abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Blackout in Ettingen / Baselland ?

Highlighted
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen,

 

Gestern wurden in 4107 Ettingen im Hinblick auf die Umstellung auf Glasfaser im Dezember Wartungsarbeiten ausgefuehrt und es kam am Morgen zu einem geplanten und angekuendigten Unterbruch der bis 14 Uhr dauern sollte.

Das Netz kam jedoch nie zurueck, ich habe gestern ein Ticket fuer einen Servicetechniker eroeffnet, welches soeben per SMS annulliert wurde mit dem Hinweis, dass ein Problem im Zugangsnetz erkannt wurde und ich baldmoeglichst weitere Informationen erhalten werde.

 

Ich bin nun bereits ueber 24 Stunden ohne jegliche Verbindung und aergere mich massivst darueber, da ich im Hause nur Swisscom / kein Kabelanschluss habe - also kein Internet, kein Telephon, kein TV, keine automatische Heizungssteuerung etc.

 

Weiss hier jemand was davon resp. ist Swisscom am Problem dran ?

 

Danke und Gruss

Joerg

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Swisscom
5 von 6

@Protyreus : Am 21.11.19 wurde wie korrekt per Brief/eMail angekündigt, dass der Unterbruch erfolgt (natürlich nicht in ganz Ettingen zur gleichen Zeit). Wenn es Probleme gibt, dann kann sich leider die Dauer des Unterbruchs verlängern. Zum Glück hat man den Fehler aber rasch erkannt und am 22.11.19 gelöst.

 

Dabei einen Servicetechniker aufzubieten, ist kontraproduktiv, denn die Bautruppe setzt bereits alles daran, den Bau abzuschliessen. Die Hotline hat sich da wohl zu wenig Zeit genommen, um zu sehen, ob der Bau abgeschlossen ist und es wurde erst beim Dispatching für den Techniker erkannt.

 

Mite Dez. werden die Kunden auf das neue Netzelement umgeschaltet.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Network, Access & Internet
5 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 6

Hallo Jürg @Protyreus 

 

Bei euch wurde sicher ein MCan eingebaut, beim Einbau ist jetzt sicher etwas unvorhersehbare gewesen, warum der Einbau nicht so geklappt hat wie möglich. 

 

Du hast ja ein Ticket eröffnet, und da hast eine Antwort bekommen da was an der Zuleitung ist. 

 

 

Du hasst die Möglichkeit in den Swisscom Shop zugehen und dir den Notfall Stick zu geben, damit du Online sein kannst.

 

Gruss Lorenz 

Highlighted
Level 5
3 von 6

Aus deiner Meldung kann ich nicht herauslesen, ob das Störungsticket generell noch offen ist (und nur der Servicetechniker anuliert wurde), oder ob das gesamte Ticket geschlossen wurde. Wenn das Ticket noch offen ist, gehe ich davon aus, dass daran gearbeitet wird. Wenn das Ticket komplett geschlossen wurde, würde ich bei der Hotline kurz nachfragen (da auf der Störungsseite der Swisscom ja keine Infos zu Ettingen stehen). 

Highlighted
Level 1
4 von 6

Ich hatte das letztes Jahr auch beim Wechsel von Kupfer auf Fibre im Haus.

Danach lief es bis heute einwandfrei.

Highlighted
Swisscom
5 von 6

@Protyreus : Am 21.11.19 wurde wie korrekt per Brief/eMail angekündigt, dass der Unterbruch erfolgt (natürlich nicht in ganz Ettingen zur gleichen Zeit). Wenn es Probleme gibt, dann kann sich leider die Dauer des Unterbruchs verlängern. Zum Glück hat man den Fehler aber rasch erkannt und am 22.11.19 gelöst.

 

Dabei einen Servicetechniker aufzubieten, ist kontraproduktiv, denn die Bautruppe setzt bereits alles daran, den Bau abzuschliessen. Die Hotline hat sich da wohl zu wenig Zeit genommen, um zu sehen, ob der Bau abgeschlossen ist und es wurde erst beim Dispatching für den Techniker erkannt.

 

Mite Dez. werden die Kunden auf das neue Netzelement umgeschaltet.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Network, Access & Internet
Highlighted
Level 1
6 von 6

Hallo Roger,

 

Ja der Unterbruch wurde korrekt angekuendigt und sollte am 21.11. um 14 Uhr beendet sein, was aber erst rund 26 Stunden spaeter der Fall war.

Der Servicetechniker wurde auf Anraten der Hotline aufgeboten, die Hilfestellung der Hotline in diesem Fall hat sich auf das mehrfache Ein- und Ausschalten des Routers beschraenkt.

Die Swisscom Stoerungs Website zeigte waehrend des gesamten Unterbruchs und darueber hinaus keine Stoerungen in Ettingen und auch die Hotline hatte diesbezueglich null Informationen.

Probleme kann es immer geben und dafuer habe ich vollstes Verstaendnis, aber dass mir absolut niemand sagen konnte was a) das Problem ist und b) wie lange der Unterbruch dauern wird und c) dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird ist schon suboptimal. Da solltet Ihr liebe Swisscom mal ueber die Buecher, Kommunikation und Information sollte hier besser werden wenn man zuhause sprichwoertlich im Dunkeln sitzt und Internet, TV, Telefon, automatische Heizungs- und Lichsteuerung 30 Stunden nicht mehr funktionieren. Die wichtigen Systeme wie Heizung haben alle eine manuelle Bedienung, aber ich moechte in Zukunft bitte zeitgerecht und detailliert bez solchen Problemen informiert werden.

 

Gruss

 

Joerg

Nach oben