abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Box 2 Firmware 09.01.44 / 09.01.60 nicht mit Internet-Booster kompatibel

Contributor
1 von 37

Die Firmware 09.01.44 / 09.01.60 für die Internet Box 2 ist nicht mehr mit dem Internet-Booster 02.00.01 kompatibel.

Ab wann kann mit einem Firmware Upgrade für den Internet-Booster gerechnet werden ?

 

 

 

Verbesserungen (Release Notes) der Router Firmware (09.01.44 / 09.01.60)

  • Optimierung des WLAN-Steering Algorithmus für bessere Steuerung und weniger Unterbrüche.
  • Verbesserung der Topologie-Ansicht im Webportal.
  • Die Liste von Geräten im Webportal mit fixer IP wird neu nach IP-Adressen sortiert.
  • Es werden neu 60 anstelle von 15 statische IP-Adressen in der Konfigurationsdatei gesichert.
  • Weiterentwicklung der Smart Home Komponente zur Unterstützung von neuen Funktionen der Swisscom Home App und der Logitech Circle Kamera.
  • Viele Stabilitätsoptimierungen im Bereich Telefonie, WLAN, Webportal und Internet.
  • Diverse Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen.

Bekannte Einschränkung

  • Nicht kompatibel mit der aktuellen Internet-Booster Version 02.00.01
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
3 von 37

Kunden, die Bonding nutzen, wurde diese Firmware nicht installiert. Wir arbeiten noch an einer Version 9.2, die dann zusammen mit einer neuen Firmware für den Internet-Booster, Bonding technisch anders umsetzt.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
36 Kommentare
Super User
2 von 37

@MichelB  kannst Du bitte mal schauen wo es klemmt ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Swisscom
3 von 37

Kunden, die Bonding nutzen, wurde diese Firmware nicht installiert. Wir arbeiten noch an einer Version 9.2, die dann zusammen mit einer neuen Firmware für den Internet-Booster, Bonding technisch anders umsetzt.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
4 von 37

Hallo @GuidoT

leider stimmt das so nicht ganz. Mein Internet booster läuft seit dem Firmware update nicht mehr. Heisst er läuft schon aber die IB2 sagt das er nicht da ist. Der liebe Support hat mir bereits einen neuen Booster und eine neue IB2 zugesendet.  Ich hatte heute ein weiteres Telefonat mit dem Support und der will unbedingt eine Techniker vorort kommen lassen. Meine Information das ich gerne einen Downgrade der FW hätte wurden fachmännisch ignoriert. Meine IB2 hat die verison 09.01.44/09.01.60/01274  und der Booster ist auf der 02.00.15 / WWHC050_EU.D124.03.Q04_20

Ich wäre auch dankbar wenn ich die alte FW wieder haben könnte. Da bei mir offensichtlich die neue FW installiert wurde obschon in Bonding habe.

 

Danke und Gruss

Jürg

Super User
5 von 37

@Clava / Jürg,

 

Hast du den Booster via LAN und über einen Switch gekoppelt ?

 

Falls ja, probiere mal ohne Switch dazwischen oder per WLAN zu koppeln.

 

siehe auch hier:
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Booster-Tipps-und-Tricks-oder-so/m-p/53319...

keep on rockin'
Swisscom
6 von 37

@Clava Du hast schon die richtige (bzw. fast die richtige) Firmware auf dem Internet-Booster. Diese ist kompatibel mit der Firmware auf der IB2. Wenn es nicht geht, dann alles einmal neu starten und/oder meine Hinweise (von @POGO 1104 wurde der Link gepostet) befolgen. Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte Deine Daten per PN an mich.

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Highlighted
Novice
7 von 37

Hallo Guido, 

läuft alles wieder. Das Problem war am Switch die Einstellung war nicht auf tagged VLAN. Jetzt läuft alles wieder. Besten Dank für deine Unterstützung, super Hinweis.

Take care. 

 

Contributor
8 von 37

Hallo zusammen

 

Soeben die neue Firmware 9.02.08 entdeckt Diese sollte ja mit dem Booster gehen!

 

Die Frage ist nur ob der Booster auch ein Firmwareupdate bekommt? Und wen ja wie man diese Manuell downloaden kann 

 

Swisscom
9 von 37

Ja, der Internet-Booster bekommt auch ein Update. 02.00.20 oder 21. Dann sollte es gehen. Rollouts sind alle am Laufen. Mal schauen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
10 von 37

Bis wann sollte die InternetBox und der Internet-Booster die Firmware Updates erhalten ?

Meine sind immer noch auf:

 

InternetBox: installierte Firmware-Version:  09.00.60/09.00.49/01241

Internet-Booster: Aktuelle Firmware: 02.00.01 / WWHC050_EU.D124.03.Q04_20

Super User hed
Super User
11 von 37
Contributor
12 von 37

Für den Booster sehe ich aber nirgends ein Firmware Update?

Swisscom
13 von 37

Die Firmware für den Internet-Booster ist noch nicht ganz fertig. Hoffe, dass diese bis Mittwoch da ist. Dann Tests, dann hoffentlich ok und dann geht es in die Verteilung. Dann bekommen auch die IB2 der Bonding-Kunden die 9.2. Und alle Kunden werden dann in ein moderneres Datacenter geschoben. Und und und. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
14 von 37

Darf ich fragen was sonst noch für Neuerungen geben wird, ausser das der traffic in ein modernes Datencenter gesendet wird? Oder ist das noch geheim? 

 

Kann man das Bonding dan auch mit UDP Traffic nutzen? 

Swisscom
15 von 37

Nein, im Moment geht es um Zuverlässigkeit und Stabilität. Die jetzige Lösung kann leider kein UDP, aber wir schauen uns derzeit um, was man in Zukunft so machen kann.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
16 von 37

Ich hoffe dass die neue Software bald kommt, mein Booster ist bei 02.00.15 und im Moment ist die Leistung durchwachsen, es gibt Zeiten da habe ich über 100Mbit (33 über Kupfer) und manchmal knapp Kupferleistung (obwohl laut Booster GUI alles I.O. Ist).

Super User hed
Super User
17 von 37

Dass die Leistung des Boosters schwankt ist normal, denn diese hängt von der aktuellen Auslastung der Mobile- Basisstation ab.

Novice
18 von 37

Ich weiss das diese schwankt, aber jetzt schwankt sie im Bereich von 70 Mbit, ich bin der Meinung dass mit der Vorgängerversion von der 02.00.15 die Schwankungen nicht so stark waren. Interessant ist auch dass ich -80db Empfang habe und es liegt nicht einmal Kupferleistung an und dann gibt es Zeiten mit -100db und dann sind es 100 bis 110 Mbit...

Novice
19 von 37

Ich habe genau das gleiche Problem. Bis am 20. April kam ich auf eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 90Mb, Kabel bringt nur 52Mb. Nun bin ich bei 60Mb  und bekomme eine Meldung die heisst. Router ist optimal plaziert, aber aufgrund des Mobilfunknetzes bekomme ich nicht die volle Leistung. Sorry das glaube ich einfach nicht. Da ich sehr abgelegen auf dem Land wohne und da kommen nicht schnell mal hunderte von neuen Abonneten drauf.  Meine Version ist dass der druchsatz einfach beschränkt wurde.  Im Moment empfinde ich die Servicequalität der Swisscom als ungenügend. 

New Member
20 von 37

Wie bekomme ich die alte Firmware wieder. Habe die neue 2.00 manuell installiert. Leider geht der booster nicht mehr. 

die neue Firmware ist noch nicht für den booster verfügbar.

Merci für die Antwort.

Strahler