• Geschlossen

Glasfasernetz überlastet weder internet noch TV geht!!

Amy86
Level 1
1 von 12

Hallo! Ich bin ein absoluter Laie in sachen Technik also sorry wenn ich nicht allzu viele Technische Daten bieten kann. 
habe viele Threads durchgelesen  aber bisher keinen gefunden mit dem selben Problem, vielleicht sind wir tatsächlich die Einzigen die betroffen sind?!

 

zum Problem: sind vor zwei Wochen in unser neues EFH eingezogen. Beim Bau wurde alles auf Glasfaser ausgerüstet. Wurde grossartig beworben dass wir hier schon alle Glasfaseranschlüsse haben. Seit 2 wochen funktioniert aber nichts!!! Gem. Swisscom ist das Glasfasernetz überlastet sie müssen erst die Glasfaserzentrale ausbauen. WTF???!!! 
man kann angeblich via natel hotspot und laptop TV schauen, aber hab doch keinen Bock ständig so ein tamtam zu haben nur um TV zu schauen. 
Alternative der Swisscom: mit LTE router über mobilnetz. Keine Ahnung ob das was bringt, der router soll 150.- kosten. Bin der Meinung den muss ich nicht zahlen ist ja nicht mein Fehler! Kann mir jemand sagen ob das was bringt mit diesem Router???

 

habt ihr schonmal von diesem Problem gehört? Konnte im Internet keinen ähnlichen Fall finden!

 

fühle mich erwas verarscht und trotz neuster Anschlüsse in die Steinzeit versetzt!!

 

liebe Grüsse und Danke schonmal im Voraus!

Amy

11 Kommentare 11
5018
Super User
2 von 12

Es ist eher ungewöhnlich, dass nicht genug Kapazität in der Zentrale vorhanden ist. Aber es kann mal vorkommen, sollte aber nur von kurzer Dauer sein. Wenn Du einen Swisscom - Anschluss hast, dann solltest Du eine Internet-Box als Router haben. Alle Internet-Boxen können einen LTE - Stick aufnehmen, über den dann Sprache, Internet und TV Air machbar ist. Die Swisscom stellt Dir einen Stick inklusive Zugang zum Netz zur Verfügung.

 

Ansonsten kann ich Dir nur raten, bei der Hotline anzurufen und nach dem Second Level - Support zu fragen, damit Du schnellstmöglich eine Lösung bekommst.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
smoskito
Level 5
3 von 12

Das Glasfasernetz ist nicht überlastet, sondern es hat an der Zentrale keinen freien Glasfaser-Port um das Signal bis zu dir nach Hause liefern. Man muss warten bis zusätzliche Glasfaser-Ports an der Zentrale installiert werden.

 

sieht in etwa so aus:

previewHigh.jpg

marcus
Super User
4 von 12

Wenn zu viele GF-Anschlüsse gewählt haben, ist der Engpass an der Zentrale...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
5 von 12

@Amy86 

 

Was zeigt den der Verfügbarkeitscheck an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/neuer-anschluss/gemeinden-re... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
6 von 12

Ist der Splitter voll? 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roger G.
Swisscom
7 von 12

@Amy86 :

  • Du schreibst "neues EFH", aber es ist doch kein Neubau, oder ? Glasfaser-Anschluss ist im Keller ist aber vorhanden.
  • Aber: hast Du ein völlig neues Abo am neuen Wohnort gemacht (Strasse etwas mit Geiss... oder ?), oder ein Umzug vom alten Standort gemeldet ?

 

 

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Amy86
Level 1
8 von 12

Ja genau wir haben das alte Haus meuner Grosseltern bis auf den Keller abgerissen und neu gebaut. Leitungen wurden alle neu gelegt. Glasfaseranschluss ebenfalls vorhanden. Ist tatsächlich so dass in der zentrale kein Anschluss mehr frei ist für uns. Mit anderem Worten Swisscom hat uns einen Service verkauft den sie offenbar gar nicht leisten können zur Zeit.🤷🏻‍♀️

wir haben einen Umzug gemeldet. Genau die strasse mit Geiss....!😊

Sind auch mit Swisscom in Kontakt, techniker war auch hier. Ihre lösungen: entweder via hotspot auf Natel oder LTE router. Hab von beidem keine Ahnung ob und wie es funktioniert!🤷🏻‍♀️😂

 

 

Amy86
Level 1
9 von 12

Internet Geschwindigkeit 10 Gbit/s

 

und Swisscom TV in UHD qualität. 

das Problem ist bei der Zentrale ist kein Anschluss mehr frei!🤷🏻‍♀️

WalterB
Super User
10 von 12

@Amy86 

 

Ein Hotspot bei einem Natel ist wie ein Router der über eine externe Leitung angeschlossen wird und die Geräte werden dann über WLAN verbunden , Unterschied ist das es über das Mobilenetz geht und nicht so leistungsfähig ist.

 

Bei einem LTE Mobile Router das gleiche nur hat dieser meistens noch zusätzliche LAN Anschlüsse.

Jedenfalls müsste ein ABo für unbegrenzten Daten Verbrauch vorhanden sein.

 

Unten ist ein Beispiel von so einem Mobile Router, dieser hat aber nur WLAN .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hotspots/details.html/huawei-mobile-hotspot-e5785-9... 

 

oder zusätzlich mit LAN-Anschluss.

 

https://www.zyxel.com/de/de/products_services/4G-LTE-A-Indoor-IAD-LTE5366-M608/photos 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Amy86
Level 1
11 von 12

@WalterB 

 

danke für die Aufklärung.😊 wir haben uns für den LTE router entschieden den wir gratis leihen können bis in der Zentrale Platz für uns ist. 
habe ein infinity Abo, zwar nur XS aber die datenmenge ist unbegrenzt. Mal schauen obs funktioniert. 
Ansonsten sollen die halt schauen... kann ja nicht sein das man soviel bezahlt und nichts funktioniert.

wir werden sehen....

 

wenigstens ist die nette Dame von der Hotline bemüht und hilfsbereit.😊👍

Tux0ne
Level 9
12 von 12

Also eigentlich müsste dir Swisscom alles inkl zur Verfügung stellen weil das in den überteuerten Abos die alle Kunden so mitfinanzieren auch inbegriffen ist. Also nicht gratis sondern dabei. Offensichtlich ist es ja aktuell ein Swisscom Fehler und ich hoffe für dich das man den Splitter in der Zentrale schnell erweitern kann und sich das ganze nicht in einem Manhole befindet. 

Sollte jemand im übrigen nicht Kunde bei Swisscom sein sondern bei einem günstigeren Anbieter, gibt es mit digitalrepublic einen hervorragenden Mobile Provider. Man kann das sogar absolut kostenlos (kein Porto, keine SIM Gebühr, keine Aktivierungskosten, keine automatische Verlängerung) 30 Tage lang testen. https://digitalrepublic.ch/de/

Monatlich aktivieren  deaktivieren usw. Also eventuell auch was als Backup doch für Swisscom gebeutelte?

Ich nutze diese oft in Kombination für IoT Dienste bei Kunden die im Haus/Areal noch kein Technet haben. Heute will ja alles was halbwegs intelligent ist kommunizieren können. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben