Seit heute Samstagmorgen geht gar nichts mehr auf local.ch. Kommt immer die Meldung, dass die Seite www.local.ch, die ja auch Swisscom gehört, nicht erreichbar ist bzw. Verbindung fehlgeschlagen oder 502 Server kann nicht erreicht werden, je nach Browser.
Oder führen die gerade Wartungsarbeiten durch oder ist ein Server abgestürzt?
Auch die App für Windows 10 funktioniert nicht mehr, es findet nichts mehr!
Ich hoffe nicht, dass die Routerfirewall meiner Internetbox resp. ein Firmware-Update dafür verantwortlich ist.
Andere Internetseiten funktionieren bei mir einwandfrei, nur local.ch klemmt!
Wie sieht es bei anderen Windows 10 Usern aus?
Habe beim Link unten nur gesehen das es eine Änderung gibt ?
Finde ich sehr schlecht von Swisscom! Den auch die iOS App hat keine Verbindung mehr zum Server! Wenn dann vorher ein Update zur Verfügung stellen, und nicht einfach Schalter auf aus und gut ist. Sogar im App-Store ist diese noch zum Download vorhanden.
swissbeetle
Wird wohl laut dem Beschrieb nur vorübergehend sein der Ausfall!
"An den bestehenden Brands «local.ch» und «search.ch» ändert sich nichts. Sie bleiben als unabhängige Plattformen mit individueller Marke bestehen. Mit local.ch und search.ch betreibt die Swisscom Directories AG die reichweitenstärksten Informations- und Verzeichnisdienste der Schweiz. Der nun neu geschaffene Brand localsearch bildet ein neues Dach für die beiden Dienste und deren Vermarktung."
Bei mir geht die Seite auch nicht. Ist aber nicht offline, sondern meldet "PR_END_OF_FILE_ERROR".
Sieht also eher nach technischen Schwierigkeiten aus. Swisscom stellt die Seite kaum einfach so ein, man würde sicher vorerst weitergeleitet.
Es kann sein das Sie beim Umbau sind, oder Anpassungen ?
https://local.ch funktioniert auch bei mir nicht; Server scheint falsch konfiguriert zu sein oder es werden schlichtweg Upgrades durchgeführt. Finde ich sehr schwach von Swisscom - dann auch gleich die API blockiert!
Möglicherweise gibt es auch Probleme mit der "Domain"-Selber...
Auch https://downforeveryoneorjustme.com/local.ch zeigt folgendes:
Jedoch ist die "gleiche" Seite (zumindest vom Datenbestand her) https://search.ch noch online 😉
Das geht bei mir
ok, ist auch über eine Stunde her seit dem letzten Versuch von @DomiP . Wurde anscheinend in der Zwischenzeit gefixt 😉
Ja seid einer 1/2 Std. vermutlich ein Umbau oder Anpassung.
@Thalmann funktioniert wieder, bei mir auch
Mittlerweile funktionieren die local.ch-Internetseiten und auch die App für Windows 10 plötzlich wieder. Habe soeben festgestellt dass heute um 10:38 Uhr das Sicherheitszertifikat für die local.ch-Internetseiten erneuert wurde. Dies schien der Grund für die temporäre Abschaltung gewesen zu sein.
Hoffe, dass es so bleibt.
Gut dass es wieder funktioniert, jedoch sieht mir nicht nach einem Upgrade aus.
Auch dass die Erneuerung eines Lets-Encrypt-Zertis länger als 10 Minuten dauert scheint mir eher unwahrscheinlich.
Grundsätzlich lassen sich solche Zertis ja (auch mit Wildcard oder Multi-Domain) sehr einfach und schnell erneuern und vielmals werden diese sogar vor dem Ablauf erneuert, damit ein reibungsloser Übergang erfolgt.
Meine SSL-Zertis (auch Let's Encrypt/R3) habe ich innerhalb von 30 Sekunden für drei Domains / Subdomains erneuert 😉
EDIT:
@kaetho @WalterB @Hippman wenn ich vielleicht euch gerade ansprechen darf. Ist es auch möglich, dass https://admin.ch offline ist? Die Test-Seite zeigt das schon an, aber wäre ein etwas kurioser zufall...