• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Instabile Internet Verbindung bei Belastung nach Glasfaser Ausbau

Protyreus
Level 1
21 von 29

@Roger G. 

 

Danke Dir vielmals fuer die Nachfrage.

 

Folgendes - nach Deinem Tipp und dem Umstecken der IB3:

Seither kein Verlust der Leitung mehr bei Belastung

WLAN viel schneller und bessere Abdeckung im Haus

Verhalten der IB3 beim letzten Restart komplett anders = Leitung wurde sofort gefunden waehrend dies vorher 3-4 Minuten dauerte (eigentlich schon immer vor g.fast - ich denke ich hatte das gleiche Problem schon vorher aber nicht bemerkt)

Kurzum - die initial beobachteten Probleme sind alle komplett verschwunden Dank Deinem Tipp / Input

 

Edit - und die PL2000 sind ebenfalls nach wie vor eingebunden und funktionieren

 

 

Editiert
Roger G.
Swisscom
22 von 29

@all: Das Beispiel hat gezeigt, dass Theorie und Praxis nach wie vor nicht die gleichen Ergebnisse liefert. Als ich damals g.Fast eingeführt habe, wurden wir mit ganz neuen Fehlerbildern konfrontiert, die es eigentlich laut Theorie nicht geben dürfte.

 

Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse und wenn PLC die Lösung ist, dann suchen wir nach geeigneten Möglichkeiten, dass alles funktioniert, wie es soll.

 

Bei g.Fast (19.6MHz bis 106MHz) und PLC ist es nach meiner Erfahrung unbedingt nötig, dass das Router-Netzteil NICHT in den Power-Outlet des PLC eingesteckt wird (auch nicht via Steckerleiste - ausser die hat vielleicht ein Filter drinn, wäre zu testen). Ich habe soeben 2 weitere Fälle gehabt (interne Kollegen), wo wir durch Umstecken alle Probleme zwischen PLC/g.Fast gelöst haben 🙂

 

Viele Grüsse und schönes Weekend.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
23 von 29

@Roger G. 

 

Ist natürlich nicht immer einfach, in der Nähe des Routers eine weitere Steckdose zu finden....

 

Platziere bitte intern bei den entsprechenden Kollegen den Bedarf eines IBx Steckernetzteils, welches die PLC Sauereien nicht in die IBx reinlässt oder zumindest ein optional erhältlicher Zwischenstecker mit PLC Filter.

 

Anscheinend (leider) hat man bei der Entwicklung der PL2000 Adapter vergessen, die durchgeführte Steckdose entsprechend zu filtern. Damals war ja MyStrom noch Swisscom Tochterfirma.

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
24 von 29

Statt Zeit und Nerven mit solchen PL-Bastelleien zu verschwenden nehme ich lieber ein paar hundert Franken in die Hand und lasse vom Stromer eine Gigabit-Ethernet-Leitung legen. Damit habe ich für mindestens die nächsten 20 Jahre Ruhe, verschwende nicht unnötig Energie, verseuche die Umgebung nicht mit Störstrahlung und vermeide erst noch viel Elektroschrott.  Insgesamt also eine Win-Win-Win-Win-Situation.

POGO 1104
Super User
25 von 29

Ja, wissen wir inzwischen lieber @hed....

 

Es gibt halt aber immer noch einen kleinen Prozentsatz Situationen, wo für  eine ZITAT: "8-polige Gigabit Ethernet Installation" einige 100 Franken nicht reichen und/oder durch die Eigentümerschaft nicht bewilligt wird...

 

Wir wissen inzwischen auch, dass in deinem Haus eine Wlan Box in der Mitte reicht und nicht alle Häuser in derselben Bauweise sind.

 

Sorry, aber das musste jetzt mal raus...

keep on rockin'
keep on rockin'
foobar
Level 4
26 von 29

"verseuche die Umgebung nicht mit Störstrahlung"

Das tut jeder einzelne DSL oder G.fast-Anschluss. Sogar gravierender als PLC.

kaetho
Super User
27 von 29

Möglich, kommt auf die Wahrnehmung an. DSL wird von PLC gestört, das fällt auf und kann man umgehen. Andersrum fällt das nicht auf 😉

foobar
Level 4
28 von 29

Den Funkdiensten die von Swisscom DSL/G.fast gestört werden, fällt das schon auf.

hed
Level 7
Level 7
29 von 29

@POGO 1104  schrieb:

Ja, wissen wir inzwischen lieber @hed....

 

Es gibt halt aber immer noch einen kleinen Prozentsatz Situationen, wo für  eine ZITAT: "8-polige Gigabit Ethernet Installation" einige 100 Franken nicht reichen und/oder durch die Eigentümerschaft nicht bewilligt wird...

 

Wir wissen inzwischen auch, dass in deinem Haus eine Wlan Box in der Mitte reicht und nicht alle Häuser in derselben Bauweise sind.

 

Sorry, aber das musste jetzt mal raus...


@POGO 1104 

 

In solchen Foren gibt es logischerweise sehr viele Wiederholungen in den Antworten, weil immer neue Kunden immer wieder dieselben alten Fragen stellen. Offensichtlich ist es bequemer eine Frage neu zu stellen, als selbst nach der bereits vorhandenen Antwort zu suchen. Dass das sich unendlich wiederholende Frage- und Antwortspiel für die "alten Hasen" im Forum mühsam ist verstehe ich, aber es lässt sich wohl nicht vermeiden.

 

Und dass es bezüglich vernünftigem WLAN-Design noch sehr viel Aufklärungsarbeit braucht, erlebe ich leider laufend. Jüngstes Beispiel in meinem Bekanntenkreis: Die Familie reklamiert über den schlechten WLAN-Empfang (es gab als WLAN-Sender nur eine IB2 im Keller). Stolz erwirbt man ein WLAN-AP-Schnäppchen im 3er Bundle, installiert in jedem Stockwerk einen Sender und alle sind zufrieden. Wir haben dann auf meinen Vorschlag versuchsweise die IB2 ins Reduit gezügelt und siehe da, die 3 AP waren unnötig. Sie fanden in diesem Fall neue Besitzer via Tutti oder Ricardo und landeten zumindest nicht direkt im Müll. Das ist nur eines von vielen Beispielen wo man zuerst mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dabei die einfachste Lösung übersehen hat. Frei nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht". 

 

Oder der betrügerische Vorschlag eines Elektrikers, den ich erst kürzlich erlebet habe: Die IB war im Schaltschrank montiert und der WLAN-Empfang in der Eigentumswohnung logischerweise schlecht. Der Elektriker hat als Lösung einen AP im WZ offeriert, ich habe hingegen nur die IB auf den Schaltschrank gestellt und das Problem war gelöst.  

 

Auch das Thema mit den Split-Multimedia-Installationen wird dich hier im Forum solange begleiten, bis der letzte Elektriker mit diesem Unsinn aufhört.

 

Editiert
Nach oben