@Astronautovic77 Das mit dem Flyer ist doof, aber Du hast kein Mail bekommen, dass nun mehr Speed verfügbar sei. Erstes hat ev. jemand einfach in der Gemeinde verteilen lassen, zweites wäre unser Fehler.
Ich muss ein wenig berichtigen, denn ich denke, dass die ganzen Begriffe hier falsch verwendet oder verstanden werden. Grundsätzlich hat dort niemand Glasfaser erhalten. Wir haben in der Umgebung Bauma, Bäretswil, Hittnau, etc. mit FTTS gebaut. Also Glasfaser bis in die Strasse und von dort aus die bestehenden Kupferleitungen in die Gebäude weiter genutzt. In Bärestwil ist die Zentrale und dort bist Du auch angeschlossen, leider mit 3.8km Distanz. In 1.6km Distanz gibt es keine Zentrale, sondern ein FTTS Netzelement im Boden (mCAN).
Die zulässige Distanz haben wir auf 1850m erhöht, aber die Leistung bei Dir würde dann um die 20-25mbps betragen. Vorteil: Swisscom TV klappt prima und der Booster würde mit VDSL2 zusammenarbeiten (Heute nur ADSL, und das schlecht). Aber es gibt nur 8 freie Anschlüsse und das reicht nicht, denn dann kommen noch einige vor Dir in der Distanz (alles ab Baumastr. 39). Von der anderen Seite (Bauma) sieht es gleich aus.
Was ich aber mache ist abzuklären, ob wir nicht im Neuthal ein 48er Netzelement platzieren könnten. Das würde reichen. Und wenn die Gemeinde das Trasse oder Rohr für die Glasfaser zur Verfügung stellen würde, dann könnte man das auch rel. rasch realisieren. Ich werde es bei den Designern in Auftrag geben.
5G ist bei Euch Heute schon verfügbar, Kapazität hat es auch. Leider dauert es noch ein paar Monate, bis der neue Booster auf dem Markt sein wird. Wenn Starlink Sat dann bei uns in CH verfügbar und konzessioniert ist, dann kann man das durchaus probieren. Auch wir bieten eine Sat-Lösung an, die aber (noch) teuer für uns ist und auch in der Latenz lässt es zu wünschen übrig.
Viele Grüsse