• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster

Peifliweur91
Level 1
1 von 14

Da meine Bandbreite bei mir daheim über das Kupfer sehr schlecht ist, setze ich aktuell einen Internet-Booster ein. Leider kann ich aber höchstens das Internet Abo S mit max. 50 Mbit/s haben.

Heute schon wäre der Booster aber grundsätzlich in der Lage mehr Speed zu bringen (bis 200 MBit/s). Da ich aber dieses Abo gar nicht auswählen kann, kann ich leider nicht von diesem Speed profitieren.. Was kann ich tun um eine höhere Bandbreite zu erhalten?

In diesem Zusammenhang: Wann wird es denn Internet Booster mit 5G geben?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Peifliweur91
Level 1
12 von 14

Mittlerweile wurde mein Anschluss auf FTTS umgestellt und somit haben sich meine Probleme mit dem Speed erledigt. Ich habe mein Abo nun auf M gewechselt und bin jetzt mit Speed und Zuverlässigkeit sehr zufrieden!

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Peifliweur91 

 

Wenn der Speed von extern das Problem ist kannst Du nur warten bis ein Ausbau vorgesehen ist, oder einen anderen Anbieter suchen wenn vorhanden.

5G Router sind bei Swisscom noch nicht vorhanden und auch das Mobile Netz 5G wird immer wieder durch Einsprachen gebremst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Peifliweur91
Level 1
3 von 14

Diese Antwort habe ich befürchtet... Aber wäre es denn nicht möglich mein aktuelles Internet Abo von S auf M zu erhöhen damit ich mehr als nur 50Mbit/s hätte?

WalterB
Super User
4 von 14

@Peifliweur91  schrieb:

Diese Antwort habe ich befürchtet... Aber wäre es denn nicht möglich mein aktuelles Internet Abo von S auf M zu erhöhen damit ich mehr als nur 50Mbit/s hätte?


Schau mal beim Link unten nach was bei Deiner Adresse zur Verfügung stehen würde !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
5 von 14

@Peifliweur91 

 

Selbst wenn es möglich ist, ich denke kaum das sich sowas lohnt. Du darfst vom Booster keine Wunder erwarten. In einem Mobilfunknetz, von wo aus der Booster den Speed bei deinem Anschluss hinzufügt, ist die Geschwindigkeit immer schwankend. Zudem haben auf dem Mobilnetz Smartphones Vorrang. Erfahrungsgemäss ist der zusätzliche Speed durchschnittlich ca. 20-30 Mbit's, teilweise aber auch sehr viel niedriger. Nachts um 3 Uhr liefert er dir evtl. auch mal deutlich mehr. Mit 5G und einem 5G fähigen Booster würde das Ganze sicherlich anders aussehen. Aber das ist im Moment noch zu früh.

Editiert
StefanSch
Swisscom
6 von 14

Achtung: Die Werte sind DEINE Erfahrung auf deiner Zelle. Das kann gröber variieren, ich hab Durchschnitts-Verbesserungen in tief ausgelasteten Zellen gesehen, die um 150Mbt/s lagen. Kommt extrem auf Distanz und Auslastung der Zelle sowie Ausrichtung des Boosters an.

 

Auf einen allfälligen 5G Booster - insbesondere für Kunden, welche aktuell am unteren Limit laufen (Grundversorgung) hoffen wir hier im Support natürlich ebenfalls! Aber erstmal muss das Netz vernünftig hergerichtet werden.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Samsi
Super User
7 von 14

@StefanSch 

 

Natürlich ist es meine Erfahrung, nicht nur in meiner Zelle, sondern auch hier im Forum. Ich glaube dir sofort, dass der Booster in schwach ausgelasteten Zellen im Idealfall bis 150 Mbit's an zusätzlichem Speed liefern kann. Aber: Für die meisten Kunden mit einem Booster trifft sowas, vorallem noch Abends mit grosser Wahrscheinlichkeit so nicht zu und der Booster liefert viel weniger als 150 Mbit's. Aber auch wenn er viel weniger Speed liefert ist der Booster sicherlich trotzdem für Personen interessant, die eine nach wie vor sehr langsame Kupferleitung haben, damit sie doch wenigstens etwas schneller im Netz unterwegs sind.

PROmentor.ch
Level 4
8 von 14

guten Tag wie ist der Stand eines Internet Booster mit 5G ? Ich bin darauf angewiesen und müsste mehr Saft haben mit dem ganzen HomeSchooling und HomeOffice neben den blue TV's ! Danke für ein Feedback

LG Patrick
LG Patrick
WalterB
Super User
9 von 14

@PROmentor.ch 

 

5G mit dem Booster ist momentan noch nichts ersichtlich , was hast Du den für einen Speed mit 4G.

Wichtig bis jetzt unterstützt der Booster keine TV-Box.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 14

@PROmentor.ch 

 

Was hast du denn für einen Speed auf dem DSL-Anschluss ?

Ich habe 50/30 Mbps und Home-Office + 2x Home-Schooling funktionieren einwandfrei.

Lori-77
Super User
11 von 14

Hallo @Peifliweur91 

 

Wurde dein Anschluss bei dir zu Hause schon optimiert?

 

Was für einen Speed bekommst du laut Swisscom Checker?

 

Was für einen Speed kommt bei dir effektiv an?

 

öffne dazu im Browser folgende seite: 192.168.1.1 und klicke links auf den obersten grünen Hacken: 

 

Und stelle hier dein Ergebnisse rein

 

Diagnosedaten.jpg

 

Wenn ich als Services-Techniker zu den Kunden gehe, wird zuerst geschaut wie deine Zuleitung, und Inhausverkabelung ausschaut. 

 

Auch wird geschaut, im Ticket was für einen Speed du bekommen solltest, und was für einen Speed denn Router hat. Je grösser dieses Abweichung, desto grösser die Wahrscheinlichkeit das irgendetwas an der Zuleitung oder in deiner Haus Installation liegt. 

 

Wenn der Fehler an der Zuleitung liegt, so muss der Einsatz Swisscom übernehmen.

 

 

Gruss Lorenz

Peifliweur91
Level 1
12 von 14

Mittlerweile wurde mein Anschluss auf FTTS umgestellt und somit haben sich meine Probleme mit dem Speed erledigt. Ich habe mein Abo nun auf M gewechselt und bin jetzt mit Speed und Zuverlässigkeit sehr zufrieden!

PROmentor.ch
Level 4
13 von 14

Ich habe 40/10 Mbps und Home-Office + 3x Home-Schooling + 1 Home-Office + 2 Blue TV + SONOS in the house funktionieren grad mal so und ich hätte TOP 5G Empfang ... freie Sicht und Kabel/Glas will Niemand zu mir hoch ziehen.

LG Patrick
LG Patrick
WalterB
Super User
14 von 14

@PROmentor.ch 

 

Was willst Du den genau sagen oder wissen , 5G wird sicher noch länger nicht für den Booster zur Verfügung stehen (Einsprachen) solange noch nicht überall genug Leistung zur Verfügung steht.

 

Ebenso ist es auch noch nicht möglich für die TV-Box die volle Leistung zu erhalten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben