• Geschlossen

Internet Anschluss

Griplonnei48
Level 1
1 von 11

Guten Tag

 

Ich wohne in der Stadt Bern  und mein Internet Anschluss ist so etwas von langsam. 3 Mbit/s ist heut zu Tage schon nicht gerade State of the Art! Ich weiss, man hält ja die Berner für etwas langsamer aber soooo langsam sind wir auch wieder nicht. Der Termin für den Anschluss an das Glasfaser Netz wurde von "in Kürze" auf "irgendwann" verschoben. Was kann da das Problem sein. 150 Meter Luftlinie von unserem Haus entfernt steht der SBB Wylerpark. So kompliziert kann der Anschluss unseres Hauses doch auch wieder nicht sein?

 

Wylerstrasse 57 3014 Bern

10 Kommentare 10
whoever
Level 5
2 von 11

Gemäss checker (https://swisscom.ch/checker) sollten es 33 Mbit/s sein. Aber was wäre deine konkrete Frage?

Griplonnei48
Level 1
3 von 11

33 Mbit/s wäre toll. Leider ist das gemäss Swisscom Techniker aber nicht möglich da die Leitung zum nächsten Anschlusskasten nicht mehr hergibt. 

 

Die konkrete Frage ist ob jemand Erfahrung hat wie zuverlässig die Prognosen für den Anschluss an das Glasfaser Netz sind. Gibt es eine Stelle die genauer über den Ausbau Auskunft geben kann? Hat jemand Erfahrung wie man die Erschliessung etwas beschleunigen kann z.B. via Hausverwaltung?

whoever
Level 5
4 von 11

Was gibt denn das Diagnose-Menü des Routers aus? Und hast du eine Festnetznummer, mit der du den Checker abfragen kannst? Falls ja - was ergibt es mit der Abfrage per Telefonnummer?

Roger G.
Swisscom
5 von 11

Hallo Griplonnei48 

  • Der Anschluss hat ein sauberes 40/10 Profile, absolut keine Probleme. Wenn Du zu Hause mit dem Speedchecker weniger misst, dann hat Du ein Problem mit Deinem Heimnetzwerk.
  • Glasfaser (FTTH) durften wir bei Dir und ein paar anderen Gebäuden dort nicht bauen. Ich kann den Grund nicht sagen (Aufputz nötig, Verweigerung vom Besitzer, bevorstehende Renovierung, etc.). Bitte mit der Verwaltung Kontakt aufnehmen.

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Griplonnei48
Level 1
6 von 11

Vielen Dank, Roger

 

Du hast recht, mit dem Kabel direkt am Router geht es gegen die 40Mbit/s. Werde wohl mein Netzwerk unter die Lupe nehmen müssen. Die Hausverwaltung werde ich ebenfalls angehen. Ich hoffe das sich da etwas bewegt...

 

Komisch ist nur dass die Verbindung zum Internet immer wieder mal wie unterbrochen wird. Egal ob der Computer am Router angeschlossen ist oder via WLAN verbunden ist. Das selbe Problem habe ich auch mit dem Swisscom TV. Steht plötzlich still, springt beim Replay plötzlich wieder auf das Live Programm. Ein Swisscom Techniker war schon vor Ort und hat sich die Verkabelung angeschaut. Daran sollte es nicht liegen. 

 

Werner
Super User
7 von 11

@Griplonnei48 

 

Du hast noch wie was über Dein inhouse-Netz gesagt.

Was hast Du denn da eigentlich genau, was ist das für ein Router und sind das alles fest verlegte LAN-Kabel, oder hast Du da noch WLAN-Brücken oder -repeater oder sogar noch Powerline-Adapter?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
8 von 11

Ich habe noch die DHCP logs angeschaut, aber da gibt es keine logouts oder renewals, alles ok. Die TV Box ist auch direkt an der IB standard eingesteckt, sollte also auf dem TV keien Probleme geben.

 

Der Input von Shorty ist ein guter Hinweis. Die restlichen Geräte hast Du eben über etwas seltsames verbunden, das mir nicht ganz gefällt. Kann es sich um ein Powerline mit Repeater auf der anderen Seite handeln ? Ich habe das Gefühl, dass sich der Repeater mit dem Powerline und WLAN mit dem Router verbindet und so einen Konflikt verursacht. Das betrifft dann den ganzen Traffic auf dem Ethernet und beeinflusst auch die TV Box die am Switch im Router hängt.

 

Du kannst testweise mal das WLAN des Routers deaktivieren, um zu sehen, ob es sich bessert. Dann den Repeater als Access Point sauber einstellen, damit verbindet er sich nicht via WLAN mit dem Router.

 

Hoffe das gibt eine Richtugn vor, wo das Problem liegen könnte.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Griplonnei48
Level 1
9 von 11

Das WLAN des Routers habe ich deaktiviert. Ich habe eine FritzBox welche ich am Router mittels Kabel verbunden habe. Ich nütze das WLAN der Fritzbox. Zusätzlich zu der Fritzbox habe ich einen Fritz!Repeater da die Wohnung sehr verwinkelt ist. Das WLAN des Swisscom Routers alleine reicht leider auch nicht aus um alle Räume mit WLAN zu versorgen deshalb habe ich auf das Setup mit Fritzbox/Repeater gewechselt.

Roger G.
Swisscom
10 von 11

Bitte überprüfe die Einstellungen im Fritzbox Router, wie er konfiguriert ist. Er darf so nur als Switch mit WLAN funktionieren, da die Verbindung zur InternetBox sicher nur mit LAN und nicht WAN gemacht wird. Ich vermute stark, dass Du IP Konflikte hast. Deine Suchmaschine hilft Dir den FB als Access-Point zu konfigurieren.

 

Nach dem Ausschlussverfahren kannst Du ja die FB abhängen und den Speed über das WLAN der IB messen. Wird wohl problemlos laufen 🙂 Dann den richtig konfigurierten FB anhängen, ohne Repeater und gleiche Messung machen. Am Schluss wieder Repeater drann und messen. Ich denke, wenn der FB richtig konfiguriert ist, alles ok sein wird.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
TomK
Swisscom
11 von 11

Hey @Griplonnei48 

Haben dir die Tipps von unserer Community geholfen? Ist der Berner-Anschluss nun ein wenig schneller?

 

LG von einem anderen Berner 😉

Nach oben