Geschätzte Community
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Internetgeschwindigkeit, mit welcher geworben wird, eigentlich ein Marketinggag oder sogar Flaschangaben (um die Grundversorgungsziele zu erreichen) sind.
Mit dem Swisscom Tool 'Maxximale Geschwindigkeit an Ihrem Anschluss erhalte ich folgende Werte:wenn ich dann am HÜP reale Messungen mache erhalte ich folgende Werte: (Download 3.5 - 6M / Upload 0.3 -0.5 M); sowas ist doch Welten von den versprochenen Weren entfernt, auch wenn da steht 'max'...
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank
Patrick
Ja, bestätigt das "meilenweit" vom Sollwert entfernt. Auch dass du innert einem Tag schon über 1000 CRC-Fehler hast, ist nicht üblich bei einer qualitativ guten Leitung. Der Wert da sollte gegen Null gehen.
Normal stimmt der Verfügbarkeitscheck und weicht sehr wenig vom Istwert ab, bei Dir muss also ein Fehler vorhanden sein, hatte das auch schon und das wurde dann beim aufschalten angepasst mit dem richtigen Sollwert beim Verfügbarkeitsscheck.
Redest Du vom Swisscom Verfügbarkeitscheck, wenn ja sind das Werte welche erreicht werden wenn extern und intern an Deinem Anschluss alles in Ordnung ist.
Unten noch den Link für die Umrechnung von Mbit/s
https://www.convertworld.com/de/bandbreite/megabit-pro-sekunde.html
Wie und womit machst du am HÜP "reale" Messungen ?
Ist deine Hausinstallation BBR - gerecht ?
Mb/s <> MB/s
Hallo zusammen
vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere wegen der Umrechnung. Allerdings ist das korrekt gerechnet. Bin selber Installateur und habe noch von einem Kollegen querchecken lassen.
Messung erfolgte mit einem geeichten Messgerät eines Installateur‘s welcher SSP für Swisscom gemacht hat.
Trotzdem:
die Einheit "M" sagt überhaupt nichts aus....
@POGO 1104 schrieb
Trotzdem:
die Einheit "M" sagt überhaupt nichts aus....
Es sagt Mega viel aus 🙂
Wir wissen nur nicht, was gemeint ist... Megatonnen? Megawatt? Megapixel? Megahertz? Megajoule? Megabit? Megabyte? Megan Fox? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 😉
Davon abgesehen, @derSigiger, ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass diese "Geschwindigksiteprophezeiung" mit den tatsächlich erzielbaren Werten nicht besonders viel zu tun hat. Hatte gerade neulich wieder einem Kunden, dem sie super-duper UHD TV verkauft haben, obwohl die miserable Leitung in seiner Bude nicht einmal SD störungsfrei bewältigen konnte. Das wird dann manchmal erst im Test unter realen Bedingungen klar, was die Anschlüsse wirklich können.
Wenn der Checker den Speed ausgibt, dann ist es auch in der Regel +- so möglich. Wenn man die Adresse eingibt, dann bekommt man einen Wert, den wir bis zum Überführungspunkt im Haus berechnen. Wenn man die Festnetznummer eingibt, dann bekommt man den realen Wert angegeben. Es gibt manchmal nach Änderungen der Leitungsqualität eine kurze Zeit, in der die Werte nicht übereinstimmen.
Die allermeisten Probleme liegen im Bereich der Verkabelung im Haus. Das sollte man sich mal anschauen in diesem Fall.
Vielen Dank GuidoT
...allerdings kann ich den Fehler im Haus ausschliessen, da der Wert am HÜP bereits schlecht ist.
Für alle, welche denken ich habe den Fehler im umrechnen von Bits und Byts gemacht, noch mal extra den Speedtest am PC gemacht, mit fast den selben Ergebnissen wie dem Messgerät.
am PC 4.2 Mbit/s Upload / am HÜP 4.8 Mbit/s
am PC 0.4 Mbit/s Download / am HÜP 0.48Mbit/s
am PC 80.8 mS Antwortzeit
Danke für alle Antworten
Patrick
Hast du einen Screenshot von den Messwerten und vom Routermenü mit den Leitungswerten?
foobar - reicht dir dieser Screenshot?
@derSigiger schrieb:
foobar - reicht dir dieser Screenshot?
nö, das ist der falsche Screenshot
müsste etwa so aussehen: (Beispiel)
da ist kein Marketinggag am Werk, sondern eine ungenügende Leitungsqualität. Ruf die Hotline an und verlange eine Überprüfung deiner Leitung. Das Delta Soll/Ist ist viel zu gross.
Thomas
ps: als "Abschreckung" wird meist erwähnt, dass ein Technikereinsatz vor Ort verrechnet wird. Stimmt schon, aber nur, wenn sich herausstellt, dass der Verursacher der Störung nach dem "HÜP" ist. Von der Zentrale bis zum "HÜP" ist Swisscom verantwortlich...
hier habe ich noch die gewünschten Messwerte:
Da stimmt was nicht mit der Leitung. Melde es auf 0800 800 800
Ja, bestätigt das "meilenweit" vom Sollwert entfernt. Auch dass du innert einem Tag schon über 1000 CRC-Fehler hast, ist nicht üblich bei einer qualitativ guten Leitung. Der Wert da sollte gegen Null gehen.
..leider ist der Techniker der Swisscom hier regelmässiger (jährlich - bin ja geduldig) Gast. Wechselt mal den Router aus, mal ein Reset des Port Anschlusses in der Zentrale, aber nie hat sich merklich viel gebessert.
Aber ob ein erneuter Anruf überhaupt was bringt.... Leider haben wir hier keine Ausweichmöglichkeit (kein Kabel TV, kein genügender Mobile Empfang)...
Danke für eure Mithilfe und Infos, jetzt weiss ich doch, dass ich nicht ganz blöd bin 🙂
Hartnäckig bleiben, höflich aber bestimmt. Immer und immer wieder die Helpdesk anrufen, bis du eine plausible Erklärung für den grossen Unterschied hast. Und an der Helpdesk verlangen, dass der Fall in den 2. Level Support weiter gegeben wird.
@Anonym schrieb:Wenn der Checker den Speed ausgibt, dann ist es auch in der Regel +- so möglich. Wenn man die Adresse eingibt, dann bekommt man einen Wert, den wir bis zum Überführungspunkt im Haus berechnen. Wenn man die Festnetznummer eingibt, dann bekommt man den realen Wert angegeben. Es gibt manchmal nach Änderungen der Leitungsqualität eine kurze Zeit, in der die Werte nicht übereinstimmen.
Die allermeisten Probleme liegen im Bereich der Verkabelung im Haus. Das sollte man sich mal anschauen in diesem Fall.
Stimmt im meinem Fall nicht. Die Werte für Adresse und Telefonnummer sind identisch (70/15). Der Router synchronisiert mit 55/15 (ohne Vectoring, VDSL2).
Dann gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem im Haus. Ich schaue es mir gerne an.
@Anonym
Ihr habt das bereits im Dezember 2017 zusammen mit @Roger G. genauer angeschaut und es gibt keine Lösung solange der Ausbau nicht ausgeführt wird.
Kurzfassung: FTTC im Herbst 2017, alle Ports am mCAN sind belegt da zu wenig Platz für mehr Equipment, meine Leitung wird an dem mCAN an die Zentrale durchgereicht.
Dennoch stimmt die Angabe im Checker nicht .