• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Inhalt der T&T Box identifizieren

Darth
Level 2
1 von 6

Hallo Community

 

Ich habe seit einem Jahr ein neues Haus und leider sehr schlechte Dokumentation der elektrischen Verkabelung.

Kann mir bitte jemand bei dem Foto helfen?

Ich habe einen Kupferanschluss der Swisscom über eine Stange und Kabel. Das Kabel geht auf dem Estrich ins Haus. Ich vermute, dass hinter den Panelen unter dem Dach die Leitung dann in die T&T Box in der Wand geht, von der ich das Foto hier geschossen habe. Einen Stock tiefer unter der Box ist der Swisscom Anschluss für das Ethernet Kabel.

Sind meine Annahmen richtig? Ich habe solche Anschlüsse wie auf dem Foto leider noch nie gesehen.

IMG_1639.JPG

 

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 6

Hallo Darth

 

Ja, Deine Annahmen sind soweit korrekt.

Das Teil auf dem Foto nennt sich übrigens Grobsicherung und muss verwendet werden wenn eine Freileitung ins Haus führt.

 

Gruess Jüre

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
5 Kommentare 5
Herby
Super User
2 von 6

Hallo Darth

 

Ja, Deine Annahmen sind soweit korrekt.

Das Teil auf dem Foto nennt sich übrigens Grobsicherung und muss verwendet werden wenn eine Freileitung ins Haus führt.

 

Gruess Jüre

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Lori-77
Super User
3 von 6

Hallo @Darth

 

Er meinte Grobsicherung, aber dieses Exenplar ist schon sehr sehr alt....

 

Die neuen Grobsicherung sind schmäler. 

 

Diese Sicherung wird bei einer Störung in der Regel durch eine neue Ersetzt. 

 

Und was für eine Freileitung geht den bei dir zum Haus? 

 

Von deiner Sicherung zur DSL Dose hast du aber auch noch uralte Kabel drin, welche Störungen verursachen können. Aber da spielt es wieder eine Rolle was du für Geschwindigkeiten laut Checker bekommen solltest. 

Und was du effektiv bekommst. Da kann man noch optimieren. 

 

Aber ohne genaue Daten kann man keine genaue Auskunft geben. 

 

Gruss Lorenz 

 

 

Befronef87
Level 1
4 von 6

ein Typ: lass Dir durch ein Elektrofachgeschäft eine neue Grobsicherung einbauen und die Verkabelung zur DSL Dose erneuern.

Herby
Super User
5 von 6

😁

 

Lasst doch mal Den TE antworten, bevor…

 

Alles andere mein Fehler!

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Darth
Level 2
6 von 6

Vielen Dank für euere Antworten und Tipps.

 

@Lori-77 : Die Freileitung sieht aus wie ein Strommast in einem Entwicklungsland - also den USA z.B 😉

Bei der Swisscom konnte ich auf der Karte der Netzauskunft (https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/Netzauskunft.html) auch die Bestätigung finden.

FreileitungsmastFreileitungsmastNetzauskunft SwisscomNetzauskunft Swisscom

 

Glücklicherweise kommt die Leitung sogar von der Nachbarstrasse und nicht von unserem Privatweg, d.h. die Strasse muss nicht bei uns aufgerissen werden, wenn mal was sein sollte - im Winter bekommen wir lt. Vorhersage Glasfaser.

Spätestens dann muss ich mir mit der alten Sicherung und den Kabeln Gedanken machen. Vielleicht ist ja sogar ein Hausanschluss drin...

 

Die Geschwindigkeit ist ok. Es sind technisch nur 30 MBit möglich - die bekomme ich auch. Zahlen tu ich aber für 50 MBit, weil das der kleinste Vertrag ist. Ist halt so im Moment. 

Für den Winter wurde ein Upgrade auf "FTTS/B Neubau" angekündigt. Dann bin ich bei 400 MBit.

Kurze Frage: Was bedeutet bei der Ankündigung das "Neubau"? Bezieht sich das auf die Erweiterung (also Strasse wird neu gebaut/aufgerissen?) oder das Haus? Die Nachteile von FTTS/B sind klar (letzte Kupfermeile). Nur das Neubau verwirrt mich ein wenig. 

 

Viele Grüsse

Darth

Editiert
Nach oben