abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet-Booster nicht mehr verfügbar

Contributor
1 von 17

Guten Morgen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet  :)

Bei mir gab es heute leider schon den ersten Dämpfer. Mein aktueller Vertrag für mein Internetanschluss läuft bald aus (Konkurenz). Ich hab schon länger mit einem Abo mit zusätzlichem Internet-Booster von Swisscom geliebäugelt, da dies für mich etwas mehr Speed bedeuten würde.

Als ich nun heute meine Adresse geprüft habe, um ein neues Abo abzuschliessen, musste ich leider feststellen, dass diese Option leider nicht mehr zur Verfügung steht. Ich habe dies in letzter Zeit immer mal wieder gecheckt und der Booster war immer als Option verfügbar. Auch wenn ich die Adresse oder Rufnummer eines Nachbarn ausprobiere wird der Booster immer noch angezeigt. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und erklären wie ich vielleicht doch noch in den Genuss des Boosters komme?

Danke jetzt schon :)

 

Gruess Marcel

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
17 von 17

So mittlerweile ist bei mir auch der Booster installiert und alles funktioniert wie es sollte :) Bei der Aufschaltung brauchte ich dann doch zwei mal den Support der Hotline, da es nicht so funktionierte wie in der Anleitung beschrieben. Anscheineinend müssen da mehr Knöpfe gedrückt werden wie angegeben...

Danke allen für ihre Mitarbeit :)

 

Gruess Marcel

16 Kommentare
Super User
2 von 17

@Holzzwerg

 

Was wird Dir unten beim Verfügbarkeitsscheck angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Contributor
3 von 17

@WalterBdanke für deine schnelle AntwortCheck.pngwie bereits erwähnt, ist der Booster nicht als Option aufgeführt. Bis vor einigen Tagn war er das aber noch...

Super User
4 von 17

Es kann gut möglich sein das die Mobile Zellen nicht mehr für alle aktiv sind da kann Dir nur der Support 0800 800 800 Auskunft geben, oder hier im Community verzögert @Swisscom !

 

Wichtig: TV 2.0 wird vom Booster nicht unterstützt, nur das Internet und IP-Telefonie.

 

N.b. ist schon eine schlechte Versorgung in Deinem Gebiet !   

 

Karte von Deinem Gebiet mit Kommunikationsangaben.

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=nga&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage&catalogNodes=15066,15041...

Highlighted
Super User
5 von 17

Einfach immer mal wieder checken, es werden immer wieder Slots frei für den Booster....

 

Wichtig zu wissen:

man darf nicht zuviel erwarten vom Booster. Der Speedzuwachs ist je nach Auslastung der LTE Zelle nur minimal, auf alle Fälle erfahrungsgemäss sehr unkonstant....

keep on rockin'
Contributor
6 von 17

Ich danke euch für eure Antworten und Hinweise. Ich werde weiterhin am Ball bleiben und falls gewünscht berichten wie es weiter geht.

Contributor
7 von 17

So da bin ich wieder

Bei mir selber hat sich leider nichts geändert :( 

Dafür bei einigen meiner Nachbarn... bei diesen ist laut Checker der Speed vom Booster sogar noch weiter angestiegen. Ich bin nun also von Leuten umgeben, welche den Booster laut Checker nutzen können, dies zum Teil mit bis zu 100 Mbit/s.

Die Hotline kann mir leider nicht weiterhelfen. Auf die Frage ob ich einen Booster testen könnte wurde mir leider eine nagative Antwort gegeben. Wenn der Checker keinen Booster freigiebt, könne mir auch keinen zugestellt werden.

Kann mir hier vielleicht zu Testzwecken einen solchen Booster besorgen? Vielleicht @GuidoT? er war ja in anderen Threads auch aktiv als es um den Booster ging.

Würde mich freuen, wenn ich hier von der Swisscom eine positive Rückmeldung erhalten würden.

Gruess Marcel

Contributor
8 von 17

Guten Abend

Schade, dass sich hier von der Swisscom niemand meldet. Da muss ich wohl oder über erneut bei der Konkurenz nach einem geigneten Abo suchen.

Super User
9 von 17

@Holzzwerg 

 

Wie sieht es den mit dem 4G Mobile Empfang bei Dir aus ?

Super User hed
Super User
10 von 17

Zur


@Holzzwerg  schrieb:

Guten Abend

Schade, dass sich hier von der Swisscom niemand meldet. Da muss ich wohl oder über erneut bei der Konkurenz nach einem geigneten Abo suchen.


 

Das hier ist primär ein Forum "Kunden helfen Kunden".

Es besteht somit kein Anspruch, dass sich jemand von Swisscom meldet.

Der offizielle Weg führt über die Helpdesk 0800 800 800. Wenn dir dort der First Level Supporter nicht helfen kann, so kannst du mit etwas Druck zum 2. Level gelangen.

 

Super User
11 von 17

@Holzzwerg  .....

Dafür bei einigen meiner Nachbarn... bei diesen ist laut Checker der Speed vom Booster sogar noch weiter angestiegen. Ich bin nun also von Leuten umgeben, welche den Booster laut Checker nutzen können, dies zum Teil mit bis zu 100 Mbit/s.....

 


Die haben wahrscheinlich bereits alle einen Vertrag mit Swisscom. Du ja noch nicht.

Aber mal ehrlich: wenn du bei der Konkurrenz auch ohne Booster schnelleres Internet bekommst, würde ich da nicht lange der Lösung mit Booster nachtrauern.

Den Rest haben @hed und @WalterB bereits erläutert.

 

Thomas

Contributor
12 von 17

Ich danke euch für eure Antworten.

 

Ich habe nicht den Anspruch, dass sich die @Swisscom nun zwingend bei mir melden muss, hätte dies aber sehr geschätzt. Muss mich in demfall mal versuchen zum 2nd Level durchzukämpfen :D

Der 4G-Empfang ist ansich gut. Ich habe jedoch schon länger kein Swisscom-Abo mehr, und kann deshalb selber keine Messungen machen.

Der Vorteil des Booster ist, dass ich noch eine eigene IP besitze, über die ich auf mein NAS zugreifen kann. Dies ist leider mit den Lösungen der Konkurenz, welche nur über das Mobilfunknetz funktionieren leider nicht der Fall.  Oder kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruess Marcel

Contributor
13 von 17

So der Booster ist nun auch bei mir verfügbar :) Ich habe nun ein Abo abgeschlossen, und es wird wohl bald die entsprechende Hardware eintreffen.

Nun stellt sich mir noch die Frage, nach welcher Antenne ich den Booster wohl ausrichten muss.

In meiner Umgebung sind mir zwei mögliche Antennen bekannt. Welche nun auf den Booster augeschaltet wird wurde mir bis jetzt zumindest nicht mitgeteilt. Wer kann mir da weiterhelfen? Würde gerne von Beginn an der richtiten Seite des Hauses die Installation anbringen.

Gruess Marcel

Super User
14 von 17

@Holzzwerg  nimm die Android APP Network Cell Info Light

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wilysis.cellinfolite&hl=de_CH

Für Guten Empfang >-100dB LTE Empfang.

 

Dass musst Du leider beim Support erfragen welcher Antennenmast das ist. Mit der App kannst Du den Namen des Standortes abfragen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Contributor
15 von 17

danke für den Hinweis auf die App. Ich selber kann die leider nicht testen, da ich kein Swisscom-Mobile-Abo habe. Muss ich wohl einem Kollegen aufzwingen :D

Werde mich in diesem Fall nochmals bei der Hotline melden.

Super User
16 von 17

@Holzzwerg 

 

Du kannst auch direkt mit dem Booster testen, denn die Empfangsstärke des Boosters wird im Booster-Gui (welches sich über die IP-Adresse des Boosters ansurfen lässt) ausgewiesen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (durch Aufschaltung von g.Fast bin ich selbst seit 9 Monaten wieder Boosterlos), werden Minuswerte in Dezibel ausgewiesen und -70 ist toll und -100 ist noch einigermassen genügend.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Contributor
17 von 17

So mittlerweile ist bei mir auch der Booster installiert und alles funktioniert wie es sollte :) Bei der Aufschaltung brauchte ich dann doch zwei mal den Support der Hotline, da es nicht so funktionierte wie in der Anleitung beschrieben. Anscheineinend müssen da mehr Knöpfe gedrückt werden wie angegeben...

Danke allen für ihre Mitarbeit :)

 

Gruess Marcel