Glasfaserausbau

WalterB
Super User
421 von 804

@kaetho 

 

Ein Mobile Netz wird nie an die Qualität von einer Faserleitung hinkommen.

Da ich früher ja Richtstrahlverbindungen (Militär) installierte und Parabolspiegel für TV geholfen habe aufzustellen gab es immer wieder Probleme wenn es richtig geschneit hat und das wird sicher nicht besser mit immer kurzwelligen Frequenzen.

 

Man sieht es ja sehr gut wenn man jetzt den Speedtest beim 5G-Booster macht sieht es aus wie ein "Sägezahnhai" . 😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cybi
Level 2
422 von 804

So jetzt haben wir auch was von dem ganzen. 
Unser neues Heim welches nächstes Jahr entsteht erhält jetzt nur g.fast statt Glas weil Swisscom mitgeteilt hat sie dürfen ja kein P2MP bauen. 
Toll 😡

Silverfish1999
Level 2
423 von 804

Du kannst dafür dem selbstlosen Freddy danken. Merci vielmals.

kaetho
Super User
424 von 804

@cybi  schrieb:

So jetzt haben wir auch was von dem ganzen. 
Unser neues Heim welches nächstes Jahr entsteht erhält jetzt nur g.fast statt Glas weil Swisscom mitgeteilt hat sie dürfen ja kein P2MP bauen. 
Toll 😡


Und sonst ist niemand "auf Platz" der FTTH bauen würde?

Sascha-72
Level 2
425 von 804

Es gibt sicher auch hier und da andere Anbieter, die Glasfaser anbieten. 

Das Problem ist aber dann die administrative Abwicklung als auch die Kosten, die auf einen Zukommen. 

 

Beispiel bei uns: 

- Swisscom baut hier(!) aus "meiner" Sicht gratis aus, das heisst, früher oder später hätte ich hier Glasfaser bis zum Router! 

Als Endandwender ist es mir erst mal S¢h€!$$Egal, auf welcher Technologie der Pfuus basiert, solange dieser geschmeidig und stabil bei mir ankommt. 

<halbwissen> Swisscom hat ja auch einen "Erschliessungsauftrag" und bekommt dafür Gelder...</halbwissen>

 

Der hiesige alternativ-Anbieter will erstmal 30'000 Stutz sehen, damit das (eigene) Glas bis zum KEF in den Keller kommt. (Was grotesk ist, denn das Röhrchen liegt ja schon...)

- Damit ist die Strippe aber noch nicht in der Wohnung... das kostet dann nochmal %keineAhung% zusätzlich und ja die neue Hardware und dessen Konfiguration... nochmal rund 1'000 extra. 

Letztendlich läuft das Ganze dann doch wieder Huckepack via Swisscom-Infrastruktur

(Diesesmal kein Halbwissen sondern in der Firma so gemacht...)

 

Nochmal: Swisscom macht das "einfach so"

 

Hiesiger Kabelnetzbetreiber, dessen Strippen hier im Haus liegen, machen ohne Offerte keinen Finger krumm!

 

Alternative Glasanbieter sehen in der Weltstadt Sachseln keine Nachfrage und daher kommt auch so ein toller Anbieter wie Baden4Net oder so nicht mal in unsere Nähe! 

 

Man hätte das auch anders angehen können: 

Swisscom macht erstmal mit P2MP fertig damit die Leute überhaupt mal an Speed kommen und dann kann im 2. Schritt immernoch der "Vollausbau" gemacht werden - was weiss ich, nach einer Laufzeit von 10 Jahren etc. 

 

Denn ich glaube kaum, dass der selbstlose Freddy, oder vergleichbarer Protagonist, nach Sachseln gerannt kommt und ganz Obwalden verglast - Die kommen erst ist "gemachte Nest" wenn P2P da ist. 

 

Aber dann sage ich zu denen...."fpiiieeeep pieeeep!" und bleibe bei SC

 

kaetho
Super User
426 von 804

... war ja nur eine Frage. Tschuldigung...

WalterB
Super User
427 von 804

@Sascha-72 

 

Swiss4Net baut überall dort  wo die Gemeinde ein Interesse daran hat  und das ist um Baden herum der Fall.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
428 von 804

@cybi  schrieb:

So jetzt haben wir auch was von dem ganzen. 
Unser neues Heim welches nächstes Jahr entsteht erhält jetzt nur g.fast statt Glas weil Swisscom mitgeteilt hat sie dürfen ja kein P2MP bauen. 
Toll 😡


@cybi 

 

g.fast ist ja kein Weltuntergang sondern eine noch immer gute Lösung.

 

Und der Ausbaustop ist ja nicht für immer und ewig, in spätestens 1-2 Jahren werden wir weiter sehen.

 

Sascha-72
Level 2
429 von 804

@WalterB 

 

Danke! Guter Input - dann werde ich da mal vorbeigehen und nachfragen. 

foobar
Level 4
430 von 804

Gemäss Swisscom sind die Mehrkosten für das Vierfaser-Modell unbedeutend. Daher kann man nun mit P2P weiter bauen.

 

foobar_0-1638962072591.png

 

foobar_0-1638962694655.png

 

 

5018
Super User
431 von 804

Das waren Aussagen 2008 und wir haben nun 2021. Da hat sich doch einiges geändert. Und auch 20% sind 10-stellige Zahlen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
foobar
Level 4
432 von 804

Aktuellere Studien kommen sogar auf einen noch kleineren Preisunterschied zwischen P2P und P2MP.

foobar_0-1638971911111.png

Siehe RZ 490 ff.

Roger G.
Swisscom
433 von 804

Und die zusätzlichen Kosten für FAN, OMDF, etc ? Und wer bezahlt das neue Trasse von meiner Gemeinde bis zur 5km weit entfernten Zentrale ? Für PON konnten die Reserve Fasern des PUS genutzt werden, das geht nun nicht und das bestehende ist voll. Die Baukosten für solch entfernte Gebiete sind heute leider deutlich höher, als in 2008 oder 2015 veranschlagt.

 

Wir sind gespannt, wie es nun weiter geht.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
434 von 804

Kosten oder auf Kosten und wenn dann, auf Kosten von wem? 🙂

Auf Kosten eines Monopols wird wohl nicht durchkommen. Bleiben also noch die höheren Kosten und zu Lasten von wem oder welcher Gesellschaft? Ist es die solidarische "Landbevölkerung" oder wird man das nun mal endlich genau anschauen wie man hier in der Schweiz weitergehen will?

Das F und M in Eigenverantwortung steht für funktionierender Markt... Da sind wir jetzt 23 Jahre später.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
thoems
Level 4
435 von 804

Ich würde ja begrüssen, wenn ich als Hausbesitzer wählen könnte ob ich jetzt einen P2MP Anschluss möchte, oder ob ich darauf warten will, bis jemand einen P2P Ausbau macht.

 

Ich hoffe ja schwer, dass jetzt langsam alle einsehen, dass es halt vielleicht nicht realistisch ist schweizweit genau gleich auszubauen.

 

Wie hiess es noch am Anfang 'es sind keine Verzögerungen zu erwarten'. Jetzt ist schon 1 Jahr Ausbau-Stop und es werden noch weitere Jahre ins Land ziehen.

 

Das grösste ist, dass jetzt schon geschrieben wird g.Fast ist ja eine gute Lösung, aber P2MP ist eine Schlechte? Ist denn g.Fast besser für andere Anbieter wie z.B. Init7 als P2MP ?

 

Der grösste Witz ist ja, dass unsere Gemeinde ihr Netz ausbauen darf wie sie will und man darauf nur gerade 1 Anbieter haben kann, warum ist das wiederum erlaubt?

kaetho
Super User
436 von 804

@thoems  schrieb:

...

Der grösste Witz ist ja, dass unsere Gemeinde ihr Netz ausbauen darf wie sie will und man darauf nur gerade 1 Anbieter haben kann, warum ist das wiederum erlaubt?


Grundsätzlich: wer baut, sagt was draufkommt. Ob jetzt andere nicht dürfen oder nicht wollen, ist nicht immer klar. Beim z.B. viel erwähnten Baden4net scheint es aktuell so zu sein, dass die, die drauf wollen auch drauf sind. Swisscom fehlt...

Das 4-Faser-Modell wurde ja genau deshalb ausgehandelt: es soll nur einer bauen (müssen) und wenn sich weitere einmieten wollen, sollen die das auf den anderen drei verfügbaren Fasern machen dürfen. Egal, wer baut. Wenn das nicht so wäre, wäre bereits das 4-Faser-Modell an sich ein Witz.

 

Ob p2mp-FTTH eine gute oder schlechte Lösung ist, ist offenbar eine Glaubensfrage. Technologisch gesehen überwiegen die Vorteile aber im Vergleich zu allen Verbindungsarten auf Kupfer. Im Vergleich zu p2p-FTTH gibt es Einschränkungen, die den Zugang etwas komplizierter machen, und da sind nicht alle damit einverstanden. Aber minderwertiger als ein p2p-Anschluss in Bezug auf die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit ist ein p2mp-Anschluss sicher nicht.

 

Und klar ist g.fast eine gute Lösung. Aber wie immer: das Bessere ist des Guten Feind 😉

Editiert
thoems
Level 4
437 von 804

@kaetho  schrieb:

@thoems  schrieb:

...

Der grösste Witz ist ja, dass unsere Gemeinde ihr Netz ausbauen darf wie sie will und man darauf nur gerade 1 Anbieter haben kann, warum ist das wiederum erlaubt?


Grundsätzlich: wer baut, sagt was draufkommt......


Wenn das so wäre, hätten wir keinen Ausbau-Stopp 😉

 

P.S. auf meine Nachfrage, wann man den Anbieter auf dem Gemeindenetz wählen könne, kam die Antwort 'Es ist unser Netz und unser Angebot!', sprich da kommt niemand Fremdes drauf, wahrscheinlich wird auch schon so ausgebaut dass es nicht möglich ist.

Si0mpe
Level 3
438 von 804

was mich bei dem 1 oder 4 Fasergeschreibe gerade Wunder bringt, dass hier ein lokaler Anbieter das Glas verlegt hat,

es wurden im Haus zu den Parteien / OTO-Dosen auch Kabel mit 4 Fasern gezogen, aber nur immer zwei einzeln aufgelegt, Rest "Reserve" lt Technikern

#1 gehört dem Anbieter

#2 ist für alle Anderen (u.A. SC)

 

hat also der Anbieter da auch nur P2MP verbaut?

user109
Super User
439 von 804

@Si0mpe  nein das ist von dem 4-Faser-Modell übrig geblieben.

 

1 Faser= Anbieter (Glasfaser Erbauer)

2 Faser = ISP

3+4 Faser= Dark Fiber (Reserve nicht aufgeschaltet)

 

so wurde das mal zu anfangs geplant und gebaut. (2009)

 

1 Fasermodell P2MP hat auch 4 Fasern gespleisst ist nur eine Faser, der Rest ist Reserve.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Lori-77
Super User
440 von 804

Hallo Zusammen

 

In unsere Gemeinde wurde im November über Glasfaser abgestimmt. 

Dieses wurde mit sehr grossem Interesse angenommen. 

 

Dieses Netz ist für sämtliche ISP offen, wo bei auch gewisse schon ihr Interesse bekundet haben. 

Mit dem grossen blauen Player sind die Gespräche noch am laufen, mal schauen ob die dann auch auf`s Gemeinde Netz möchten.  

Leider fand ich auch nirgends eine Info ob es P2P oder P2MP wird. Ich hoffe das es P2P gibt und dann mal schauen wenn es dann in unserm Quartier gebaut wird. Zuerst soll mal ein paar grosse >Mehrfamielen-Häuser dran kommen bevor es dann Quartier um Quartier weiter geht.

 

gruss Lorenz

 

 

Nach oben