• Geschlossen

Hat Swisscom local.ch eingestellt? Seit heute 20.3.21 Internetseiten nicht mehr abrufbar

Thalmann
Level 1
1 von 12

Seit heute Samstagmorgen geht gar nichts mehr auf local.ch. Kommt immer die Meldung, dass die Seite www.local.ch, die ja auch Swisscom gehört, nicht erreichbar ist bzw. Verbindung fehlgeschlagen oder 502 Server kann nicht erreicht werden, je nach Browser.

Oder führen die gerade Wartungsarbeiten durch oder ist ein Server abgestürzt?

Auch die App für Windows 10 funktioniert nicht mehr, es findet nichts mehr!

Ich hoffe nicht, dass die Routerfirewall meiner Internetbox resp. ein Firmware-Update dafür verantwortlich ist.

Andere Internetseiten funktionieren bei mir einwandfrei, nur local.ch klemmt!

Wie sieht es bei anderen Windows 10 Usern aus?

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Thalmann 

 

Habe beim Link unten nur gesehen das es eine Änderung gibt ?

 

https://www.localsearch.ch/de/ueber-uns/medien/die-swisscom-directories-ag-tritt-neu-als-localsearch... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
3 von 12

Finde ich sehr schlecht von Swisscom! Den auch die iOS App hat keine Verbindung mehr zum Server! Wenn dann vorher ein Update zur Verfügung stellen, und nicht einfach Schalter auf aus und gut ist. Sogar im App-Store ist diese noch zum Download vorhanden.

 

swissbeetle

swissbeetle
Super User
4 von 12

Wird wohl laut dem Beschrieb nur vorübergehend sein der Ausfall!

"An den bestehenden Brands «local.ch» und «search.ch» ändert sich nichts. Sie bleiben als unabhängige Plattformen mit individueller Marke bestehen. Mit local.ch und search.ch betreibt die Swisscom Directories AG die reichweitenstärksten Informations- und Verzeichnisdienste der Schweiz. Der nun neu geschaffene Brand localsearch bildet ein neues Dach für die beiden Dienste und deren Vermarktung."

Hippman
Level 4
5 von 12

Bei mir geht die Seite auch nicht. Ist aber nicht offline, sondern meldet "PR_END_OF_FILE_ERROR".

 

Sieht also eher nach technischen Schwierigkeiten aus. Swisscom stellt die Seite kaum einfach so ein, man würde sicher vorerst weitergeleitet.

WalterB
Super User
6 von 12

Es kann sein das Sie beim Umbau sind, oder Anpassungen ?

 

Error-Lokal-CH.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
7 von 12

https://local.ch funktioniert auch bei mir nicht; Server scheint falsch konfiguriert zu sein oder es werden schlichtweg Upgrades durchgeführt. Finde ich sehr schwach von Swisscom - dann auch gleich die API blockiert!

Möglicherweise gibt es auch Probleme mit der "Domain"-Selber...

 

Auch https://downforeveryoneorjustme.com/local.ch zeigt folgendes:

Screenshot_2021-03-20 local ch down Current problems and status - DownFor.png

 

Jedoch ist die "gleiche" Seite (zumindest vom Datenbestand her) https://search.ch noch online 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
8 von 12

Das geht bei mir

 

https://www.local.ch/

 

ok, ist auch über eine Stunde her seit dem letzten Versuch von @DomiP . Wurde anscheinend in der Zwischenzeit gefixt 😉

WalterB
Super User
9 von 12

Ja seid einer 1/2 Std. vermutlich ein Umbau oder Anpassung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
10 von 12

@Thalmann funktioniert wieder, bei mir auch

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Thalmann
Level 1
11 von 12

Mittlerweile funktionieren die local.ch-Internetseiten und auch die App für Windows 10 plötzlich wieder. Habe soeben festgestellt dass heute um  10:38 Uhr das Sicherheitszertifikat für die local.ch-Internetseiten erneuert wurde. Dies schien der Grund für die temporäre Abschaltung gewesen zu sein.

Hoffe, dass es so bleibt.

 

DomiP
Super User
12 von 12

Gut dass es wieder funktioniert, jedoch sieht mir nicht nach einem Upgrade aus.

 

Auch dass die Erneuerung eines Lets-Encrypt-Zertis länger als 10 Minuten dauert scheint mir eher unwahrscheinlich.

Grundsätzlich lassen sich solche Zertis ja (auch mit Wildcard oder Multi-Domain) sehr einfach und schnell erneuern und vielmals werden diese sogar vor dem Ablauf erneuert, damit ein reibungsloser Übergang erfolgt.

 

Meine SSL-Zertis (auch Let's Encrypt/R3) habe ich innerhalb von 30 Sekunden für drei Domains / Subdomains erneuert 😉

 

EDIT:

@kaetho @WalterB @Hippman wenn ich vielleicht euch gerade ansprechen darf. Ist es auch möglich, dass https://admin.ch offline ist? Die Test-Seite zeigt das schon an, aber wäre ein etwas kurioser zufall...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Nach oben