Grundversorgung

Unversorgt
Level 1
21 von 69

@kaetho 

 

also wenn ich im Büro sitze mit den andern, welche in meiner Region auch kein Homeoffice machen können ist die Gefahr einer Ansteckung doch wohl erhöht.

Ansonsten hätte ja das mit  Homeoffice gar keinen Sinn.

 

Haben Sie schon Fernuntericht mitgemacht? Eine taugliche Internetverbindung ist sehr wohl vorausgesetzt, uns hat bis jetzt noch niemand die Youtube-Lernvideos vorbeigebracht.

kaetho
Super User
22 von 69

@Unversorgt  schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis, es geht auch nicht um Flatrate, sondern darum, dass nach 24 GB Datentransfer die Leistung der SAT Verbindung auf 400/200 kbs gedrosselt wird.

Dies entspricht eben nicht der in der Grundversorgung zu leistenden Datenrate von 10/1mbs.

 

Ich habe eine durchschnittlichen Datentransfer von ca. 50-60 GB/Monat.

.....


@Unversorgt dann musst du halt zu Hause für die Zeit etwas weniger Datenvolumen für dich aufwenden, und etwas mehr für die Youtubevideos der Kinder übriglassen. 

Und ja, ich kenne die Situation mit Fernunterricht, von beiden Seiten, aktiv.

PowerMac
Super User
23 von 69

Also wenn ich das so durchlese kann ich @Unversorgt eigentlich schon verstehen. 24GB im Monat ist nun echt nicht viel, ebenso wie die genannten 50-60GB effektive Datenmenge pro Monat. Manche Kunden lassen allein mit nutzlosen Speedtests soviel durch. Und die 0.4/0.2Mbit/s, auf die nach Verbrauch dieses Datenvolumens reduziert wird, sind ja nun wirklich nicht mehr brauchbar. @5018 in der von dir verlinkten FAQ steht, dass die Leistungen seitens Anbieter aus ökonomischen Gründen reduziert werden dürfen, was bei den dort genannten Beispielen auch verständlich ist. Aber darf die Geschwindigkeit nach Verbrauch einer geringen Datenmenge auch unter das geforderte Minimum von 10/1Mbit/s gesenkt werden?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
24 von 69

@PowerMac natürlich, ich kann ihn auch verstehen. Nur die Begründung mit Covid fand ich etwas abenteuerlich 😉

5018
Super User
25 von 69

Jeder der wenigen GV - Fälle ist anders. Am besten ist es immer, mit der Swisscom zu sprechen, denn man findet immer eine Lösung.

 

Die Swisscom ist ein privatrechtliches Unternehmen. Zufällig ist der grösste Aktionär der Staat und der hat die Möglichkeit seine Vertreter in den Verwaltungsrat zu senden. Aber er kann nicht einfach alles bestimmen, da auch die anderen Aktionäre Rechte haben. GV ist immer ein Minusgeschäft, daher wäre es schwierig, hier als Aktionär mehr Aufwand zu verlangen. Und die GV ist ja so angelegt, dass man das sinnvollste pro Anschluss macht. Am Ende muss sowieso der VR/ die Konzernleitung entscheiden. Wenn der Aktionär mit denen nicht zufrieden ist, dann muss er sie an der nächsten GV abwählen. Aber Swisscom ist sehr erfolgreich, daher wird es dazu wohl keinen Grund geben. 😉

Es gab z.B. ADSL+ - Kunden, die etwa 9/1 MBit/s bekamen. Da ist die GV nicht ganz, aber nahezu erfüllt. Deshalb haben wir dann ja auch den Internet - Booster gemacht. Das hat auch schon deutlich geholfen. Aber wie gesagt, Satellit ist einfach aus vielerlei Gründen schwierig. Wir haben auch da verschiedene Anbieter geprüft. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Unversorgt
Level 1
26 von 69

@kaetho 

 

.....

@Unversorgt dann musst du halt zu Hause für die Zeit etwas weniger Datenvolumen für dich aufwenden, und etwas mehr für die Youtubevideos der Kinder übriglassen. 

Und ja, ich kenne die Situation mit Fernunterricht, von beiden Seiten, aktiv.

 

echt jetzt, ist das Dein Ernst? Ich betreibe 2 Websites die ich ab und an mit neuen Bildern bestücke, nutze eine Nextcloud für die Datenablage (ohne Bilder und Musik, die sind lokal) und Videos werden so ca. 2x 2h die Woche genutzt. Ach ja E-Mails versende ich auch noch.

Klar da können wir uns gut noch einschränken auf die 24 GB. Das gibt dann pro Person 4GB/Monat.

Wir haben kein Spotify, wir nutzen kein HD TV, Cloudspeicher sind ohnehin tabu.

 

Die Welt dreht sich einfach auch ohne uns weiter.

 

Wieviel Datentransfer hast Du denn so monatilch?

PowerMac
Super User
27 von 69

@Unversorgt@5018 hat ja geschrieben, dass Swisscom in solchen Fällen mit sich reden lasse. Was meinen denn die von dir kontaktierten Ansprechspersonen zur Situation? Dass eine Deckelung auf 24GB pro Monat bzw. eine Weiterführung des Services mit <1Mbit/s für einen Haushalt praktisch unbrauchbar ist, das dürfte jedem einleuchten.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
28 von 69

@Unversorgt  schrieb:

...

echt jetzt, ist das Dein Ernst?...


Hätte ich dich auch fragen können, als du mit der Covid-Argumentation kamst 😉 Wir sind uns ja einig: deine Lage ist nicht so toll, was die Internetverfügbarkeit betrifft. Verschiedene Punkte, wie du dem entgegentreten kannst, sind dir ja mittlerweile aufgezeigt worden.

Editiert
Master
Level 6
29 von 69

Hallo Unterversorgt

 

da bist du ja schon bei der richtigen Stelle wenn du dich mit dem Bakom in Verbindung gesetzt hast.

 

Was ich in dem Post leider vermisse ist eine Stellungsnahme bei der Swisscom.

Hast du denn da schon einmla Kontakt aufgenommen und auf die Grundversorgung mit 10/1 hingewiesen ? Wie ist denn die Antwort der Swisscom.

 

Es scheint ja nicht so zu sein als das die Grundversorgung nicht gestellt werden könnte  sondern, dass diese künstlich gedrosselt würde und das auf einen Wert der unter dem Grundversorgungswet liegt.

 

Das Datenvolumen das du beziehst ist in der heutigen Zeit absout im Rahmen. Die Drosselung scheint mir aus einer alten Zeit zu sein und einfach nie angepasst.

 

Wenn Sie schon anführen, dass Sie dauern investieren müssen und darauf verweisen dass der Datenverbrauch Järlich verdoppelt wird dann sollen sie dem auch rechnung tragen wo es nicht zur Argumentation dient sich neuen Technologien bedienen zu müssen.

 

Halte uns auf dem laufenden

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Unversorgt
Level 1
30 von 69

@Master 

 

Gerne kann ich hier mal aus meiner Erfahrung mit Swisscom plaudern.

 

1. Hast Du schon mal mit der Nummer 0800 800 800 zu kommunizieren versucht?

2. Hast Du eine kompetente Antwort erhalten, mit der Möglichkeit für Rückfragen?

 

Ich habe vor gut 1.5 Jahren mit Swisscom angefangen die Probleme zu lösen, welche die Umstellung auf IP-Telefonie bei uns verursachten.

Telefonieren war nicht mehr möglich, sobald Internetraffic gelichzeitig getätigt wurde.

Also bei meinem damaligen Anbeiter für Internet+Telefon Green Supportticket erstellt.

Dann bekomme ich Antwort von Green, es sei ein Problem der Swisscom, der Techniker wird sich melden.

Der Techniker meldet sich. Es ist alles in Ordnung bitte den Router neu starten und wieder melden wenn das Problem weiter besteht. Unbedingt die Mobilenummer als Umleitung nutzten. Ich erkläre dass wir keine mobile Abdeckung haben.

Problem besteht weiter. 0800 800 800 nein leider könne wir Ihnen nicht helfen, sie sind nicht Swisscomkunde wenden sie sich an ihren Anbieter.

Neuse Ticket bei Green, Green Antwortet es liegt an der Leitung Ticket bei Swisscom erstellt.

Swisscomtechniker meldet sich, es liegt an der Hausinstallation diese müsste überprüft werden. Kosten zu meinen Lasten. Also Elektriker beauftragt die Leitungen vom HAK neu einziehen und neue Dosen erstellen. Kostenpunkt ca. 1000.-

Problem besteht weiter.

Ticket bei Green Du ahnst es ...

Die Leitung wird gemessen, zu wenig traffic. Sorry. Wir können da nichts machen.

 

Nach x Versuchen und Reklamationen bekomme ich eine persönliche Ansprechperson vom Team Beschwerdemanagement.

Ja sowas gibt es.

 

Die Person hat sich dann wirklich Mühe gegeben.

 

OK nach langem überlegen bestelle ich bei Swisscom einen zweiten Hausanschluss (war meine Idee), damit ich Telefon und Internet wieder wie früher zu analogen Zeiten getrennt betreibe kann.

 

Kosten für zwei Anschlüsse sind natürlich höher als bei Kombiabo von Green. Mit Beschwerdemanagement kann man aber über Kosten wenigstens sprechen. Faires Angebot von Swisscom, der zusätzliche Anschluss zum halben Preis für ein Jahr.

 

Soweit so gut. Das Jahr ist bald um und wir haben immer noch 2.5/0.5 Mbit und die Kosten werden steigen was für mich Analog bedeutet, mehr Kosten = bessere Leistung.

 

Wieder Kontaktaufnahme mit Beschwerdemanagement. Neue Lösung für Home Office und Homeschooling muss doch 2021 möglich sein. Wir sind ein 6 Personen Haushalt und wenn ich den Bildschirm auf Teams Teile kann ich nicht gelichzeitig Sprechen.

 

Ich bekomme ein Anruf von 0800 800 800 leider konnte ich den nicht gleich annahmen. Rückruf.

Die Person hat keinen Blassen vom Problem, erstert Tipp Mobilie Lösung, ich erwähne wieder dass wir keine Abdeckung haben.

 

Ich bekomme dann von Beschwerdemanagement eine E-Mail Adresse für eine SAT Lösung.

 

Der nette Mensch am anderen Ende erklärt mir das mit der FUP, der Bergrunzung auf 24 GB/Mt und dass das mit der SAT Lösung mein Problem nicht lösen wird, jedoch die von Swisscom in solchen Fällen einzige Alternative ist.

Ich wende ein, dass gemäss Grundversorgungskonzession und FDV klare Vorderungen bestehen und die FDV (hab ich jezt schon einige male gelesen und kenn mich da schon etwas aus) auch Preisobergrenzen, Technische sowie Installationsangaben für die Grundversorgungskonzession vorsieht.

 

Also SAT Lösung wollen wir mal probieren. Installationspauschale 145.-

 

Ich erwiedere dass das weder in der Grundversorgungskonzession, noch in der FDV so vorgesehen ist.

Ca. 1 Monat Mailverkehr diesbezüglich. Ich kläre den netten Menschen auf, was so alles in der FDV steht und was genau die Grundversorgung vorsieht. Frage nach ob die Swisscom meinen Standort dem Bakom gemeldet hat, da dies ebenfalls eine Anforderung der Grundversorgungskonzession ist, falls diese nicht oder nur Teilweise erfüllt wird. Die Antwor ist, die Swisscom muss nur dem Bakom darüber Auskunft geben.

 

Also werde ich wohl oder übel auch mit dem Bakom weiter kommunizieren müssen.

 

Also 145.- Installationspauschale wird erlassen.

Geht doch.

 

Nun wird ein Techniker kommen der die SAT Anlage montiert. FDV schreibt der Grundversorgungskonzessionärin vor, falls im Gebäude Änderungen an der Installation notwendig werden durch von Swisscom neue oder geänderte Technik dies zulasten Swisscom geht.

Mal schauen wo der Techniker dann die SAT Anlage anbringen will und wie das Signal ins Haus kommt.

 

Lieber Master, ich hoffe meine kurze Zusammenfassung gibt Dir Einblick was so alles nötig ist um bei Swisscom etwas zu erreichen.

 

Nun bin ich gespannt auf das erste mal wenn mir die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Gerne nehme ich dann wieder mit der Berschwerdestelle Kontakt auf, um die genaue definition was FDV und Grundversorgungskonzession so alles beinhaltet, wie das dann Verrechnet wird, wenn die Leistung nicht dem Abo entspricht usw.

 

Ach ja was ich fast vergessen habe, vor ca. 3 Jahren wurde die Stromleitung bei uns in den Boden verlegt. Swisscom hat dabei gerade ein Leerrohr mitverlegen lassen. Anscheinend fehlen noch ein paar Meter bis zum Glasfasernetz.

Antwort Swisscom wann denn das Leerrohr gefüllt wird; ein Ausbau ist in nächster Zeit nicht geplant.

 

Schöne Woche

 

 

Unversorgt
Level 1
31 von 69

@Master 

 

ach ja Stellungnahme Swisscom:

 

ich Denke die lesen mit oder ist das hier nicht ein Forum der Swisscom.

Leider wurde auf diese Posts noch keine Antwort erstellt.

hed
Level 7
Level 7
32 von 69

@Unversorgt  schrieb:

@Master 

 

ach ja Stellungnahme Swisscom:

 

ich Denke die lesen mit oder ist das hier nicht ein Forum der Swisscom.

Leider wurde auf diese Posts noch keine Antwort erstellt.


Swisscom liesst hier zwar sporadisch mit, aber es ist kein offizieller Kanal von/zu Swisscom sondern ein Forum "Kunden helfen Kunden". D.h. es besteht auch kein Anspruch darauf, hier eine Antwort von Swisscom hier zu erhalten. Dafür gibt es die Helpdesk unter 0800 800 800.

WalterB
Super User
33 von 69

@Unversorgt 

 

Wie schon erwähnt über den offiziale Swisscom Support Kontakt aufnehmen , unten beim Link hat es noch mehr Möglichkeiten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt-b.html?adobe_mc_sdid=SDID%3D35301B9BF47DDC5A-3... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Unversorgt
Level 1
34 von 69

@WalterB 

 

Danke für den Tipp, ich wusste gar nicht dass Swisscom einen Support hat😂

kaetho
Super User
35 von 69

@WalterB und @hed 

das mit der Hotline ist jetzt aber Sarkasmus pur, oder?

WalterB
Super User
36 von 69

@kaetho 

 

Nicht unbedingt, den im ganzen Beitrag findet man von @Unversorgt  nichts was Swisscom zu Seinem Problem sagt und was diese dann vorschlagen würden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
krypton
Level 2
37 von 69
5018
Super User
38 von 69

Es handelt sich immer noch um eine Grundversorgung und nicht um mehr. Daher ist das Datenvolumen mehr als ausreichend. Es ist halt so, dass es ein paar Fälle gibt, bei denen es nie eine gute Internetverbindung  geben wird. Aber, niemand ist abgehalten, selber einen Kabel zu ziehen. Einfach mal ein Angebot der Swisscom einholen. Und wenn schon ein Leerrohr liegt, dann wird es auch wohl nicht so teuer.

@Roger G. kann den Fall mal vom GV - Support - Team prüfen lassen. Aber keine Wunder erwarten. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kaetho
Super User
39 von 69

@5018 dachte ich auch. Aber rechne doch mal aus, was 10Mbit/s bei Dauerstream pro Monat ergeben würde. Da sind die 24GByte/Monat nicht mehr viel , die hast du innert 6h durch.

Unversorgt
Level 1
40 von 69

@5018 

ein paar Fälle???

Waren sie schon mal im Emmental, Geimeinde Trub hat wahrscheinlich gefühlt ca. 80% Gebäude wo die GV nicht erreicht wird. Das sind 960 Personen alleine in einer Gemeinde. Ich kann Ihnen gerne noch zusammenrechenen was da in Trubschachen, Eggiwil, Schangnau, Signau ... zusammen kommt. Und dies betrieft nur die nähere Region von Trub.

 

Nach FDV müssten alle diese Anschlüsse beim Bakom gemeldet sein. Auf telefonische Nachfrage beim Bakom bekam wusstde die Person nichts von einer solchen Liste.

 

Soviel zu GV

Nach oben