• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Max. Speed

bruno.minder68
Level 1
1 von 24

Liebe Community

 

Eventuell kann mir ja da jemand technisch unter die Arme greifen.

 

Wir wohnen am Thunersee in einem Kaff - an unserer Strasse hat es noch ca. drei bis vier andere Häuser, auch ein Mehrfamilienhaus.

 

Nun habe ich mit meiner Festnetznummer mal den Speed auf meinem Anschluss geprüft: max. 18 MBit/s Down und max 1 MBit/s upstream. Das ist halt das Los, wenn man ein wenig abgelegen wohnt.

 

Nun habe ich mal die Nummern meiner Nachbarn eingegeben und da gibt es Speedangaben die bis zu max 25 MBit/s Down und bis zu 5 MBit/s up haben. Habe dies mit dem Swisscom-Techniker diskutiert und er meinte, ich solle mal meine Hausinstallation überprüfen, er vermutet, dass da noch was im Argen liegt.

 

Nun habe ich heute von meinem Elektrofachman meines Vertrauens die Mitteilung erhalten, dass alles in Ordnung und und das Haus ja auch erst 12 Jahre alt ist. Er kann da leider nichts mehr machen.

 

Die anderen Häuser liegen zudem weiter weg von der Swisscom-Zentrale (MPLS) und haben einen schnelleren Durchsatz. Das kann es ja nicht sein, finde ich.

 

Hat da ev. jemand einen guten Ansatz?

 

Vielen Dank und Grüsse

Bruno

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
13 von 24

@ZBFTR schrieb:
Es braucht noch etwas mehr als Silverlight...

Was braucht es nach Deiner Meinung noch, habe es gerade anstelle vom Firefox mit dem Internet Explorer probiert und keine Probleme, es wird mir genau die neue Leitungsführung angezeigt ?

 

Selbstverständlich muss der entsprechende Login durchgeführt werden, auch für Privatkunden kein Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

Vielleicht gibt es bei Dir die Möglichkeit den Internet-Booster einzusetzen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html?T...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bruno.minder68
Level 1
3 von 24

Vielen Dank Walter - der Internet Booster ist offenbar bei uns nicht verfügbar. Weiss der Geier weshalb nicht...

 

Echt, das kann es doch nicht sein - Millionen von Gewinnen und surfen mit 18/1 MBit/s... extrem ärgerlich.

seraphan
Level 3
4 von 24
Was mich erstaunt ist die Aussage "erst" 12 Jährig. Alle häuser welche älterals 6-7 jahre sind würde ich prüfen pb die Installation nach heutigem Standard ist. Wenn du möchtest schaue ich gerne dem Anschluss lurz im System ab. Du kannst.mkr per pn deine Festnetznummer senden
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Samsi
Super User
5 von 24
@bruno.minder68

Es sind nicht alle Standorte für den Booster freigeschalten. Bis Ende Jahr kommen aber noch viele hinzu. Musst halt ab und an abfragen, ob der Booster nun erhältlich ist oder nicht.
bruno.minder68
Level 1
6 von 24
Danke serphan. Gerade kontrolliert. Kabel, Verdrillung, Schlaufung, Dosen entsprechen dem aktuellen Standard.

Neben uns hat es noch 3 ältere Häuser und die verfügen laut Checker über 7/4 MBit/s höheren Speed?!

Wie ist das erklärbar?
WalterB
Super User
7 von 24

@bruno.minder68@  schrieb:

Gerade kontrolliert. Kabel, Verdrillung, Schlaufung, Dosen entsprechen dem aktuellen Standard.
Neben uns hat es noch 3 ältere Häuser und die verfügen laut Checker über 7/4 MBit/s höheren Speed ?!
Wie ist das erklärbar?

Die sind vielleicht näher bei der Zentrale!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
8 von 24

@bruno.minder68 schrieb:

Liebe Community

 

Eventuell kann mir ja da jemand technisch unter die Arme greifen.

 

Wir wohnen am Thunersee in einem Kaff - an unserer Strasse hat es noch ca. drei bis vier andere Häuser, auch ein Mehrfamilienhaus.

 

Nun habe ich mit meiner Festnetznummer mal den Speed auf meinem Anschluss geprüft: max. 18 MBit/s Down und max 1 MBit/s upstream. Das ist halt das Los, wenn man ein wenig abgelegen wohnt.

 

Nun habe ich mal die Nummern meiner Nachbarn eingegeben und da gibt es Speedangaben die bis zu max 25 MBit/s Down und bis zu 5 MBit/s up haben. Habe dies mit dem Swisscom-Techniker diskutiert und er meinte, ich solle mal meine Hausinstallation überprüfen, er vermutet, dass da noch was im Argen liegt.

 

Nun habe ich heute von meinem Elektrofachman meines Vertrauens die Mitteilung erhalten, dass alles in Ordnung und und das Haus ja auch erst 12 Jahre alt ist. Er kann da leider nichts mehr machen.

 

Die anderen Häuser liegen zudem weiter weg von der Swisscom-Zentrale (MPLS) und haben einen schnelleren Durchsatz. Das kann es ja nicht sein, finde ich.

 

Hat da ev. jemand einen guten Ansatz?

 

Vielen Dank und Grüsse

Bruno

 


@WalterB

Da hast du wohl etwas übersehen...

WalterB
Super User
9 von 24

@swissbeetle schrieb:

@bruno.minder68 schrieb:

Liebe Community

 

Eventuell kann mir ja da jemand technisch unter die Arme greifen.

 

Wir wohnen am Thunersee in einem Kaff - an unserer Strasse hat es noch ca. drei bis vier andere Häuser, auch ein Mehrfamilienhaus.

 

Nun habe ich mit meiner Festnetznummer mal den Speed auf meinem Anschluss geprüft: max. 18 MBit/s Down und max 1 MBit/s upstream. Das ist halt das Los, wenn man ein wenig abgelegen wohnt.

 

Nun habe ich mal die Nummern meiner Nachbarn eingegeben und da gibt es Speedangaben die bis zu max 25 MBit/s Down und bis zu 5 MBit/s up haben. Habe dies mit dem Swisscom-Techniker diskutiert und er meinte, ich solle mal meine Hausinstallation überprüfen, er vermutet, dass da noch was im Argen liegt.

 

Nun habe ich heute von meinem Elektrofachman meines Vertrauens die Mitteilung erhalten, dass alles in Ordnung und und das Haus ja auch erst 12 Jahre alt ist. Er kann da leider nichts mehr machen.

 

Die anderen Häuser liegen zudem weiter weg von der Swisscom-Zentrale (MPLS) und haben einen schnelleren Durchsatz. Das kann es ja nicht sein, finde ich.

 

Hat da ev. jemand einen guten Ansatz?

 

Vielen Dank und Grüsse

Bruno

 


@WalterB

Da hast du wohl etwas übersehen...


Sorry ja das habe ich weiter oben nicht beachtet, aber wie ist Er @bruno.minder68 zu diesen Angaben gekommen .

Selber haben wir in der Umgebung fast ein gleicher Fall und da ist die Sichtweite zur Zentrale auch kürzer aber die Leitungen sind nicht direkt verlegt und somit haben die Wohnblöcke welche gemäss Sichtweite zur Zentrale weiter weg sind auch mehr Speed und wir welche gemäss Sichtweite näher bei der Zentrale sind aber weniger.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
10 von 24

@bruno.minder68

 

Unten beim Link hast Du die Möglichkeit nachzuschauen wo Deine Leitung durchgeführt wird, habe das vor 3/4 jahren auch verwendet, damit konnte ich festellen das die Leitung auf die andere Seite geführt wurde. Leider braucht es dazu Silverlight.

 

https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/Netzauskunft.html?TR

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ZBFTR
Level 2
11 von 24
Es braucht noch etwas mehr als Silverlight...
bruno.minder68
Level 1
12 von 24

Danke Dir Walther für den Link - also, hab alles schön gefunden und es bestätigt mir zu 100%:

 

Von 5 Häusern und folglich ca. 13 Parteien, liegt unser Anschluss deutlich am nächsten an der Zentrale! 

 

Also, gestern hat mir der Elektriker mitgeteilt, dass die Hausinstallation dem neusten Standard entspreicht und er schlicht und einfach nichts "installieren" kann, um hier einen positiven Impact zu erwirken.

 

Schön und gut und jetzt... Ich hab gestern Abend übrigens bei dem Nachbarn, der am entferntesten ist mit meinem Mac gemessen: Er hat genau den Speed erreicht, welcher auf der Check-Site angegeben ist und der liegt bei 5 MBit/s Upload, also 4 MBit/s höher als ich.

 

Sorry, aber was geht hier ab.... Ich danke euch allen für eure Tipps und Unterstützung, bin nun jetzt leider mit meinem Latein am Ende. Und die Swisscom würde mir jetzt einen teuren Techniker vorbeischicken, der dann einfach auf feststellt. Es ist alles in Ordnung! Nein, eben nichts ist in Ordnung. *WutimBauch"

WalterB
Super User
13 von 24

@ZBFTR schrieb:
Es braucht noch etwas mehr als Silverlight...

Was braucht es nach Deiner Meinung noch, habe es gerade anstelle vom Firefox mit dem Internet Explorer probiert und keine Probleme, es wird mir genau die neue Leitungsführung angezeigt ?

 

Selbstverständlich muss der entsprechende Login durchgeführt werden, auch für Privatkunden kein Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
14 von 24

@bruno.minder68

 

Was wird Dir beim Router unter Messwerte angezeigt, Beispiel Bild von der Internet-Box 2 !

Welchen Router hast Du den ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html?TR

 

 

 

Speed-31.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bruno.minder68
Level 1
15 von 24

hab noch die Internet-Box Standard - Wie kann ich die Box-Messwerte auslesen bzw. anzeigen lassen?

 

Zudem, wie komme ich zur Internet-Box 2 bzw. ist die kostenpflichtig oder macht die nur Sinn, für schnellere Bandbreiten?

ZBFTR
Level 2
16 von 24

@WalterB schrieb:

 

Selbstverständlich muss der entsprechende Login durchgeführt werden, auch für Privatkunden kein Problem.


Also kann sich jeder mit einem Privatkunden Swisscom Login bei der Netzauskunft anmelden?

 

Edit:

Hab selber nachgesehen, geht mit einer einfachen Aktivierung. Finde ich noch krass das jeder das nachschauen  kann.

Editiert
swissbeetle
Super User
17 von 24

Kann man.

 

Gruess swissbeetle

WalterB
Super User
18 von 24

@bruno.minder68@  schrieb:

hab noch die Internet-Box Standard - Wie kann ich die Box-Messwerte auslesen bzw. anzeigen lassen?

 

Zudem, wie komme ich zur Internet-Box 2 bzw. ist die kostenpflichtig oder macht die nur Sinn, für schnellere Bandbreiten?


Mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser kommst Du ins Menü, Name:admin und das Password findest Du in Deinem Swisscom Kundencenter.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/einstellungen-aendern.tab-internet-box-standar...

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bruno.minder68
Level 1
19 von 24

Hallo Walther

 

Hier sind meine Messwerte des Routers (Standard Router):

 

IMG_0022.PNG

WalterB
Super User
20 von 24

@bruno.minder68

 

Der Kick wäre Vectoring was bei Dir nicht der Fall ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben