Glasfaserausbau

Anonym
461 von 804

@Internetfreak88 

Wer das bezahlen soll, wenn nicht die Swisscom dann wie gesagt via Gesetz der Staat. Bauen würde dass dann die neue Firma welche halt nicht Swisscom heisst die würde dann die 1-2 KM natürlich in Zukunft vermieten zu einem vernünftigen Marktpreis. Somit wird der Ausbau wieder zurückgezahlt.

 

Eigentümer die da etwas verhandeln wollen bei denen wird ganz einfach der bestehende Anschluss ausgesteckt. Dann wird es nur noch ein paar wenige geben welche sich dagegen wehren ;). Kann man auch gleich ins Gesetz schreiben.

 

WalterB
Super User
462 von 804

@Internetfreak88 @Anonym 

 

Es gibt immer einen Weg und die Gemeinden müssten auch das Ihre beipflichten.

Die meisten Stromversorgungen über Freileitungen sind verschwunden und sind in Röhren verlegt und was die können https://www.swiss4net.ch/de/  mit der verlegung  ihrer Glasfaserleitungen in diese Röhren sollte auch für Swisscom möglich sein.

 

Wenn ich nur sehe wie das in Baden und um Baden funktioniert und schon seid Jahren gibt es mir schon zu denken was in Bern abläuft mit der Schuld Zuweisung und den langen Diskusionen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Internetfreak88
Level 2
463 von 804

@Anonym 

 

In der Theorie alles gut. Alles über Gesetze zu regeln wird nicht funktionieren und ist auch nicht der richtige Ansatz. Wir könnten auch per Gesetz regeln wer wann eine Toilette aufzusuchen hat. 

 

Die Abspaltung hätte bereits 1998 passieren sollen. Jetzt etwas daran ändern zu wollen wird nie funktionieren. Solange der Staat den flächendeckenden Ausbau nicht vorsieht, wird auch eine neu gegründete Firma diesen nicht realisieren.

 

Man kann auch ganz einfach der Swisscom den Ausbau vorschreiben. Per GV. Hier werden unsere Politiker in Bern aber sicherlich einen Stein in den Weg zu legen wissen. 

 

Laut deinen Darstellungen ist es die böse Swisscom welche sich gänzlich gegen einen Ausbau sperrt. Falsch. Swisscom hat schon seit Jahren den Glasfaserausbau vorangetrieben. Ftts beispielsweise. Swisscom hat nun P2MP für ländliche Regionen vorgesehen und lässt sich natürlich nicht gerne von anderen ISP diktieren. Wer will das schon?! Ausserdem hat Swisscom unzählige Investoren im Nacken. Sie kann nicht einfach mal etwas anderes entscheiden. Dies wäre nicht glaubwürdig und kostet Millionen. Diese Millionen kann sie nicht einfach so auf dem Konto abholen. 

 

Zuerst muss man verstehen wie eine Aktiengesellschaft funktioniert bevor man Swisscom kritisiert 

 

Des Weiteren baut Swisscom auch heute noch P2P - nur eben nicht überall sondern nur dort, wo eine Amortisation realistisch ist. Nie hat jemand gesagt dass P2P gestorben ist.

 

 

@WalterB 

 

Das glaube ich dir. Stelle ich auch nicht in Frage. Die Swisscom nutzt auch heute schon Rohranlagen von anderen Versorgern. So in meinem Dorf geschehen. Auch nutzen wiederum andere die Anlagen von Swisscom. Wurde mir so bei meinem Schachtbesuch erzählt. Und so soll es auch sein!

 

Swisscom weiss wie Koorperationen gehen. Ich gehe davon aus, dass sich beide Parteien in Baden nicht einigen konnten. Da können wir alle aber nur mutmassen. Vor allem muss man immer beide Verhandlungspartner anhören - ansonsten gibts wieder wilde Geschichten aus dem Paulanergarten. 

 

Swisscom hat bereits in vielen anderen Regionen gezeigt wie Glasfaserausbau geht - gemeinsam mit Gemeinden und EWs. Baden ist also keine Neuheit. Aber schön, wenn es in Baden sooo toll klappt. Was ich damit sagen möchte; Warum lobt man das Badener Netz in den Himmel? Es ist nichts anderes wie Netze in anderen Städten. Nach P2P Verfahren. Ausser dass die Swisscom in Baden nicht vertreten ist.

 

Swisscom lehnt garantiert keine FTTH Koorperation ab. Im Gegenteil. Der Aufsprung auf das Badener Netz würde Swisscom wieder einen kleinen Schritt näher an ihre Ziele bringen. Ich gehe davob aus, dass Swisscom klare Vorgaben an Koorperationen hat und sich an diesen orientiert. Will der Vertragspartner nicht, wird man sich wahrscheinlich sagen; bye bye. Das sind aber Mutmassungen und es liegen mir keinerlei Fakten vor. Deshalb, falls jemand nähere und vor allem stichhaltige Fakten hat, so soll er diese bitte mitteilen. Ich will hier keine Gerüchte in die Welt sezen.

WalterB
Super User
464 von 804

@Internetfreak88 

 

Habe mich direkt erkundig warum bei baden4net Swisscom nicht dabei ist und es wurde mir gesagt das sie schon lange am verhandeln sind, leider sagt mir keine der zwei Verhandlungspartner was der genaue Grund ist und weshalb es zu keiner Einigung kommt.

 

Da ja bei swiss4net die Credit Suisse, Swiss Life  und die Migros Pension Kasse auch beteiligt ist kann es ja sicher nicht schlecht sein, einziger Grund könnte sein das swiss4net keine Schweizer Firma ist und deshalb Swisscom die Hände gebunden sind.

 

N.b. mit schriftlicher Anfrage an Swisscom wurde mir gesagt ich könnte für Fr. 4500.- mit Bewilligung der Hausverwaltung von Swisscom einen Glasfaseranschluss bekommen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Si0mpe
Level 3
465 von 804

@Anonym  schrieb:

Wer das bezahlen soll, wenn nicht die Swisscom dann wie gesagt via Gesetz der Staat. Bauen würde dass dann die neue Firma welche halt nicht Swisscom heisst die würde dann die 1-2 KM natürlich in Zukunft vermieten zu einem vernünftigen Marktpreis. Somit wird der Ausbau wieder zurückgezahlt.


und wenn irgendwas nicht geht, schiebt es wieder Einer auf den Anderen, wie immer bei so einem Flickenteppich

 

man könnte ja das Militär buddeln lassen, gibt doch Pioniere und Fernmelder 🤣 ist auch gleich zu ende verhandelt wenn die Ausführenden Gewehre haben

hed
Level 7
Level 7
466 von 804

@Anonym 

 

Zu deinem Beitrag #457: https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Glasfaserausbau/m-p/692623#M64133

 

Du hast ein eigenartiges Verständnis von einer freien Marktwirtschaft wo man den Besitzer einer Firma des Landes verweisen soll, nur weil er Gewinne mit der Firma erzielen will.  Für den Bund ist die Swisscom eine Cash-Cow mit der er gleichzeitig seine strategischen Ziele bezüglich ICT-Infrastruktur und -Dienstleistungen verfolgen kann, mehr WIN-WIN geht nicht.

 

Betreffend den 1 Gbit/s sind genug:

Die Aussage bezog sich auf jetzt und heute und nicht auf die ferne Zukunft.  Und auch heute braucht selbst ein Haushalt mit 4 Personen im Homeoffice/Homeschooling nicht mehr als 100 Mbit/s.  Alles darüber ist "nice-to-have" und kein "need-to-have". Ich habe damit in der Pandemie ausreichend Erfahrung gemacht. Es gab mit "nur" 100 Mbit/s nie einen Engpass, obwohl bis zu 4 Power-User gleichzeitig Zoom/Teams-Meeting hatten und via VPN mit der Firma resp. Uni verbunden waren und auch bandbreiten- und ressourcenhungrige Aufgaben erfüllen mussten.

 

Aber klar, ich bin auch "giggerig" auf ein FTTH mit 10 Gbit/s und bin sogar bereit, dafür 5600.- aus der eigenen Tasche zu berappen, aber nicht weil ich die 10 Gigabit/s brauche, sondern weil ich sie just-for-fun möchte, das ist ein gewaltiger Unterschied. 

Editiert
kaetho
Super User
467 von 804

Es ist immer stossend, wenn

a) einer kommt und sagt, du brauchst nicht mehr, ich habe das selber ausprobiert.

b) wenn das dann noch der Anbieter ist, der gar nicht mehr liefern kann.

 

Also hört auf über nötige oder unnötige Bandbreiten zu diskutieren. Es entscheidet jeder für sich alleine, was er gerne buchen möchte. Da brauchts kein "das brauchst du nicht". Von niemandem.

millernet
Level 3
468 von 804

Nerds brauchen jedes bit/s mehr😂  Ich lade z.B alle 3 Monate meinen Google Takeout herunter. Dieser ist mit 550 GByte schon ziemlich gross. Da bin ich froh, wenigstens von UPC mein Gigabit/s im Downstream zu erhalten. Parallel laufen noch die Backups meines NAS zu AWS Glacier und Azure Blob Cold, welche auch im Bereich von je 5 TB sind. Diese Backups dauern leider 2 Wochen oder mehr, da mein Upload mit 100 Mbit/s mehr als mies ist. Mit symmetrischem Gigabit könnte ich diese Prozesse durchaus beschleunigen.

 

Klar: Meine Anwendungsszenarien sind weit über dem Durchschnitt. Für den Otto-Normalverbraucher ist die Applikation entscheidend und nicht die Bandbreite oder das Medium. Zudem hängen die meisten Geräte der Otto-Normalverbraucher heute im WLAN, also muss ein vorausschauender ISP heute WLAN als "managed service" bereitstellen um seine Nutzer nicht nachhaltig zu vergraulen. Swisscom hat dies mit der IB2/3/4 und den WLAN Boxen 1 & 2 schon sehr früh erkannt. Andere sind gerade am "lernen" (Hust, Sunrise UPC GmbH. ) Diese setzen meist auf Plumee Pods um WLAN als managed service bereitzustellen. Fun fact: Liberty Global, das Mutterhaus von Sunrise UPC, hat sich seit Anfang 2020 bei Plume als Investor beteiligt, aber bringt es erst Ende 2021 zu Stande, die Plum Pods in der Schweiz an den Endkunden zu bringen. Nächste Woche wird der Launch auch bei Sunrise selber erwartet.  

thoems
Level 4
469 von 804

@kaetho  schrieb:

Es ist immer stossend, wenn

a) einer kommt und sagt, du brauchst nicht mehr, ich habe das selber ausprobiert.

b) wenn das dann noch der Anbieter ist, der gar nicht mehr liefern kann.

 

Also hört auf über nötige oder unnötige Bandbreiten zu diskutieren. Es entscheidet jeder für sich alleine, was er gerne buchen möchte. Da brauchts kein "das brauchst du nicht". Von niemandem.


Da hast du natürlich recht, jeder soll das buchen, was er für richtig hält.

 

Die Anbieter selber haben natürlich die Daten, wer welche Bandbreite aktiv nutzt und aufgrund dieser Daten ist wohl auch seine Aussage zustande gekommen.

foobar
Level 4
470 von 804

Gemäss Swisscom kann mein Haus neu mit 1-Faser P2MP erschlossen werden, weil der Vertrag vor dem 5.10.21 abgeschlossen wurde. Anderseits liest man, dass bereits gebaute Anschlüsse (vor dem 5.10.) nicht aufgeschaltet werden können. Was ist nun richtig?

 

Zuvedi97
Level 2
471 von 804

Du bekommst die OTO bis in die Stube gebaut, darfst/kannst sie aber nicht nutzen, wenn ich https://www.inside-it.ch/de/post/swisscom-zum-glasfaserausbau-wir-halten-an-unserem-plan-fest-202112... richtig interpretiere

foobar
Level 4
472 von 804

Inhouse (BEP-OTO) müsste ich laut Vertrag selber bezahlen.
D.H. ich kaufe einen Anschluss den ich nachher nicht nutzen kann?

WalterB
Super User
473 von 804

@foobar 

 

Da kann vielleicht @Roger G. ein wenig Licht in Deine Frage bringen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
474 von 804

Ich sage nur soviel. Via Buschtelefon liegt da etwas in der Luft, das allen zu Gute kommt.....

 

Ein frohes 2022!

POGO 1104
Super User
475 von 804

@Anonym  schrieb:

......Via Buschtelefon liegt da etwas in der Luft, das allen zu Gute kommt.....


Die Frage ist nur:

Für wen und wie lange es dauert....

keep on rockin'
keep on rockin'
cybi
Level 2
476 von 804

Frohes Neues euch allen. 

Unser Bau startet im März. 
Wenn die etwas vorwärts machen würden krieg ich vielleicht doch noch Glas. Meinetwegen P2MP. 

Tux0ne
Level 9
477 von 804

Weil es in diesem Thread unter anderem auch um laufende Verfahren geht, wurde der Text von Tux0ne von der Rechtsabteilung von Swisscom weder geprüft noch freigegeben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
478 von 804

Restalkohol?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
visual
Level 1
479 von 804
Anonym
480 von 804

So jetzt ist es endlich public ^^.

 

Hoffentlich rückts jetzt ändlich....

Nach oben