• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Geschwindigkeit

Oliver321
Level 2
1 von 30

Hallo zusammen

 

Ich habe neu ein inOne home L und da nun die Geschwindigkeit mit einem Kumpel verglichen. Bei der Anwendung mit der Playstation sind starke Geschwindigkeitsunterschiede im Download aufgetreten:

 

Über wLan:

 

Download 33.3 mbit/s

Upload 64.4 mbit/s

 

Lan Kabel (5m Swisscom) via Netgear Switch:

Download 84 mbit/s

Upload 59.8 mbit/s

 

Lan Kabel (5m Swisscom) direkt an der Buchse der Wohnung:

Download 90.2 mbit/s

Upload 70.4 mbit/s

 

Glasfaseranschluss und war bereits auf Swisscom ausgelegt, also Router installieren und loslegen.

 

Als Vergleich erreicht mein Kumpel mit gleichem Abo und dem Lan Kabel ( Swisscom) direkt über die Buchse einen massiv höheren Wert:

Download 391.4mbit/s

Upload 31.7 mbit/s

 

Wie kann das möglich sein?

 

Ich wohne in Stadt Nähe und er in Moosseedorf.

 

Besten Dank für die Rückmeldungen

 

Grüsse Oliver

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
20 von 30

@Oliver321  es ist eine Splittinstallation !!!

 

https://www.zidatech.ch/de/downloads/dl/file/id/1438/3_kurzanleitungen_modular_ab_02_2018.pdf

 

Dieses Modul Kaufen https://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-universmcs/universmcs-module/mcs-kommunikationsmodul...

 

und das Problem mit 100 Mbit/s ist beseitigt. !!! Kostet pro Stück so 30.- CHF

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
29 Kommentare 29
WalterB
Super User
2 von 30

@Oliver321 

 

Was wird Dir angezeigt wenn Du über die Eingabe beim Browser 192.168.1.1 eingibst und dann beim Bild der Internet-Box links anklickst.

 

Siehe Beispiel unten.

 

Speed-IB.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
3 von 30

sind es sicher megabit (Mbit) oder doch megabyte (MB)?

 

falls Mbit würd ich dir empfehlen die hotline anzurufen und die störung zu melden.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Oliver321
Level 2
4 von 30

danke, muss ich zu Hause prüfen

Oliver321
Level 2
5 von 30

Ja, mbit/s wird angezeigt

kaetho
Super User
6 von 30

Hi,

bevor du dich auf den Speedtest der Playstation einschiesst, prüfe doch zuerst, was dein Anschluss wirklich bringt.

- zum einen über das Routermenu (wie schon von Kollege @WalterB vermerkt), was wird da angezeigt (inOne L müsstest du über Glas eingentlich 1GBit/s down und up haben)

- dann über speedtest.net und cnlab , an einem PC, der direkt mit einem Netzwerkkabel an der Internetbox angeschlossen ist

-> wenn du da nicht mind. 700-800mbit/s down- und upload misst, melde dich bei der Hotline

 

Der Speedtest der Playstation sei, wenn man verschiedenen Foreneinträgen glaubt, nicht sehr genau und eher unzuverlässig.

 

Thomas

snowmanch
Super User
7 von 30

Die Playstation ist nicht schnell. Es liegt nicht an Swisscom sondern am Server der Playstation.

Ich habe mit L so die gleichen Werte.

Oliver321
Level 2
8 von 30
über den Browser http://192.168.1.1
 
Maximale Übertragungsgeschwindigkeit
Upstream
1 Gbit/s
Downstream
1 Gbit/s
 
wird angezeigt.
Editiert
Oliver321
Level 2
9 von 30

das problem ist, dass in meiner Wohnung die Internetbox weit weg von allem ist. ( Einbauschrank) Das Lan Kabel wird dann in der Buchse im Wohnzimmer angeschlossen.  Und da direkt am PC mit Speedtest erreiche ich nur download 94mbps und upload 94mbps. Also massiv weniger.

POGO 1104
Super User
10 von 30

@Oliver321  schrieb:
Das Lan Kabel wird dann in der Buchse im Wohnzimmer angeschlossen.  Und da direkt am PC mit Speedtest erreiche ich nur download 94mbps und upload 94mbps. Also massiv weniger.

Dann hast du in der Wohnung nur eine 100Mbit/s Lan Installation.

Oder zeigt der LAN Anschluss im Windows einen Gigabit Link an ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
11 von 30

Hallo @Oliver321 

 

Ich weiss nicht ob das jede Internetbox unterstützt. Aber Probier das mal, Schäden kann es nicht.

 

- Einloggen in der Internetbox 192.168.1.1 

- Schau ob Du da den Menüpunkt Applikationen hast und wähl den aus

- Da ist sollte ein Speedtest sein. Führ den mal aus.

 

Was kriegst Du da für Werte.

 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
12 von 30

@Stephan_76 

Der interne Speedtest bringt wenig, weil je nach Box u.U. nur das WAN gemessen werden kann. Das Problem liegt vermutlich aber im LAN. Entweder hat @Oliver321  generell nur eine Fast-Ethernet Installation oder es werden zwar Gigabit-Ethernet-Kabel verwendet, aber sie sind als Split-Installation aufgeschaltet. In beiden Fällen gibt es im LAN nur 100 Mbps. 

kaetho
Super User
13 von 30

@Oliver321  schrieb:
über den Browser http://192.168.1.1
 
Maximale Übertragungsgeschwindigkeit
Upstream
1 Gbit/s
Downstream
1 Gbit/s
 
wird angezeigt.

hast du wirklich gemessen (wie vorgeschlagen, PC direkt mit einem Netzwerkkabel an der IB, ohne weitere Verkabelung dazwischen) oder verlässt du dich da nur auf die angezeigten Werte?

 

Thomas

Oliver321
Level 2
14 von 30

das waren die angezeigten werte direkt über den browser internet box.

 

bin jetzt heute direkt mit dem laptop und lan kabel an den Router. Ohne etwas dazwischen.

 

mit speedtest erreiche ich auch nur folgende werte:

 

download 140mbps und upload 81.95 mbps?

 

danke und gruss

Oliver321
Level 2
15 von 30

finde leider keinen Menu Punkt mit einem Speedtest. Nur die angezeigten Werte wenn ich direkt auf die Internet Verbindung im Browser klicke.

Werner
Super User
16 von 30

@Oliver321 

 

Wenn Du einen aussagefähigen Test Deiner Leitung machen willst, dann mache folgendes:

- Lade Dir das Test-Programm von CNLAB aus dem Internet herunter

- Installiere es auf einem PC

- Schliesse den PC direkt am Router mittels Gigabit-LAN-Kabel an

- Schaue, dass nichts anderes in Deinem Netz aktiv ist, und teste mit dem Programm CNLAB direkt auf dem PC mind. für 30 Sekunden je Richtung der Verbindung

 

Die Resultate Deiner Tests (ev. Mit Grafik der Tests) kannst Du dann wieder hier reinstellen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Oliver321
Level 2
17 von 30

 

Danke für die Hilfe 🙂 unten die Bilder mit dem Test.

 

1x Router direkt an den PC mit Swisscom Lan Kabel. Sieht direkt besser aus mit der Leistung.

 

als Vergleich die Messung dann noch von der Wohnungsbuchse via Swisscom Lan Kabel an den PC. Da sieht es schlecht aus.

 

Direkt noch Bilder vom Anschluss in der Wohnung gemacht. Kann es an den Kabeln sein oder wo wäre da nun der Fehler zu suchen? Die Kabel sind fix in der Wohnung und wurden nicht von mir geändert.

 

Router zu Laptop.JPGBuchse zu Laptop.JPGKabel 1.jpgKabel 2.jpg

Werner
Super User
18 von 30

@Oliver321 

 

Du hast definitiv ein Problem mit der Hausverkabelung, den bei Dir läuft im Moment nur ein Fast-Ethernet mit max. 100 MBit/sec.

 

Gibt jetzt zwei Varianten:

Du hast einfach nur die falschen Patch-Kabel benutzt (wo geht den eigentlich das zweite Kabel vom roten Steckern der Y-Kabeln hin?), oder Deine ganze Hausverkabelung ist eine Multimedia-Split-Installation, bei welcher vom 8-adrigen Ethernetkabel nur 4 Drähte für LAN und die anderen 4 Drähte für Telefon benutzt wurden.

 

Helfen würde auch ein Bild einer der angeschlossenen Zimmerdosen (am besten offen) dann würde man sehen, ob alle 8-Drähte bereits auf die LAN-Dose gehen, oder ob sie sich aktuell auf LAN- und Telefondose verteilen.

 

Ausmessen kann man es natürlich auch, aber falls es nicht einfach die falschen Patchkabel sind, und Du nicht ein begabter Heimwerker bist, kannst Du auch gleich einen Elektriker für die Umrüstung auf Gigabit-LAN bestellen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Oliver321
Level 2
19 von 30

Also ich habe das ganze jetzt mal genauer angeschaut dank der hilfreichen Nachricht 🙂

 

Anbei ein Bild mit einer Skizze vom Schaltplan der Kabel.

 

Wenn ich mir die Stecker genauer angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass nur das rote Y Kabel auch mit 8 Drähten verbunden ist. Bilder im Anhang. Beim blauen und grünen sieht es so aus, als wären nur 4 Drähte dran.

 

Die ganze Verkabelung ist so in meiner Wohnung standard, ich habe keine Kabel ersetzt oder getauscht.

 

2 Zimmer = 2 identische Kabel.

 

Der grüne Stecker kommt von der Univers MCS Box ( keine Ahnung warum es diese braucht.) geht weiter mit dem roten Stecker Y in die Zimmerverteilung der Wohnung. Von da weiter zum Router mit dem blauen Stecker. 

 

Versucht habe ich auch mit Swisscom Lan Kabel direkt vom Router zur Zimmerverteilung und die Univers MCS Box auslassen. War aber an der Wohnungsbuchse kein Internet. Also muss die Univers MCS dazwischen sein?

 

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

 

SchaltplanSchaltplanthumbnail_IMG_9092.jpg4 Drähte?4 Drähte?8 Drähte8 Drähte4 Drähte?4 Drähte?GesamtübersichtGesamtübersichtUnivers MCSUnivers MCS

user109
Super User
20 von 30

@Oliver321  es ist eine Splittinstallation !!!

 

https://www.zidatech.ch/de/downloads/dl/file/id/1438/3_kurzanleitungen_modular_ab_02_2018.pdf

 

Dieses Modul Kaufen https://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-universmcs/universmcs-module/mcs-kommunikationsmodul...

 

und das Problem mit 100 Mbit/s ist beseitigt. !!! Kostet pro Stück so 30.- CHF

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben