• Geschlossen

Internet auf allen Geräten langsam trotz gutem Speedtest

Wupliofu45
Level 1
1 von 18

Folgendes Problem liegt bei uns vor:

 

Das Internet ist auf allen Geräten (Laptop, PC, Handys, PS4, ...), sei es im WLAN oder mit Kabel (beides!), extrem träge, d.h. Webseiten laden manchmal minutenlang erfolglos oder Online-Login in PS4-Spielen dauern sehr lange und brauchen mehrere Versuche bis es klappt. Wenn ich aber z.B. eine grosse Datei runterlade oder ähnliches habe ich konstant gute Geschwindigkeit. Swisscom TV Boxen funktionieren einwandfrei. Gleichzeitig ist der Speedtest, sowohl an der IB3, wie auch an allen Geräten aber entsprechend unserem Anschluss ca. 60/20. Es liegt aber sicher irgendwo am Heimnetz, weil wenn wir die Geräte bspw. mit einem Handy Hotspot verbinden läuft alles problemlos schnell.

 

Folgendes haben wir ohne Erfolg versucht:

 

- IB Standard auf IB3 gewechselt (nach Hotline Telefonat)

- Kabel ausgetauscht

- WLAN Frequenzen separat eingestellt

- Router-Firmware aktualisiert

- Router-Reset

- DNS-Server gewechselt (auf Router und auf Geräten)

- alle Geräte aus dem Internet raus und nur mit einem Gerät surfen

 

Wir sind wirklich ratlos, was das Problem angeht und es ist auch nicht logisch, das alles so langsam ist, wenn doch der Speedtest seine theoretische Geschwindigkeit erreicht. Wären über jede Hilfe sehr froh. Danke.

17 Kommentare 17
Werner
Super User
2 von 18

@Wupliofu45 

 

Hast Du noch irgendwelche Spezialitäten in Deinem Netz wie z.B.:

- Power Line Adapter

- Switches

- Split-Multimedia-Installation

- IoT-Geräte

 

etc.?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Wupliofu45
Level 1
3 von 18

Danke für die Antwort.

 

Nein habe nichts spezielles, die Geräte in unserem Netzwerk sind:

 

- 2 TV Boxen

- PS4

- 2 Samsung Smart-TVs

- Laptops, PC, Handys, Tablet

 

Und bei allen ist das Internet gleich träge und langsam, mit Ausnahme der TV-Boxen, die gut funktionieren.

Werner
Super User
4 von 18

@Wupliofu45 

 

Stell doch bitte mal noch Deine Diagnosewerte aus dem Verwaltungsmenu der Internetbox und einen Speedtest aus der Home-App inkl. den WLAN-Geschwindigkeiten hier rein, vielleicht lässt sich da was erkennen.

 

Hier noch ein Beispiel für die Diagnosewerte:

7C602C7D-0845-44B0-96E4-ED04FD1F3BB5.jpeg

 

Hier ein Beispiel für den Speedtest aus der Home-App:

509D82A1-404F-4EC0-8EA5-BD6A6C1715C6.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 18

@Wupliofu45  schrieb:

Danke für die Antwort.

 

Nein habe nichts spezielles, die Geräte in unserem Netzwerk sind:

 

- 2 TV Boxen

- PS4

- 2 Samsung Smart-TVs

- Laptops, PC, Handys, Tablet

 

Und bei allen ist das Internet gleich träge und langsam, mit Ausnahme der TV-Boxen, die gut funktionieren.


Ist das Internet auch träge und langsam, wenn du einen PC mit einem kurzen Gigabit-Ethernetkabel direkt an der IB3 anschliesst?

Wupliofu45
Level 1
6 von 18

Bildschirmfoto_2020-08-31_15-16-18.pngScreenshot_20200831-151419.jpg

hed
Level 7
Level 7
7 von 18

Nach nur 2h Betriebszeit seit der letzten Synch. ist die Anzahl FEC und CRC meiner Meinung nach zu hoch.

 

Ist die Zuleitung UP <> IB3 korrekt ausgeführt d.h. eine U72 Punkt-Punkt-Leitung ohne Abzweigungen, Paralleldosen, Unterklemmungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände, ... ?

 

 

Werner
Super User
8 von 18

@Wupliofu45 

 

Sieht eigentlich nicht ganz schlecht aus, Du hast aber für nur 2 Stunden bei einem FTTC Anschluss doch bereits ziemlich viele Fehlermeldungen im Download.

 

Hast Du ev. noch mehrere Telefonsteckdosen oder Abzweigungen des Telefonkabels angeschlossen, oder ist wirklich nur noch die Dose an der der Router hängt verkabelt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Wupliofu45
Level 1
9 von 18

@hed  schrieb:

@Wupliofu45  schrieb:

Danke für die Antwort.

 

Nein habe nichts spezielles, die Geräte in unserem Netzwerk sind:

 

- 2 TV Boxen

- PS4

- 2 Samsung Smart-TVs

- Laptops, PC, Handys, Tablet

 

Und bei allen ist das Internet gleich träge und langsam, mit Ausnahme der TV-Boxen, die gut funktionieren.


Ist das Internet auch träge und langsam, wenn du einen PC mit einem kurzen Gigabit-Ethernetkabel direkt an der IB3 anschliesst?


Ja, habe ich versucht, aber gleiches Problem.

Wupliofu45
Level 1
10 von 18

@hed  schrieb:

Nach nur 2h Betriebszeit seit der letzten Synch. ist die Anzahl FEC und CRC meiner Meinung nach zu hoch.

 

Ist die Zuleitung UP <> IB3 korrekt ausgeführt d.h. eine U72 Punkt-Punkt-Leitung ohne Abzweigungen, Paralleldosen, Unterklemmungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände, ... ?

 

 


Ich habe beim Anschluss diese schwarzen Plastikteile dazwischen. Den Anschluss siehst du auf dem Bild. Daran habe ich aber seit vielen Jahren nichts geändert und hatte bis zu dem Problem jetzt auch ganz normales Internet.IMG_20200831_155830.jpg

Wupliofu45
Level 1
11 von 18

@Werner  schrieb:

@Wupliofu45 

 

Sieht eigentlich nicht ganz schlecht aus, Du hast aber für nur 2 Stunden bei einem FTTC Anschluss doch bereits ziemlich viele Fehlermeldungen im Download.

 

Hast Du ev. noch mehrere Telefonsteckdosen oder Abzweigungen des Telefonkabels angeschlossen, oder ist wirklich nur noch die Dose an der der Router hängt verkabelt?


Nein sonst nicht, ist nur am Router angeschlossen.

Werner
Super User
12 von 18

@Roger G. 

 

Der Anschluss von @Wupliofu45 gibt einige Rätsel bezüglich der doch recht vielen CRC und FEC im Download auf.

Vielleicht kurz Zeit um da mal genauer reinzuschauen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
13 von 18

@Wupliofu45 

 

Ich gehe davon aus, dass die beiden Anschlüsse auf der rechten Seite für analoge Telefone oder Fax sind sind, richtig? Das ist dann nicht weiter problematisch. 

 

Was mir nicht gefällt ist der Anschluss links, das dürfte der Internet-Anschluss ein, richtig?

 

Wie gesagt, die Zuleitung vom UP bis zur "Amtsdose" muss eine direkte Leitung sein ohne irgend etwas dazwischen und ohne Abzweigungen. Und an der "Amtsdose" steckt man dann den Router an mit dem beigelegten Internet-Kabel ohne jegliche Verlängerungen oder Zwischenstücke.

 

Das Argument "es hat so immer funktioniert" zählt nicht wirklich. Es genügt z.B. wenn sich im Kabelbündel der Zuleitung die Situation z.B. durch Alterung nur etwas verschlechtert, dann kann es zusammen mit einem Gebastel bei der Anschlussleitung im Haus plötzlich reichen, dass die Leitung nicht mehr stabil läuft.

 

Natürlich kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ob nun deine Anschlussverlängerung tatsächlich Schuld ist, aber im Sinne des Ausschlussverfahrens bei der Störungseingrenzung sollte man alles was nicht optimal ist, zuerst mal korrigieren. 

Wupliofu45
Level 1
14 von 18

@hed  schrieb:

@Wupliofu45 

 

Ich gehe davon aus, dass die beiden Anschlüsse auf der rechten Seite für analoge Telefone oder Fax sind sind, richtig? Das ist dann nicht weiter problematisch. 

 

Was mir nicht gefällt ist der Anschluss links, das dürfte der Internet-Anschluss ein, richtig?

 

Wie gesagt, die Zuleitung vom UP bis zur "Amtsdose" muss eine direkte Leitung sein ohne irgend etwas dazwischen und ohne Abzweigungen. Und an der "Amtsdose" steckt man dann den Router an mit dem beigelegten Internet-Kabel ohne jegliche Verlängerungen oder Zwischenstücke.

 

Das Argument "es hat so immer funktioniert" zählt nicht wirklich. Es genügt z.B. wenn sich im Kabelbündel der Zuleitung die Situation z.B. durch Alterung nur etwas verschlechtert, dann kann es zusammen mit einem Gebastel bei der Anschlussleitung im Haus plötzlich reichen, dass die Leitung nicht mehr stabil läuft.

 

Natürlich kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ob nun deine Anschlussverlängerung tatsächlich Schuld ist, aber im Sinne des Ausschlussverfahrens bei der Störungseingrenzung sollte man alles was nicht optimal ist, zuerst mal korrigieren. 


Danke für die Antwort.

 

Ja, ist so richtig, wie du sagst mit dem Anschluss.

 

Verstehe ich es richtig, dass ich das graue Kabel und den schwarzen Stecker zwischen den Kabeln ganz entfernen soll und nur noch das lila Kabel verwenden soll bis zur Steckdose?

Bei mir kommen die beiden grauen und die beiden weissen Kabel aus einer Abdeckung so raus. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich diese Abdeckung entferne dahinter die "Amtsdose" erreichbar ist? Ich werde mir dies mal genauer anschauen und später nochmal posten.

Roger G.
Swisscom
15 von 18

@Werner  schrieb:

@Roger G. 

 

Der Anschluss von @Wupliofu45 gibt einige Rätsel bezüglich der doch recht vielen CRC und FEC im Download auf.

Vielleicht kurz Zeit um da mal genauer reinzuschauen?


@Werner : Danke aber nein kann ich nicht, keine Angaben zur Leitung vorhanden

@Wupliofu45 : Du kannst mir via PM irgendwas zum Anschluss senden, Kundenummer, Seriennummer, Tel.Nr. einfach was, dann kann ich in den Systemen nachsehen.

 

Aber ehrliche gesagt: Diese Übergangsbuchsen gehen grad noch für die ATA Schnittstellen (Analog Telefone auf der rechten Seite) aber als Übergang zum DSL Kabel ist das veraltet. Wundern würde mich noch, wohin das Kabel nach der Schwarzen Buchse hin geht. Wohl irgendwo in die Wanddose und in der TT hat es dann noch die alten Abzweiger. Doch wenn es BT hätte, dann würde der Speed nok sein.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Herby
Super User
16 von 18

afaik ist das ein ISDN Installations-Kit für in eine Wand Dose.

Anschluss Käbeli für NT (U, S, AB1 und AB2)

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Roger G.
Swisscom
17 von 18

@Herby  schrieb:

afaik ist das ein ISDN Installations-Kit für in eine Wand Dose.

Anschluss Käbeli für NT (U, S, AB1 und AB2)


Ja, genau ... Historie. Damals hatten wir noch etwas tiefere Frequenzen !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
18 von 18

@Wupliofu45 

 

Es ist schwierig dir aus der Ferne zu helfen, wenn man nicht die komplette Uebersicht davon hat, wie das alles verkabelt ist. 

 

Am einfachsten wäre es, wenn der Elektriker alles überprüfen und eine saubere  BBR- Installation machen würde. Selbst wenn jetzige Installation nicht für die aktuelle Probleme verantwortlich sein sollte, hättest du mit einer BBR-Installation zumindest für die Zukunft eine Fehlerquelle weniger und immer den max. möglichen Speed.

 

Nach oben