• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2 Problem?

Catalyst
Level 3
1 von 9

Hallo 

 

Im Haushalt einer älteren Person mit WLAN Geräten einen Mini Computer mit Win10 Home direkt an Ethernet2 Port der IB2 installiert.

 

Das Gerät war weder von meinem, noch von ihrem Notebook pingbar.

 

 

 

problem1.pngproblem2.png

 

Dieses Resultat erhielt ich auf 2 Notebooks. IB Srom ein / aus kein Effekt.

Reset?

 

IB2: Einstellungen sind Default. Lediglich der DHCP IP Range (192.168.5.x) ist von mir. Das funktioniert mit diesem IP Range seit Jahren und an dutzenden von Standorten. Also nicht  aus Mangel an Know How einen Verdacht konstruieren. Danke.

 

Beste Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
4 von 9

Hallo @WalterB 

 

Der User könnte dahinter die VPN laufen haben, und da ist es angebracht das die IP-Adresse einen anderen Range hat. 

Aber jetzt warten wir mal ab was er @Catalyst zum Vorschlag vom @user109  mit dem Deaktivieren des IP V6 passiert. 

 

 

Das einzige was ich weiss ist auch das man bei sehr vielen Betriebssystemen  die Ping anfrage unterdrücken kann. 

Bei Win10 ist es in den Firewall Einstellungen zu finden. 

 

Oder der Kunde hat sich ein zusätzliches Firewall-Programm installiert welche diese Funktion eingeschaltet hat. 

 

 

Gruss Lorenz

8 Kommentare 8
user109
Super User
2 von 9

@Catalyst  schalte mal das IPV6 ab auf dem Router sowie auf den angeschlossen Geräten an der IB und starte mal alles neu.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
3 von 9

@Catalyst 

 

Aus Gwunder , warum hast Du bei der IB2 die IP-Adresse von  192.168.1.1  auf  192.168.5.1 

den geändert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
4 von 9

Hallo @WalterB 

 

Der User könnte dahinter die VPN laufen haben, und da ist es angebracht das die IP-Adresse einen anderen Range hat. 

Aber jetzt warten wir mal ab was er @Catalyst zum Vorschlag vom @user109  mit dem Deaktivieren des IP V6 passiert. 

 

 

Das einzige was ich weiss ist auch das man bei sehr vielen Betriebssystemen  die Ping anfrage unterdrücken kann. 

Bei Win10 ist es in den Firewall Einstellungen zu finden. 

 

Oder der Kunde hat sich ein zusätzliches Firewall-Programm installiert welche diese Funktion eingeschaltet hat. 

 

 

Gruss Lorenz

ThiloTech
Level 4
5 von 9

Witzig dass der FQDN "galaxy-s9" heisst, bedeutet da wird nicht der vermeintliche Mini Computer angepingt sondern ein Handy.

 

Überprüfe mal die IP an dem Mini PC selber und versuche dann zu pingen.

Windows + R -> cmd -> ipconfig

 

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
Catalyst
Level 3
6 von 9

Hallo User109

 

Vor vielen Jahren hatte SC mit IPv6 und All IP Probleme. Davon habe ich seit Jahren nichts mehr gehört.

D.h. Dein Vorschlag werte ich als nicht zielführend.

 

NW-Kabel habe ich obwohl neu auch getauscht. NOK

Wenn nichts anders mehr geht, dann würde ich das mit IPV6 noch testen.

 

Beste Grüsse

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
WalterB
Super User
7 von 9

@Catalyst 

 

Doch es gibt immer wieder Probleme mit IPv6 da hat @user109  schon recht , musste neulich bei einem Netzwerk mit einem iMAC und Airport auch IPv6 deaktivieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Catalyst
Level 3
8 von 9

Hallo Lori-77

 

Deine Annahme ist richtig. Ich versuche immer am Anfang mehr Zeit in eine Konfiguration zu stecken, um hinterher weniger anpassen zu müssen.

 

Das Problem ist über die WLAN Schnittstelle reproduzierbar. Das Gerät hat keine Third Party Applikationen wie Sicherheitspakete an Board. Das OS wurde von 5 Tagen neu aufgesetzt und gepatcht. Keine NW Geräte wie Switch vor Ort.

problem4.png

 

Es hat eine WLAN-BOX (Ver2) über Ethernet mit der IB verbunden. Ausgeschalten. Problem unverändert.

 

Mini PC vom Router weg genommen, auf den Schreibtisch gestellt, eingeschalten und ich hatte Internet. Pingbare lokale IP von anderen Geräten aus. D.h. kein Protokollproblem wie eine Firewall, die ICMP Pakete verwirft. PC shutdown. Zurück zum Router. IP nicht mehr pingbar. In der IB2 sieht man jedoch das er eine IP gezogen hat. Zurück zum Schreibtisch. Funktioniert wieder. Und zurück zum Standort IB2. Und es funktioniert immer noch. Seit bald 1h. Touch wood...

 

Und wieso der NSLOOKUP das Galaxy S9 zeigt, entbehrt jeder Logik.

 

Wenn das nochmals auftritt, wird die IB resetet. Garantie ist vorbei. D.h. wenn es nach dem Reset nochmals auftreten würde, werden wir eine IB3 hinstellen. Dann kann der SC Tech Support den Support Prozess mit der netten Dame abwickeln.

 

Wie es Euch geht, weiss ich nicht. Aber ich muss fast jede Woche wieder ein interessantes Phänomen wie dieses links liegen lassen. Zeitmanagement / Work Life Balance

 

Beste Grüsse 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Catalyst
Level 3
9 von 9

Hallo Walther

 

IPv6 Probleme:

Bezieht sich Deine Aussage auf SC Enviroment?

 

Oder ist Deine Aussage, dass

A: IPv6 öfters mein lokales IPv4 stört?

B: IP6 hat mehr Bugs / Effekte als eine IPv4 Umgebung?

 

Pauschal sage ich:

IMAP Lösungen haben mehr "Probleme / Effekte" als POP3 Lösungen. Einfach weil das Protokoll erheblich komplexer ist, was von Entwicklern, Administratoren und Anwendern einiges mehr abverlangt. Diese Analogie gilt für IPv4 zu IPv6.

 

Die Dualstack Lösung "IPv4 / IPv6" ist in Windows / Linux seit Jahren problemfrei.  Apple Welt kenne ich nicht - könnte sich wegen ZFS ändern - sobald ich ein schwarzes Loch gefunden habe, damit die Zeit langsamer vergeht...

 

Beste Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Nach oben