit zu gewährleisten ist eure Sache xD.

Villeicht ist es die einfachste Methode einfach alles auszuschalten, sicher aber nicht die beste.

 

 

 

PS: kommt mir vor wie die Voip Geschichte und den Credentials Daten.

Master of Desaster
Master of Desaster
DomiP
Super User
13 von 13

@Master klar ist die Sicherheit sache von Swisscom. Das ist ja wahrscheinlich auch ein Grund weshalb dies nicht integriert wurde.

 

Wenn du damit nicht zufrieden bist musst du halt eine andere Lösung finden - heute hat ja auch jeder TV einen Browser von dem her kannst du diesen nutzen.

 

P.S. Ich finde, solche Aussagen sind nicht gerade Zeitführend:


@Master  schrieb:

 

Villeicht ist es die einfachste Methode einfach alles auszuschalten, sicher aber nicht die beste.


 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben