Hallo zusammen, seit Freitag muss ich meinen Internet Anschluss der Swisscom Authentifizieren, mit meinen Kundencenter Login. Wenn ich das nicht mache, funktioniert das Internet nicht mehr.
-Medienconverter
-Ipfire (vendorclassid 100008,0001,ipfire)
@Anonymhast du eine Idee?
Anbei noch die Bilder, danke.
Ps: Forum Reviewer, die Thematik hat nichts mit dem anderen Thema zu tun, dass wurde erfolgreich gelöst. Also bitte nicht wieder zusammenführen, dass ist völlig unnötig und verwirrend!
Hast du ein Update gemacht bei dem die VLAN ID wieder überschrieben wurde?
Also die Einstellungen sind wie folgt:
more /var/ipfire/dhcpc/dhcpcd.conf:
vendorclassid 100008,0001,ipfire
more /var/ipfire/ethernet/setting:
RED_DEV=red0
RED_MACADDR=d8:fb:5e:62:0b:20
RED_DESCRIPTION="vlan10"
RED_DRIVER=r8169
more /var/ipfire/ethernet/settings
RED_PARENT_DEV=eth0
RED_VLAN_ID=10
RED_MAC_ADDRESS=1c:b0:44:82:07:e0
Die Einstellung sind nach meiner Meinung korrekt.
Wieso hast du da 2 unterschiedliche MAC?
Gundsätzlich wird dein Anschluss als Swisscom erkannt aber das MAC Binding scheint nicht von Dauer zu sein.
Da du Fiber hast ist es unwahrscheinlich das sich einer parallel auf die Ltg schaltet und den Anschluss umpairt. Das ist bei Klingeldrahtkunden möglich. 😂
Aber wieso passiert das und erst seit ein paar Tagen.
Die von der Swisscom sind so hilfreich, dass es das Wort MAC Binding nicht verstehen.
Besuche mal swisscom.ch/access und spiele alles durch mit dem Swisscom Login.
Wird der Prozess abgeschlossen oder kommt es zu einem Fehler im Browser?
Wie lange ist die Zeitdauer bis eine Wiederholung verlangt wird?
Ich werde dich informieren, was die Lösung war.
Danke und bis Montag, Dienstag.