• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Security meldet fälschlich Bank Login

SuChr
Level 3
1 von 7

Habe auf meinem Mac Book (macOS Catalina) seit einer Woche Internet Security installiert (zur Probe).
Beim E-Banking erhalte ich jeweils eine Meldung, ich hätte "eine vertrauenswürdige Banking website geöffnet":

Ohne Titel.png

Leider erscheint die Meldung auch einfach so zwischendurch, wenn ich mich NICHT bei der Bank eingeloggt habe 😞  Entsprechend verunsichert kontrolliere ich nun ständig die Bankkonten bez. unberechtigtem Zugang - Sicherheit fühlt sich anders an...

Wenn das so weitergeht, wird Internet Security wieder deinstalliert. (Bin eh nicht sicher bez. Nutzen für den Mac, ist eher für die Windows-User im Haus gedacht...)

Kennt jemand solche - vermutlich falschen - Meldungen? 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
3 von 7

@SuChr 

 

Wie schon mehrfach erwähnt ist es fragwürdig bei einem iMAC zusätzliche Antivirenschutzprogramme zu installieren, auch beim Windows 10 ist der eigene Schutz sehr gut geworden.

 

Selbstverständlich soll man immer ein gewisses Misstrauen gegenüber komischen Seiten oder E-Mail haben und nicht einfach alles anklicken oder öffnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

Tschou @SuChr 

 

Dieser "Fehler" könnte durch eine falsche implementierung passieren...

Vielleicht wurde in der Funktion für diese Mitteilung nicht zwischen Bank-Seiten und anderen sicheren Seiten wie etwa Webmail oder Online-Shops unterschieden - sodass diese Meldung auch mal erscheint, wenn einfach nur eine Sichere Verbindung hergestellt wurde.

 

Vielmals nutzen Seiten auch Abindungen an Verifizierungsdienste, wie etwa MobileID oder SwissID - diese könnten durch Swisscom-Internet Security auch als 100%-ig Sichere Seite (auf Bank-Level) eingestuft werden.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
3 von 7

@SuChr 

 

Wie schon mehrfach erwähnt ist es fragwürdig bei einem iMAC zusätzliche Antivirenschutzprogramme zu installieren, auch beim Windows 10 ist der eigene Schutz sehr gut geworden.

 

Selbstverständlich soll man immer ein gewisses Misstrauen gegenüber komischen Seiten oder E-Mail haben und nicht einfach alles anklicken oder öffnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SuChr
Level 3
4 von 7

Danke @DomiP  und @WalterB  für die Antworten 🙏 , eine wirkliche Lösung sehe ich allerdings noch nicht, denn auf die Implementierung habe ich keinen Einfluss und auf die Vorgänge im Hintergrund ebensowenig...

Dass mich diese Meldungen stören, liegt genau daran, dass ich bez. Meldungen bzw. Anklicken derselben misstrauisch genug bin. Ich filtere so ziemlich alles, was geht, ohne allzu lahm unterwegs zu sein 😉 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das Programm wieder zu deinstallieren, zumal ich beim Mac auch weniger Bedenken bez. Sicherheit habe. 

Danke nochmals und e guete Tag!

WalterB
Super User
5 von 7

@SuChr 

 

Selber verwende ich den iMAC und Windows 10 PC mit dem Browser Firefox für Telebanking und sonstige spezielle Login.

Der Firefox hat für die Sicherheit ein paar gut Zudaten eingebaut.

 

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SuChr
Level 3
6 von 7

@WalterB 

Bisher hatte ich mit dem E-Banking über Safari und doppelter Absicherung keine Probleme, klappt also ganz gut - bisher, also vor den ständigen Meldungen... 😉 
Bevor ich den Browser wechsle, fliegt eher das Programm raus 🙂 

Danke dennoch für den Tipp 👍

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

@SuChr 

 

Mit Win10 braucht man weder InternetSecurity noch sonst einen Virenscanner. Die richten oft mehr Schaden an, als dass sie helfen. Der im Betriebssystem integrierte Defender schützt den PC sehr gut. 

Nach oben