Lori-77
Hallo Lori-77
Deine Annahme ist richtig. Ich versuche immer am Anfang mehr Zeit in eine Konfiguration zu stecken, um hinterher weniger anpassen zu müssen.
Das Problem ist über die WLAN Schnittstelle reproduzierbar. Das Gerät hat keine Third Party Applikationen wie Sicherheitspakete an Board. Das OS wurde von 5 Tagen neu aufgesetzt und gepatcht. Keine NW Geräte wie Switch vor Ort.

Es hat eine WLAN-BOX (Ver2) über Ethernet mit der IB verbunden. Ausgeschalten. Problem unverändert.
Mini PC vom Router weg genommen, auf den Schreibtisch gestellt, eingeschalten und ich hatte Internet. Pingbare lokale IP von anderen Geräten aus. D.h. kein Protokollproblem wie eine Firewall, die ICMP Pakete verwirft. PC shutdown. Zurück zum Router. IP nicht mehr pingbar. In der IB2 sieht man jedoch das er eine IP gezogen hat. Zurück zum Schreibtisch. Funktioniert wieder. Und zurück zum Standort IB2. Und es funktioniert immer noch. Seit bald 1h. Touch wood…
Und wieso der NSLOOKUP das Galaxy S9 zeigt, entbehrt jeder Logik.
Wenn das nochmals auftritt, wird die IB resetet. Garantie ist vorbei. D.h. wenn es nach dem Reset nochmals auftreten würde, werden wir eine IB3 hinstellen. Dann kann der SC Tech Support den Support Prozess mit der netten Dame abwickeln.
Wie es Euch geht, weiss ich nicht. Aber ich muss fast jede Woche wieder ein interessantes Phänomen wie dieses links liegen lassen. Zeitmanagement / Work Life Balance
Beste Grüsse