• Geschlossen

Internet am Pc über LAN bricht immer wieder ab

Leooo
Level 2
1 von 5

Hallo allerseits

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Heute kam ein TEchniker vorbei da es anscheinend einen Fehler gab mit der Verbindung...dies merkte man auch am TV das dieser ruckelte usw.

 

Jetzt hat er dies ereldigt und laut Messung läuft alles wunderbar. Und per Speedtest sehe ich jetzt schon dass es schneller ist 31Mbit/s statt vorhin 10Mbit/s.

 

Das Problem ist jetzt nur das am PC welches ich über Lan in die Wand angeschlossen habe und von dort aus dann an den Router. Der Techniker hat geschaut die Hausinstallation ist in Ordnung.

Habe beides Gbit Ethernet Kabel. Und jetzt ist es so dass es alle paar Minuten oder auch mal alle 10 Minuten die Internet Verbindung komplett trennt (Rotes Kreuz) und wenn ich dann die Problembehandlung drücke kommt eine Meldung die lautet: Womöglich ist ein Telefonkabel angeschlossen.

Doch kaum starte ich die Problembehandlung ist das Internet wieder da für ein paar Minuten.

 

Merkwürdigerweise hab ich jetzt seit 30 Minuten keinen unterbruch mehr...

Aber wüsste jemand woran dies eventuell liegen könnte?

 

Gruss Léo

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Verbinde mal den PC direkt mit dem Router und schau dann ob das Problem immer noch vorhanden ist !

Wie Deine Installation mit diesen Kabel aussieht welche auf die Wandsteckdosen gehen können wir nicht wissen.

Ob das wirklich direkte Anschlüsse oder gesplittete sind sehen wir auch nicht ohne weiter Info.

Wenn ein LAN Verteiler vorhanden ist wäre eine Foto auch nicht schlecht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Leooo
Level 2
3 von 5
Wow danke für die schnelle Antwort.
Also den Router kann ich nicht bis ins andere Zimmer nehmen . Der Elektriker hat die hausinstallation angeschaut und meinte es wäre alles in Ordnung. Hat auch jede Dose aufgemacht und kontrolliert. Lan Verteiler hat es nicht.
WalterB
Super User
4 von 5

Welcher Router (Internet-Box) hast Du den genau, siehe Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Wenn das Internet unterbricht verändert sich den die LED Anzeige beim Router ?

Wie es den das ganze Netzwerk im Haus am Router angeschlossen, oder geht nur ein LAN Kabel Unterputz an die LAN Steckdose.

 

Es wäre gut wenn Du 1-2 Fotos von den Anschlüssen am Router und von der Steckdose hier hineinstellen könntest.

 

Hast Du noch das WLAN eingschaltet und funktioniert das immer ohne Unterbruch, oder gibt es da die gleichen Unterbrüche wie beim PC.

 

Ist noch TV 2.0 vorhanden, wenn ja funktioniert da alles richtig ?

 

Sind noch irgendwelche Switch für das LAN Netzwerk vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 5

@Leooo schrieb:
Wow danke für die schnelle Antwort.
Also den Router kann ich nicht bis ins andere Zimmer nehmen . Der Elektriker hat die hausinstallation angeschaut und meinte es wäre alles in Ordnung. Hat auch jede Dose aufgemacht und kontrolliert. Lan Verteiler hat es nicht.

Aber du kannst sicher den PC mal für einige Tage provisorisch mit einem 10- oder 20m langen Gigabit-Ethernet-Kabel "fliegend" direkt an der InternetBox anschliessen.  

 

Das ist die einfachste Möglichkeit der Fehlereingrenzung.

 

Der Aussage des Elektrikers würde ich nicht unbedingt trauen, denn diese installieren z.B. teilweise noch immer Splitt-Multimedia-Verkabelungen, welche zu grossen Problemen führen können.

Nach oben