• Geschlossen

Internet Probleme nach Einzug von Glasfaserkabel

Toni111
Level 1
1 von 17

Hallo zusammen

 

Im Oktober 2018 wurde im Hauptverteiler das Glasfaserkabel eingezogen seither habe ich immer wieder Unterbrüche. Vom Hauptverteiler bis zu meinem Anschluss ist immer noch mit Kupferleitung.  Die Swisscom teilte mit, dass das Problem an meinem Kabel liege zwischen Verteiler und meinem Anschluss und sie daher nichts machen konnten.  Tönte für mich komisch denn ich hatte zuvor nie Probleme  und das Haus ist auch nicht alt. Trotzdem kam ein Techniker und wechselte das Modem mit dem IB2, mein Profil wurde gesenkt um die Probleme zu minimieren. Dies brachte aber nur eine kleine Verbessrung, ein zweiter Techniker von der Swisscom kam vorbei. Das Resultat war, dass es nicht an meiner Leitung liegt  sondern, dass das Glasfaserkabel und das Kupferkabel in der gleichen Leitung verlaufen und es somit einen Konflikt gibt. Dies nicht nur bei mir sonder auch bei zehn weiteren Anschlüsse in der Siedlung. Der Techniker kuppelte meinen Anschluss um, und ich hatte zum ersten mal G-Fast anstelle von VDSL mit Download und  Upload 50/ca 50. Dies hielt aber nur ein paar Tage und alles kehrte wieder zum VDSL mit Upload 5-8 Mbits.  Nun meine Frage wurde mein Profil wieder geänder? Wenn Ja aus welchem Grund? Besten Dank für die Unterstützung.

 

Toni

Editiert
16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

@Toni111  schrieb:
....Das Resultat war, dass es nicht an meiner Leitung liegt  sondern, dass das Glasfaserkabel und das Kupferkabel in der gleichen Leitung verlaufen und es somit einen Konflikt gibt.....

Selten so einen Blödsinn gelesen. Das ist technisch unmöglich!

 

Frage: Hast du bei dir Powerline in Betrieb?

 

Falls ja, stecke diese Adapter mal aus und die Probleme werden zu 99.9% gelöst sein

keep on rockin'
keep on rockin'
Toni111
Level 1
3 von 17

Hallo Pogo

 

Danke für deine schnelle Antwort. Habe die Powerline ausgesteckt, Modem aus und wieder eingeschaltet. IB2 ist wieder mit VDSL verbunden

 

vdsl.jpg

 

Prüfung der verfügbaren Geschwindigkeit am meine Standort

standort.jpg

Internetgeschwindigkeit, Prüfung mit meinem Festnetznummer

telef.jpg

 

Wie du sehen kannst hat sich nichts verändert. Was ist deine Empfehlung? Danke

POGO 1104
Super User
4 von 17

Es dauert einige Tage, bis die Systeme den Speed wieder heraufschalten .

Also einige Tage das Powerline nicht benutzen!

 

Noch was. Es ist notwendig, dass die Leitung vom Hausanschlusskasten zur Routersteckdose durchgehend und OHNE jegliche Abzeigungen installiert ist. Hat das einer der Techniker kontrolliert?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Toni111
Level 1
5 von 17

Ich lasse es demfall ein paar Tage ohne Powerline und schaue was passiert.  Die Leitung bis zu Routeranschluss ist in Ordnung dies wurde vom Techniker überprüft. Besten Dank für deine  Tips.

Toni111
Level 1
6 von 17

Hallo Zusammen

In der Zwischenzeit wurde ich von einem Techiker der Swisscom tel. kontaktiert, der nahfragte ob nun meine Leitung stabil ist oder weitere Unterbrüche stattgefunden hatten. Er hat mit bestetigt, dass effektiv das Problem beim Verteiler liegt dies nicht nur bei mir, und sie zur Zeit nichts machen können. Bei meiner Nachfrage wann dies erledigt wird konnte er meine Frage nur mit, ich weiss es nicht beantworten.  Mir ist klar, dass mein Abo 50/50 ist und ich +/- Download 50 erreiche.  Was ich nicht verstehe warum ich die Möglichkeit nicht habe mein Abo zu erhöhen, dies ist  nicht möglich da es die Leitungen nicht zulassen.

 

@POGO 1104  Habe deine Ratschläge befolgt. Ohne die Powerline habe ich eine minime Verbesserung erhalten.

Roger G.
Swisscom
7 von 17

@POGO 1104  schrieb:

@Toni111  schrieb:
....Das Resultat war, dass es nicht an meiner Leitung liegt  sondern, dass das Glasfaserkabel und das Kupferkabel in der gleichen Leitung verlaufen und es somit einen Konflikt gibt.....

Selten so einen Blödsinn gelesen. Das ist technisch unmöglich!

 

Frage: Hast du bei dir Powerline in Betrieb?

 

Falls ja, stecke diese Adapter mal aus und die Probleme werden zu 99.9% gelöst sein


Das ist kein Blödsinn, nur nicht ganz korrekt wiedergegeben. Tatsache ist, dass zwei mCAN im Keller montiert sind, diese aber nicht sauber getrennt wurden. Durch die parallel laufenden Leitungen im UP und Steigzone kommt es zu Übersprechen, was in verminderter Leistung resultiert. Dies wird nun Schweizweit an allen Standorten überprüft und korrigiert. Die Termine sind i nPlanung, da wir Ressourcen vom Ausbau für die Problembehebung freimachen müssen.

 

Powerline hat bei VDSL2 keinen Einfluss, nur bei G.fast. Die neuen Swisscom Powerline verursachen keine Probleme mehr und sind auch viel schneller.

 

Unterm Strich: wir kennen das Problem und sind am Umsetzen. Es gibt Standorte, die wegen der Anzahl betroffener Kunden höhere Prio haben.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
8 von 17

Trotzdem: Glasfaser und Kupfer im selben Rohr können sich nicht stören....

(Ich schreibe hier bewusst "Glasfaser" und nicht die Marketing Bezeichnung "Glasfasertechnologie" 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
9 von 17

@Roger G.  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

@Toni111  schrieb:
....Das Resultat war, dass es nicht an meiner Leitung liegt  sondern, dass das Glasfaserkabel und das Kupferkabel in der gleichen Leitung verlaufen und es somit einen Konflikt gibt.....

Selten so einen Blödsinn gelesen. Das ist technisch unmöglich!

 

Frage: Hast du bei dir Powerline in Betrieb?

 

Falls ja, stecke diese Adapter mal aus und die Probleme werden zu 99.9% gelöst sein


Das ist kein Blödsinn, nur nicht ganz korrekt wiedergegeben. Tatsache ist, dass zwei mCAN im Keller montiert sind, diese aber nicht sauber getrennt wurden. Durch die parallel laufenden Leitungen im UP und Steigzone kommt es zu Übersprechen, was in verminderter Leistung resultiert. Dies wird nun Schweizweit an allen Standorten überprüft und korrigiert. Die Termine sind i nPlanung, da wir Ressourcen vom Ausbau für die Problembehebung freimachen müssen.

 

Powerline hat bei VDSL2 keinen Einfluss, nur bei G.fast. Die neuen Swisscom Powerline verursachen keine Probleme mehr und sind auch viel schneller.

 

Unterm Strich: wir kennen das Problem und sind am Umsetzen. Es gibt Standorte, die wegen der Anzahl betroffener Kunden höhere Prio haben.


Damit ich das als Laie richtig verstehe:

Ich nehme an die Mcan können nur ihre selbst versorgten Leitungen entstören bzw. optimieren.

Im Falle eines grossen Objektes ist man nun bei Swisscom auf die Idee gekommen, das man mehrere Mcan installieren könnte.

Jetzt ist es aber so, das die Steigezonen nicht getrennt sind und es der höchst wahrscheinlich und absolut vorhersehbare Fall sein kann, dass 2 oder mehr Mcan auf das gleiche Kabel schiessen, sich aber nicht gegenseitig entsören können.

Ist das so korrekt?

 

Falls korrekt, sucht sich der Planer nun einen neuen Job?

 

Bekommen echte Glasfaserkunden eine Entschädigung? Immerhin können sie ja für diese kostspieligen Spielchen nichts dafür...?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roger G.
Swisscom
10 von 17

Echte Glasfaser-Kunden ? Sorry, dann bist Du grad im falschen Faden. Hier geht es um Kupfer-Leitungen. Glasfaser ist nicht mein Thema.

 

Es handelt sich um ein bautechnisches Problem, welches bei einem Teil der Standorte auftritt und wir nun step-by-step korrigieren. Es macht sich bei hohen Frequenzen bemerkbar, daher nicht bei VDSL.

 

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
11 von 17

Nein du hast mich nicht verstanden. Daher musst du auf Frage 2 und 3 keine Antwort geben 😉

 

 

Aber ich hacke nochmals nach. Verstehe ich das richtig, dass euch vorgängig nicht bewusst war, dass es bei Installation von 2 mCAN die die gleiche Steigleitung versorgen es zu erheblichen Störungen kommen wird?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roger G.
Swisscom
12 von 17

@Tux0ne  schrieb:

Nein du hast mich nicht verstanden. Daher musst du auf Frage 2 und 3 keine Antwort geben 😉

 

 

Aber ich hacke nochmals nach. Verstehe ich das richtig, dass euch vorgängig nicht bewusst war, dass es bei Installation von 2 mCAN die die gleiche Steigleitung versorgen es zu erheblichen Störungen kommen wird?

 


Tut mir echt leid, dass ich die Frage nicht verstanden habe.

 

Wir wissen sehr gut, was wir tun. Und wenn beim Bau etwas schief geht, dann beheben wir das natürlich 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Herby
Super User
13 von 17

Zitieren oder @ mag ich grad nicht...

Denn sie wissen nicht was sie tun?

Also so kommt mir das grad vor... oder möchtest Du ev. Deiner Aussage noch etwas hinzufügen?

Ansonsten wisst Ihr wirklich nicht was Ihr tut und seit nur am beheben...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
14 von 17

Na gut. Eventuell hier mal die Seiten 17 -27 lesen und mal darüber nachdenken, warum echt der mcan nur max 48 Ports hat und was echt passieren wird wenn mcan's parallel auf Kabel schaltet und man da ganz sicher Probleme beim vectorisieren bekommt...

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumen...

 

Steht vermutlich auch in der Anleitung vom Hersteller. Da halt eventuell nur auf 🇨🇳👲😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Toni111
Level 1
15 von 17

Hallo Roger, Hallo zusammen

 

Habe wieder Probleme, begonnen seit 2018.  Die Internetverbindung fällt mehrmals pro Monat aus. Der Techniker war auch schon vor Ort und der Kundendienst bestätigt die Ausfälle. Gem. letzter Techniker (war schon diverse da) hat es div. Fehler auf der Leitung konnte diese aber nicht aufheben. Das einzige was er gemacht hat, hat mein Profil runtergesetzt da die 200 mb sowieso erreicht werden. Letzter Unterbruch hatte ich vor 10 Min. musste den Router aus- und einschalten nun gehts wieder aber wie lange? Bin mit ernsthaft am überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln wenn es so weitergeht. Kann nicht riskiren eine unstabile Leitung zu haben da wir alle im Homeoffice arbeiten/studieren. Warum wurde in dieser ganzen Zeit die mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist,  nie die Möglichkeit überlegt die Glasfaserleitung zu legen von Verteiler in der Tiefgarage bis zu meinem Keller? Hat jemad eine Lösung? Kann mir jemad helfen um su versstehen wo das Problem liegt? Danke für die Rückmeldungen

 

 Gruss Toni

 

Werner
Super User
16 von 17

@Toni111 

 

Stell doch bitte mal Deine Leitungswerte hier rein.

 

Dazu gehst Du im Browser auf 192.168.1.1 und drückst dann auf das oberste linke grüne Häckchen.

Den Hardcopy, welchen Du dann als Foto hier hochladen kannst, sieht dann in etwa so aus:

0DD53C7C-805C-4C59-84EC-7364A6BC0875.jpeg

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
17 von 17

@Toni111  schrieb:

Hallo Roger, Hallo zusammen

 

Habe wieder Probleme, begonnen seit 2018.  Die Internetverbindung fällt mehrmals pro Monat aus. Der Techniker war auch schon vor Ort und der Kundendienst bestätigt die Ausfälle. Gem. letzter Techniker (war schon diverse da) hat es div. Fehler auf der Leitung konnte diese aber nicht aufheben. Das einzige was er gemacht hat, hat mein Profil runtergesetzt da die 200 mb sowieso erreicht werden. Letzter Unterbruch hatte ich vor 10 Min. musste den Router aus- und einschalten nun gehts wieder aber wie lange? Bin mit ernsthaft am überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln wenn es so weitergeht. Kann nicht riskiren eine unstabile Leitung zu haben da wir alle im Homeoffice arbeiten/studieren. Warum wurde in dieser ganzen Zeit die mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist,  nie die Möglichkeit überlegt die Glasfaserleitung zu legen von Verteiler in der Tiefgarage bis zu meinem Keller? Hat jemad eine Lösung? Kann mir jemad helfen um su versstehen wo das Problem liegt? Danke für die Rückmeldungen

 

 Gruss Toni

 


Lieber @Toni111, also zwei Fragen:

  1. Leitung: Die FTTB Leitung ist in grundsätzlich Ordnung, es gibt aber sehr sporadisch hohe CVs (auch für g.Fast zu hoch). Dein Router hat aber auch ab und zu "Dying gasps", also er meldet, dass er sich verabschiedet (wie wenn Du den Power-Knopf hinten drücken würdest). Es gibt keine anderen spontane Resyncs, welche durch Leitungsprobleme begründet wären, sondern eben nur die Zeit, wo der Router offline war  (am Samstag 134 Sec, sehr tiefe CVs). Ich prüfe noch, ob die Nachbarleitungen irgendwas haben, aber es ist doch seltsam, da der Router sich ja sogar noch "abmelden" kann. Die Leitung wurde zwar manuell eingegrenzt, aber Du hast nach wie vor >400mbps. An der Leistung der Leitung liegt es aber aus meiner Sicht nicht.
    Mein Vorschlag: Du hast mit dem alten und neuen Router die gleichen Probleme, daran liegt es also nicht. Ist es möglich, den Router mal ganz woanders zu platzieren mit möglichst keine Geräte an der Steckdose, die immer wieder hohe Leistung ziehen (Klima, Heizlüfter, etc.) ?

  2. Glasfaser bei FTTB: Nein, zuwenig Fasern

  3. Glasfaser xgsPON: Der Standort ist grundsätzlich ready, dass man den Splitter einbauen kann. Aber wegen der Bakom Beschwerde wird sich dies nun um Monate verzögern. Daher siehst Du im Checker den Hinweis zum verzögerten Ausbau.

Ich prüfe noch die Nachbarleitungen.

 

Edit:

- Bei einer Leitung im 22 hat es einen sich stark auswirkenden BT (g.Fast).

- Bei einer weiteren Leitung ist der US voller CVs (Vectoring), aber im Moment hoch stabilisiert.

- Der Rest scheint in Ordnung zu sein.

Komisch: Du hattest nur 134 Sec Downtime, aber zwischen 13:59 und 14:44 kein DHCP Online Eintrag in den logs. Ich nehme an, der Unterbruch wurde erst später bemerkt und Du hast dann den Router neu gestartet.

 

Fragen:

- Wozu hast Du noch ein AVM-7590 ?

- Wie ist die TV Box mit dem Router verbunden ?

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
Nach oben