Glasfaserausbau

Sascha-72
Level 2
701 von 804

Ach komm @hed , nimm mir nicht das bisschen Illusion 🙂

 

hed
Level 7
Level 7
702 von 804

Sorry 🙂

mabu1
Level 5
703 von 804

Bei uns wurden die Glasfasern im November 2021 bis in den Keller gezogen. Nun war diese Woche die selbe Installationsfirma vor Ort und hat Arbeiten ausgeführt.

Läuft da etwas im Hintergrund hinsichtlich der  P2MP/P2P Thematik oder war es einfach Zufall, dass ich das Fahrzeug gesehen hatte? Das Urteil der prov. Verfügung wird nach Einschätzung von Swisscom im Q3/22 erwartet.

Werner
Super User
704 von 804

@mabu1 

 

Bei mir war diese Woche die Firma Cablex sogar in der Wohnung um festzulegen, wo genau die OTO-Dose montiert werden soll.

 

Als ich dann aber nach Terminen gefragt habe und als Antwort kam:

 

„Zuerst müssen in der Tiefgarage noch 2 optische Splitter montiert werden“

 

war mir schnell klar, dass ich jetzt auch in der P2MP-Warteschlaufe bin und es sich beim Besuch nur um eine Vorausplanung ohne konkreten Zeithorizont handelte.

 

Hoffen kann man natürlich immer, aber wann aus der Planung auch tatsächlich mal ein einsatzfähiger FTTH-Anschluss entsteht, weiss aktuell vermutlich immer noch niemand.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
millernet
Level 3
705 von 804

IMG_4852.jpegIMG_4853.jpegAuch bei meinem Arbeitgeber wurde die FTTB-Installation für die Geschäfts- und Wohnliegenschaft mit Splittern versehen, zudem wurde die Montage der OTO's besprochen. Wann jedoch konkrete Produkte bestellt werden können, resp. die OTO's montiert werden, weiss niemand. 

Editiert
Daupechio48
Level 3
706 von 804

Hallo zusammen

 

Hat einer hier einen neuen Standpunkt oder wie sieht es aus an der G-Fast Front in unserem Land ?

 

gruss

5018
Super User
707 von 804

g.fast wird weiterhin gebaut. Gerade bei uns in der Gemeinde. Der Checker gibt Auskunft.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
708 von 804
zack123
Level 1
709 von 804

Ist eigentlich eine Frechheit, dass die Swisscom frisch fröhlich weiter P2MP ausbaut. Wäre köstlich wenn sie nun zu P2P gezwungen würden...

5018
Super User
710 von 804

Und? Was hat der Kunde davon?

 

A: es gibt dann gar kein FTTH für lange Zeit und es bleibt einfach FTTS/B.

B: Auf den letzten 200 Metern zwischen Manhole und Wohnung werden auch bei P2MP 4 Fasern verbaut. Wenn man umschwenken muss, dann sind Splitter übrig (die Kosten nun nicht die Welt) und man muss Kabel nachziehen zwischen Zentrale und Manhole. Das war eh immer eine Option für die Zukunft, aber die Wahrscheinlichkeit für den Bedarf ist eher klein. Dieser Nachzug ist teuer und teilweise schwierig aufgrund der baulichen Gegebenheiten.  Am Ende bezahlt es der Kunde. Die Fragestellungen sind einfach Zeit und Zwischenfinanzierung. Swisscom spielt praktisch Bank für alle anderen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Sascha-72
Level 2
711 von 804

Hallo zusammen,

 

um mal wieder den Staub von den einst lebhaften Thread zu pusten:

 

Gibt es Neuigkeiten bezüglich des Ausbaus?
Ich habe gesehen, dass wieder CableX bei uns in der Brünigstrasse (auch bei Nr. 97) in Sachseln aktiv waren.

Im Checker steht immernoch "bis auf weiteres Verschoben".. aber ja.. da stand auch schonmal, dass es "bald" Glasfaser gibt 😉

 

 

Roger G.
Swisscom
712 von 804

@Sascha-72  schrieb:

Hallo zusammen,

 

um mal wieder den Staub von den einst lebhaften Thread zu pusten:

 

Gibt es Neuigkeiten bezüglich des Ausbaus?
Ich habe gesehen, dass wieder CableX bei uns in der Brünigstrasse (auch bei Nr. 97) in Sachseln aktiv waren.

Im Checker steht immernoch "bis auf weiteres Verschoben".. aber ja.. da stand auch schonmal, dass es "bald" Glasfaser gibt 😉

 

 


Auch wenn ich vom Pusten noch huste, es gibt nichts Neues.

 

CX und alle anderen TU machen weiterhin ihre Vorarbeiten und überprüfen die Gebäude auf deren Machbarkeit in der Erstellung der Verbindungen im Haus (BEP->OTO mit 4 Fasern). Weiters werden die bestehenden Feeder auf die Möglichkeit des 4-4-1 oder 4-4-2 Modells geprüft und die Kosten für den Nachzug gerechnet. So ergibt sich dann die weitere Planung für den Ausbau, welcher dann auf Gemeindeebene ausgeführt wird. Neue Feeder werden gleich im 4-4-1 oder -2 Modell gezogen.

 

Im Checker wird man erst wieder was finden, wenn der jeweilige Standort für die Vermarktung freigegeben ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
gundi
Level 1
713 von 804

Und warum mach der Init Mensch so ein Theater und verzögert meinen Anschluss nochmals um 3 Jahre. Kann ich den einklagen wegen Geschäftsschädigung?

Daupechio48
Level 3
714 von 804

Uf ich warte auch schon so lange aber ich glaube es geht nicht um de init menschen es geht glaube darum, dass wir alle die gleiche Leistung erhalten. An meiner Strasse (bzw mein EW) hat die Leitungen verkauft an einen unter Mieter. Wenn du dort eine Glasfaserleitung ziehen lässt musst du dich für 20 Jahren verpflichten ( steht soo im Vertrag) den ich zu Hause habe…

hed
Level 7
Level 7
715 von 804

@gundi  schrieb:

Und warum mach der Init Mensch so ein Theater und verzögert meinen Anschluss nochmals um 3 Jahre. Kann ich den einklagen wegen Geschäftsschädigung?


@gundi 

 

Er macht das, was jeder gute Geschäftsmann macht, er verteidigt die Interessen und Rechte seiner Firma. 

gundi
Level 1
716 von 804

Genau und ich bin auch Geschäftsmann und er schädigt seit Jahren mein Geschäft und meine Kunden wechseln, da ich zu wenig Bandbreite habe und es stundenlang dauert, bis meine Projekte beim Kunden hochgeladen sind. Wenn ich genügend Beweise habe, werde ich gegen diesen Typen gerichtlich vorgehen (ist der nicht aus W'thur?).

 

Danke für Euren Input

WalterB
Super User
717 von 804

@gundi 

 

Ja wenn Du genug Geld hast und sogar das Bundesgericht überzeugen kannst dann kannst Du es ja probieren. 😯

 

Hat es an Deinem Ort nicht noch einen anderer Anbieter ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
718 von 804

@gundi 


Soviel ich weiss sind/waren Business-Anschlüsse von der Sache nicht betroffen.

zack123
Level 1
719 von 804

@gundi 

Da müsstest du aber die WEKO anklagen, die haben die Swisscom schon ins Visier genommen bevor init7 aktiv wurde. 😉

robbieB
Level 4
720 von 804

@gundiViel.Glück sag ich da mal 🙃🤪

 

Aber wenn du so smart bist , wie du dich anhörst, und ich denke als Geschäftsmann /Entrepreneur darf ich das erwarten, würde ich das Risiko finanziell mit gesundem Menschenverstand abwägen 😆. M.E. steht der 'Aufwand' in keinem Verhältnis.....🤑😉

 

"Ausser Spesen nix gewese..."

Nach oben