Glasfaserausbau

hed
Level 7
Level 7
381 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

Ja, genau, und die ganze Chose haben wir dem Init_7 Freddy zu verdanken, der mit seiner egoistischen Gewinnmaximierungsstrategie den Bau unzähliger Glasfaseranschlüsse ausbremst. Ihm ist dabei egal, wie lange die Geprellten noch warten müssen; Hauptsache er hat sein Geschäftsmodell durchgesetzt. Hoffentlich geht sie SC vor BG und verhilft so den Wartenden in Bälde zu schnellem Internet.


@Silverfish1999 


Das haben wir dem demokratischen Rechtsstaat Schweiz zu verdanken und das ist recht und gut so.

kaetho
Super User
382 von 804

@hed  schrieb:

 

....

Das haben wir dem demokratischen Rechtsstaat Schweiz zu verdanken und das ist recht und gut so.


Da kommt mir immer wieder die Geschichte der alten Dame in den Sinn, die über die Strasse wollte und dabei den Fussgängerstreifen benutzte. Leider wurde sie von einem Autofahrer übersehen und ist nun tot. Der Rechtsstaat sagt aber "sie war im Recht".

 

Klingt irgendwie nur noch hohl...

5018
Super User
383 von 804

…. Oder der Fussgängerstreifen war falsch gebaut und ein Gericht hat deshalb dem Autofahrer Recht gegeben … oder so.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
384 von 804

@kaetho  schrieb:

@hed  schrieb:

 

....

Das haben wir dem demokratischen Rechtsstaat Schweiz zu verdanken und das ist recht und gut so.


Da kommt mir immer wieder die Geschichte der alten Dame in den Sinn, die über die Strasse wollte und dabei den Fussgängerstreifen benutzte. Leider wurde sie von einem Autofahrer übersehen und ist nun tot. Der Rechtsstaat sagt aber "sie war im Recht".

 

Klingt irgendwie nur noch hohl...


Man kann den Rechtsstaat verteidigen oder ihn mit Füssen treten und lieber in einer Anarchie leben. Ich bevorzuge die erste Variante.

Editiert
kaetho
Super User
385 von 804

Rechtsstaat kritisieren heisst noch lange nicht, dass man eine Anarchie will.

Es ist leider so, dass gesprochenes Recht und Gerechtigkeit auch in einem Rechtsstaat nicht zwingend dasselbe ist.

 

Und übrigens: mein vorheriger Post sagt nichts darüber aus, ob ich einen Rechsstaat bevorzuge oder nicht 😉 . Es ist vielmehr eine Antwort auf das typisch schweizerische Bünzlitum und soll die bedingungslose Obrigkeitshörigkeit und das reine schwarz/weiss-Denken etwas in Frage stellen.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
386 von 804

Ich kritisiere den Staat sehr wohl dann und dort wo meiner Meinung nach Kritik angebracht ist, aber nicht um der reinen Kritik Willen oder weil es aktuell grad sehr in Mode ist, sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen.

kaetho
Super User
387 von 804

@hed  schrieb:

Ich kritisiere den Staat sehr wohl dann und dort wo meiner Meinung nach Kritik angebracht ist, aber nicht um der reinen Kritik Willen oder weil es aktuell grad sehr in Mode ist, sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen.


Genau. Das ist der Punkt. "Meiner Meinung" nach. Die Meinung einiger hier (auch meine) ist, dass der Staat da überreagiert. Lass doch diese Meinung, auch wenn es nicht deine ist, einfach mal stehen!

Zuvedi97
Level 2
388 von 804

Wenn ich meine Kristallkugel bedienen darf, schätze ich dass Rz 466 vom BGER teilweise umgestossen wird und «ALO on Demand» als legitime Option in Frage kommt. Die Option wurde ja auch von Fredy vorgebracht.

Dann zeigt sich ganz schnell, wo wirklich zu wenig Platz im Z8 oder K55 war oder wo die SC das nur als Vorwand vorgebracht hat. 

Da bis auf init7 alle anderen Mitbewerber ja das BBCS Angebot nutzen wollen oder einen eigenen PON-Tree (Salt) möchten, wird sich der Schaden auch in Grenzen halten, wenn wirklich irgendwo einmal extra für Fredy ein neuer Schacht gegraben werden muss.

millernet
Level 3
389 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

Ja, genau, und die ganze Chose haben wir dem Init_7 Freddy zu verdanken, der mit seiner egoistischen Gewinnmaximierungsstrategie den Bau unzähliger Glasfaseranschlüsse ausbremst. Ihm ist dabei egal, wie lange die Geprellten noch warten müssen; Hauptsache er hat sein Geschäftsmodell durchgesetzt. Hoffentlich geht sie SC vor BG und verhilft so den Wartenden in Bälde zu schnellem Internet.


Das stimmt gar nicht. Die WEKO Untersuchung wäre auch OHNE die explizite Anzeigte von Init7 eingeleitet worden. Bitte BVGER-Urteil (https://www.bvger.ch/bvger/de/home/medien/medienmitteilungen-2021/swisscom-glasfaser.html) nachlesen:

 

millernet_0-1636741787092.png

 

Zuvedi97
Level 2
390 von 804

@Silverfish1999 spricht aber nicht von der WEKO Untersuchung, sondern von der aktuellen Blockade durch die vorsorglichen Massnahmen.

Ich halte es zumindest für fraglich, dass diese vorsorglichen Massnahmen auch ohne die Eingabe von init7 so erlassen worden wären. Aber auch das ist natürlich nur eine Vermutung.

millernet
Level 3
391 von 804

@Zuvedi97  schrieb:

@Silverfish1999 spricht aber nicht von der WEKO Untersuchung, sondern von der aktuellen Blockade durch die vorsorglichen Massnahmen.

Ich halte es zumindest für fraglich, dass diese vorsorglichen Massnahmen auch ohne die Eingabe von init7 so erlassen worden wären. Aber auch das ist natürlich nur eine Vermutung.


Ja, die vorsorglichen Massnahmen haben die Swisscom auf dem falschen Fuss erwischt. Normalerweise ist man es sich gewohnt, dass Busen erlassen werden, welche man dann durch alle Instanzen über Jahre anfechten kann. Wenn ich den aktuellen Geschäftsbericht der Swisscom so durchlese, dann entsprechen WEKO-Busen schon fast "best business practice" resp. die Bildung von Rückstellung für derartige Praktiken:

 

"Die Weko kam im November 2015 in ihrer Untersuchung zur 2008 erfolgten Ausschreibung eines Firmennetzwerks der Post zudem zum Schluss, dass Swisscom eine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für Breitbandanbindungen im Geschäftskundenbereich einnimmt. Als Folge dieser kartellrechtlich unzulässigen Verhaltensweise verfügte die Weko eine Sanktion von CHF 8 Mio. Swisscom hat die Weko-Verfügung betreffend Ausschreibung eines Firmennetzwerks der Post beim Bundesverwaltungsgericht angefochten. Im Juni 2021 hat das Bundesverwaltungsgericht die Verfügung der Weko weitgehend bestätigt und Swisscom mit einer Busse von CHF 7 Mio. sanktioniert. Als Folge der rechtskräftigen Feststellung des Marktmissbrauchs könnten gegen Swisscom zivilrechtliche Forderungen gestellt werden."

 

"Im Dezember 2019 hat das Bundesgericht eine Beschwerde von Swisscom im Weko-Verfahren wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung bei ADSL-Diensten letztinstanzlich abgewiesen und eine Sanktion bestätigt. Als Folge der rechtskräftigen Feststellung des Marktmissbrauchs wurden im zweiten Quartal 2020 im Rahmen von zivilrechtlichen Verfahren Forderungen von Anbieterinnen von Fernmeldediensten gestellt. Im zweiten Quartal 2021 haben zivilrechtliche Verhandlungen stattgefunden. Die zivilrechtlichen Verfahren sind noch nicht abgeschlossen."

 

hed
Level 7
Level 7
392 von 804

@millernet 

 

Bussen von einigen Mio berühren Swisscom kaum und die Kunden erfahren das nur aus den Medien. 

 

Möglicherweise wollte man mit diesem schmerzlosen "best business practice" endlich aufräumen und nach mehreren Schüssen vor den Bug nun die Swisscom deutlich empfindlicher treffen, indem man mit den verfügten Massnahmen das wichtigste Gut der Swisscom (die Kunden) direkt mit einbezieht.

Anonym
393 von 804

Tick, Tack, Tick, Tack.....

Wir (insbesondere ich) warte.... @UrsSch 

 

Bei der täglichen Glasfaserinspektion um 07:00 Uhr habe ich wie immer meinen Glasfaser Fasern geprüft und sehe leider kein Licht. Leider erhalte ich keinen Anruf bis wann die Fasern in Betrieb gehen können. Leider sehe ich keine Neuigkeit dass man sich bereit erklärt sich mit der WEKO an einen Tisch zu setzen. Man könnte das innerhalb von 5 Minuten regeln.

 

Tick, Tack, Tick, Tack.....

 

Sehr geehrter Herr Bundesrat Maurer

 

Ich informiere, dass Sie das BIP der Schweiz nach unten korrigieren müssen. Es ist von Jahr zu Jahr mit einem Minus von 1-2% zu rechnen. Somit fordere ich Sie auf im Jahr 2050 zusammen mit der Nationalbank die Schweiz für Bankrott zu erklären und die Schweizer Bilanzen zu deponieren.

 

Bekanntlich will niemand mehr arbeiten und erst recht nicht sollen kreative Lösungen und zukunftstaugliche Lösungen geschaffen werden. Lieber wird auf den gross-Profit 1/2 geschaut und kurzfristig gehandelt. Das Schweizer Bünzlitum tut sein übriges und somit wird die Schweiz nie Glasfaser haben. Die besten Jahre der HSG St. Gallen sind bereits vorbei was in der Schweizer KMU-Szene X-Fach zu sehen ist. Den Abschluss bilden sogenannte Freiheitskämpfer welche derzeitig aus dem Boden spriessen und nur noch herumsitzen am Wochenende oder auch unter der Woche. Harte Arbeit oder Innovationen in der Freizeit werden nicht mehr geschaffen lieber wird herumgelungert und nichts gemacht.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg alles gute.

 

Der Swisscom wünsche ich auch viel Erfolg vor Bundesgericht für mich sind Ausflüge nach Lausanne auch immer spannend. Dort kann man gut sitzen und muss nichts machen :).

 

Für die Schweiz hoffe ich, dass ich Milliardär werden würde denn ich würde uns das Glasfasernetz bauen dass wir verdienen und eines wo unsere Kinder in 40 Jahren noch Freude haben. Desweiteren wünsche ich mir Personen an der Spitze von Unternehmen welche für die Schweiz arbeiten und nicht primär für die eigene Tasche und dazu müssen die Personen "Eier" haben und Global-Lokal denken.

 

Ps. Ich habe heute 2x Gbit's RJ45 in Betrieb genommen und wäre bereit.

 

Somit logge ich mich hier auch aus....  

 

drop DATABASE [IF EXISTS] Schweiz

/dev/null

exit

Dosc
Level 2
394 von 804

@Anonym 

YMMD 😂

POGO 1104
Super User
395 von 804

@Anonym  schrieb:

 

Bei der täglichen Glasfaserinspektion um 07:00 Uhr habe ich wie immer meinen Glasfaser Fasern geprüft und sehe leider kein Licht.


Afaik wird hier unsichtbares Laserlicht verwendet - du wirst also auch bei Fasern, die in Betrieb sind kein Licht sehen...

keep on rockin'
keep on rockin'
Gaeilgeoir
Super User
396 von 804

@POGO 1104 Yepp, bei Glasfasern arbeitet man bei Wellenlaengen von 850 bis 1650 nm, das ist im Infrarot, das menschliche Auge hat keinen Rezeptor in diesem Wellenlaengenbereich.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
PatrickS.
Swisscom
397 von 804

@Anonym 

 

Wie meine Vorredner bereits erklärt haben, spricht man von unsichtbarem Licht - zumindest was die menschliche visuelle Wahrnehmung betrifft. Wie testest du denn "deine" Glasfasern jeweils?

 

Des Weiteren hast du dein Anliegen an die falsche Person adressiert. UrsSch ist im Bereich blue TV Entwicklung bei SCS tätig und wird kaum Einfluss auf deine Forderungen nehmen können 😉 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
hed
Level 7
Level 7
398 von 804

@gnome2018 

 

An deiner Stelle würde ich in ein Land auswandern, wo alles besser ist als bei uns in der Schweiz. 

 

Dann wirst du in dem neuen Land deiner Wahl hoffentlich Multimilliardär (eine Milliarde reicht nicht, um ein flächendeckendes 10 Gig P2P-GF-Netz aufzubauen) und kommst danach zurück und realisierst hier deine Träume.  

hed
Level 7
Level 7
399 von 804

@PatrickS.  schrieb:

@Anonym 

 

....

Des Weiteren hast du dein Anliegen an die falsche Person adressiert. UrsSch ist im Bereich blue TV Entwicklung bei SCS tätig und wird kaum Einfluss auf deine Forderungen nehmen können 😉 

 

 


 

@gnome2018 geht vermutlich davon aus, dass hinter UrsSch Urs Schäppi steht und Ueli Maurer ein regelmässiger Gast in diesem Forum ist 🙂

Gaeilgeoir
Super User
400 von 804

@hed 🤪🤣👍

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben