• Geschlossen

Internet Box 2 konstant rot

shindyfresh
Level 3
1 von 10

Hi Leute,

 

ich habe meine Swisscom Internet Box 2 (2017) mit Glasfaser (vom Verteiler via Medienconverter und MikroTik S-RJ01 SFP to RJ45 auf das Ethernet im Wohnzimmer) eingestellt. Wie hier dokumentiert --> MikroTik S-RJ01 SFP to RJ45

 

Nun hab ich nach dem Urlaub wieder Strom auf die Box gemacht und jetzt leuchtet sie konstant nur noch rot. Habe bereits neu gestartet, 3x resettet mit dem Support zusammen und gerade eben auch die Box 2 ersetzen lassen durch eine neue. Fiber Kabel ebenfalls ersetzt - gleiches Resultat, weiterhin Konstant rot.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Zusammenstellung und konstantem Rot?

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@shindyfresh 

 

Hast Du auch testweise probiert direkt die Internet-Box am Glasfaser Hauptanschluss anzuschliessen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
shindyfresh
Level 3
3 von 10

Ja, gerade direkt am Fiber probiert. Ebenfalls rot.

user109
Super User
4 von 10

@shindyfresh  konstant rot (nicht rot blinkend) bedeutet Verbindung Okay, aber keine Services.

 

Ich tippe mal, das die IB ein defekt hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
shindyfresh
Level 3
5 von 10

Jetzt hat es eine zeitlang rot-weiss geblinkt, jetzt wieder nur auf rot. Meinst du mit IB das Fiberkabel? Die sind ja neu, gerade heute ersetzt..

user109
Super User
6 von 10

@shindyfresh  hast Du denn die neue Box gepaired (www.swisscom.ch/access) ?

 

rot/weiss blinkend ist Okay, wenn die neue IB2 nicht registriert ist fällt sie irgendwann wieder auf rot zurück.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
shindyfresh
Level 3
7 von 10

Nein, habe ich nicht. Aber gemäss Telefon-Support hat das Swisscom bereits automatisch gemacht, sagte man mir.  Was stimmt jetzt?

POGO 1104
Super User
8 von 10

@shindyfresh  schrieb:

.....Aber gemäss Telefon-Support hat das Swisscom bereits automatisch gemacht, sagte man mir....


Das kann gut sein. Es kommt dann meist auch ein SMS oder Email, wenn der Router dann online ist.

Trotzdem kann es nicht schaden, www.swisscom.ch/access noch manuell auszuführen - kaputt geht nichts

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Lori-77
Super User
9 von 10

Hallo @shindyfresh 

 

Du hast beim Fiberkabel wechseln schon die Richtige Port der Otto-Dose genommen und nicht aus versehen beim falschen eingesteckt? 

 

Das gab es schon mehr mals das der Kunde in der Aufregung das Glasfaserkabel beim Falschen Port dort eingesteckt hatte. 

 

Dann kam ich als Techniker, Kunde behauptete das beim Ihm alles Perfekt ist und ich da eigentlich nichts suchen müsste..... bla bla bla.

 

Dann fragte ich wo der Router steht. Messgerät nach vorne, einschalten und Kunde grinst, ich sagte ja doch dass hier alles Perfekt ist.....bla bla bla.

 

Und dann bei der Otto Dose das Glas auf Nummer 2 gewechselt, und Ping mein Messgerät zeigt Signal an. Und ich bekomme sogar eine IP-Adresse. Und der Kunde hinter mir wird immer kleiner und kleiner und fragt dann ist es nicht der 1 anschluss der Otto-Dose....

 

Gruss Lorenz

shindyfresh
Level 3
10 von 10

Tut auch nichts.

Nach oben