Glasfaserausbau

5018
Super User
101 von 804

@Werner ganz einfach. In diesem Fall sind Experten Menschen, die von aussen auf etwas schauen, was sie nie ganz durchdringen werden, da sie nicht alle Infos haben. Ich dagegen, aber dass weisst Du ja 😉

 

Es ist aber richtig, dass Swisscom ein paar Jahre sehr defensiv war beim Thema FTTH, denn FTTH kostet viel mehr als FTTS/B und das Ziel war, dass alle Gemeinden in der Schweiz mit mehr als vernünftigen Geschwindigkeiten erschlossen werden anstatt wenige mit FTTH. Dazu hat Swisscom ja auch ein Versprechen abgegeben, was sie auch einhalten wird. Kann man alles auf der Homepage nachlesen. Nun, da dieser Ausbau im Endspurt ist, gab es das nächste Versprechen im Februar 2020, dass man bis zu 60% mit FTTH erschliessen wird. Das geht alles nahtlos ineinander über. Und daher strebt Swisscom auch wieder mehr Kooperationen an.

 

Zu einer Kooperation gehören immer mindestens 2. Es gibt halt auch Firmen oder Gemeinden, die keine Kooperation im Ausbau wünschen, sondern bauen und dann das Gebaute vermieten wollen. Das macht Swisscom offensichtlich nicht mit. Zudem müssen Kooperation auch irgendwie für beide Seiten fair sein.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Dosc
Level 2
102 von 804

@Roger G. 

 

Soweit ich annehme wurde bei uns im Quartier das Feederkabel eingezogen, da einige der Mehrfamilienhäuser gemäss checker schon Glasfaser erhalten haben.

Wäre es wenigstens möglich, bei der Quartierverteilung statt des Glasfaserverteilers ein Occasion mCan dort reinzuhängen, damit das Quartier statt 500m vom mCan nur noch 50m entfernt ist?

Das würde schon sehr helfen.

 

Dosc

Roger G.
Swisscom
103 von 804

@Dosc : Leider no-go. Wir müssten einen Schacht auswählen, Baugesuch stellen und mCAN Montageplane einbauen. Dazu müssten wir noch in der Zentrale schauen, ob wir genügend Kapazität für die Remote-Speisung haben. Sorry, viel Aufwand für etwas, was (hoffentlich) eine kurze Halbwertszeit hat.

 

Wir müssen uns leider nach wie vor in Geduld üben.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
104 von 804

@Werner @kaetho 

 

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/about/investoren/documents/2021/2020-jb-analyst-presentation...

 

Seite 21

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
thoems
Level 4
105 von 804

Das heisst dann quasi, "dank" Fredy habe ich in 10 Jahren 10GB anstatt in 1-2 Jahren 500MB ?

user109
Super User
106 von 804

@thoems das kann man so sagen. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
107 von 804

Oder gar nichts, da sich der Ausbau in vielen Regionen eigentlich nicht lohnt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
108 von 804

@thoems  schrieb:

Das heisst dann quasi, "dank" Fredy habe ich in 10 Jahren 10GB anstatt in 1-2 Jahren 500MB ?


Wir rechnen nicht damit, dass es so lange gehen wird. Die 500+ Mbps wären bei FTTS möglich gewesen, aber haben wir wegen anstehendem FTTH Ausbau nicht geplant. Wir können nun nicht zurückgehen und alles neu Planen, sondern alles vorbereiten, dass bei Weiterführen der Arbeiten, möglichst viel aufgeholt werden kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sascha-72
Level 2
109 von 804

@Roger G. 

Hi Roger, 

 

hat sich was getan bezüglich WEKO-Gezanke? In der Presse liest man nichts davon...

Bei uns in der Brünigstrasse 97, 6072 Sachseln befindet sich der Ausbau immernoch auf "auf unbestimmt verschoben" und im unseren Gemeindeblatt steht gross, dass die Swisscom in der angrenzenden Gemeinde Kerns fleissig Glasfaser ausbaut. 
Weisst du da mehr? 

Gruss Sascha

Roger G.
Swisscom
110 von 804

@Sascha-72 
Hallo Sascha,

Leider nein, ich sehe den gleichen Status wie alle im Checker. Swisscom vermarktet die bereits gebauten Standorte, also dort, wo bereits Investitionen getätigt wurden sollen die Fasern nicht einfach rumliegen, sondern auch genutzt werden.

 

Dein Standort - wie einige andere in Sachseln - ist nach wie vor in der Planung, aber leider ohne spezifisches Umsetzungsdatum. Da es keine neuen Resultate bez. WEKO und Bauweise gibt, ist es schwierig zu sagen, wann und wie die neuen Standorte gebaut werden. Sorry, no good news.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
thoems
Level 4
111 von 804

@Tux0ne  schrieb:

Ja es wird einfach schwierig wenn man mit schneller den Faktor Zeit einbringt aber keinen konkreten Termin hat.

Gemäss Weko sollen die vorsorglichen Massnahmen ja zu keiner Verzögerung beim Netzausbau und Erneuerung kommen. Ob das so ist weiss ich nicht. Aber die Weko ist ja kein Plauschbueben Verein der ohne vorgängige Ankündigung bei Swisscom solche Aussagen macht.

......


Ist die Weko dann halt doch ein Plauschbueben Verein? /s

5018
Super User
112 von 804

Wie heisst es so schön: da hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
113 von 804

@thoems 

Wettbewerbskommission

Der Schutz des Wettbewerbs ist die wichtigste ordnungspolitische Aufgabe in einer Marktwirtschaft. Sie wird in der Schweiz in erster Linie über das Instrumentarium des Kartellgesetzes und des Binnenmarktgesetzes erfüllt. Die Anwendung dieser Gesetze obliegt der Wettbewerbskommission, einer unabhängigen Bundesbehörde, und ihrem Sekretariat. Die Aufgaben der Wettbewerbskommission sind die Bekämpfung von schädlichen Kartellen, die Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen, die Durchführung der Fusionskontrolle sowie die Verhinderung staatlicher Beschränkungen des Wettbewerbs und des interkantonalen Wirtschaftsverkehrs.

 

Das ist die offizielle Beschreibung der Weko.  Wenn man hier landet dann hat man mutmasslich gegen Gesetze verstossen. Wenn man hier landet und verurteilt wird, werden die Bussen schnell mal hoch.

Ich weiss nicht ob man die Weko also Plauschbuben nennen kann.

 

Der Netzbau ist ein Politikum wo ich mich nicht schon wieder darüber auslassen will. Klar ist das es nicht nur schwarz und weiss gibt und daher auch Gründe für Swisscom sprechen.

 

Aber in einer Welt wo die Swisscom Kundenorientiert handeln würde, hätte sie sich auch ab 2014 um Kooperationen mit EVU‘s bemüht. Hat sie aber nicht. Also haben nun viele keinen Glasfaseranschluss. Das hätte man anders lösen können…

Das nun Swisscom den Bau stoppt und nicht wenigstens In-house weiterarbeitet ist ihre Entscheidung.

Ob du nun seit 2014 wartest und nun halt noch einige Monate länger bis was gehen könnte, finde ich wichtig. Eine Entscheidung muss her, weil eine P2MP Installation über viele Jahre den Markt verunstalten kann.

 

 

Mir persönlich kann es eigentlich absolut egal sein. Ich habe meine beleuchtete EVU Faser. Und die läuft excellent.

Aber sozial gesehen und für die Allgemeinheit besser fände ich ein positiver Entscheid der Weko für P2P.

Es ist schade das ihr nun Geisel der Swisscom seid, aber eine Entscheidung wird ja demnächst mal erwartet. Endgültig oder falls positiv dann doch bis zur letzten Instanz halt noch nicht. So kann man als Unternehmen natürlich auch wirtschaften. Für mich nicht sehr kundenfreundlich… Das Geld und die Energie könnte man für besseres einsetzen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sascha-72
Level 2
114 von 804

@RogerG 
lieber Roger, 

der weisse Fleck (Brünigstrasse 97, 6072 Sachsen mitsamt den angeschlossenen Liegenschaften - rund 80 Parteien...) macht mir langsam Mühe. 
Ständig wird das Ausbaudatum um ein Quartal nach hinten verschoben. Natürlich ohne Begründung oder ähnliches. 

Vor Kurzen wurde mir noch "schriftlich" bestätigt, dass der Ausbau zwischen Dez21-März22 stattfindet. Nun ist es auf März22-Juni22 verschoben worden. 

Im August stand noch Sept21-Dez21 dort. 

Was ist denn da los? Die Weko kann es ja nicht mehr sein. 

Wenn ihr euch nicht sicher seid mit der Ausbauplanung, nehmt es doch ganz weg  - dann wissen wir wenigstens bescheid und können uns auch nach Alternativen umsehen. 
Das Spielchen läuft nun seit über 2 Jahren so und es nervt langsam! 
Also, was spricht denn dagegen uns gescheit anzuschliessen? Kannst du nicht mal nachschauen und ggf. einen Stups in die richtige Richtung geben? 
Vielen Dank & grüsse durch die Schlummerleitung aus Sachseln

Sascha

Roger G.
Swisscom
115 von 804

Hi Sascha,

 

Ja, Sachseln ist mir bewusst. Ich könnte es beschleunigen und Glaser-Ausbau wieder zurück auf FTTS umplanen. Wäre das besser ? FTTH käme dann ... irgendwann später (+5 Jahre oder so). Soll ich ?

 

Zu den Auskunftsdaten, das ist leider im Moment etwas "verwirrend". Wir geben den TU eine Liste mit den Standorten, welche sie - in diesem Fall - Ende März22 erledigt haben müssen (+3 Monate Sicherheits-Marge). Im worst case wird also der Standort spätestens im März22 erledgt sein, im best case im Dez21. Das korrekte Datum (+ 1 Monat Marge) kann erst nach der vor Ort Aquisition des TU im System angezeigt werden. Dies ist nötig, da er Heute den Aufwand und Umsetzungsmöglichkeit im Gebäude nicht kennen kann. Im dümmsten Fall würden wir sonst ein Datum anzeigen und 2 Monate zuvor kommt raus, dass es Aufputzarbeiten geben würde, die der Besitzer nicht haben will. Und schon siehts wieder anders aus.

 

Die angezeigten Daten sind deshalb aktuell zu negativ, also zu weit in der Zukunft. 90% davon werden früher umgesetzt, Die ist im Moment in Korrektur, sodass man z.B. in Sachseln wieder Dez21-März22 sehen wird.

 

Viele Grüsse

Roger

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sascha-72
Level 2
116 von 804

@Roger G. 

Lieber Roger,

 

vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.

 

Das mit der FTTS-Umstellung könnte spannend werden.

Auch wenn ich einen gewissen Zynismus in deiner Antwort erkenne, hätten wir derzeit mehr davon als an dem alten Glas->Kupfer Wandler, der in unserem Haus ist, zu verhungern.

 

Das Glas (ob es nun das physisch richtige ist, weiss ich natürlich nicht) geht schon ins Haus und im Haus wird es dann auf Kupfer umgewandelt. Ob das für 2-3x XGS-PON reicht, keine Ahnung...

 

Da steht so ein ziemlich beeindruckender Verteiler im Keller mit erschreckend viel Klingeldraht 🙂

Ich kann gern Fotos liefern, seinerzeit, als das Ganze schonmal in Abklärung war, gabs eine Vor-Ort-Besichtigung mit Verwaltung, Eigentümer (Raiffeisen), EWO etc..

Also auf FTTS umzustellen und das Kupfer dann auf die Strasse rauszuziehen, wäre wohl die grössere "Sauerei"...

Die Liegenschaft(en) selber sind relativ neu und es hat genug Platz in den Rohren, bis in die Wohnungen.

Ich denke (laienhaftes Wissen...) das die grösste Herausforderung darin besteht, das Ganze Klingeldrahtgedöns im Keller umzustellen... Zu gerne wäre ich dabei, wenn das losgeht.

Aber deswegen auch mein Unverständnis für die Verzögerungen, denn das Glas ist ja schon vorhanden und im Keller ist die ganze Wand für euch "reserviert"... Andere bestehende Liegenschaften sind da doch sicher herausfordernder...
Naja... letztendlich müsste bei Euch im System zu sehen sein, was da bei uns in Betrieb ist, und was es benötigt um das Ganze fit für die Zukunft zu machen.

Ich habe aber das Gefühl, dass dieser spezielle Umstand nicht gesehen / berücksichtigt wird.

hmmmm....

 

Gruss - diesesmal von der 500MBit-Leitung FTTS von der Firma (in der gleichen Strasse...)

Sascha

PatrickS.
Swisscom
117 von 804

@Sascha-72 

Natürlich ist es sehr ärgerlich wenn man immer wieder andere Daten bezgl. des Ausbaus zu sehen bekommt. Es ist aber sicherlich nicht die Absicht von Swisscom, den Kunden mit falschen Daten zu versorgen. Oder gehst du davon aus, dass es Swisscom tatsächlich "extra" macht um dich und deine Nachbarn zu "föppeln"? Wohl kaum.

 

Es ist nämlich auch das bestreben von Swisscom, möglichst viele Haushalte möglichst rasch an das FTTH Netz anzuschliessen.

 

Und ja du siehst das völlig korrekt; wir sehen jederzeit was in deinem Haus verfügbar ist oder eben nicht. Und darum geht es auch gar nicht. 

Für den Laien, so wie du dich selber einstufst, ist es eine kleine Sache ein Glas ins Haus zu bringen oder ein bestehendes Glasfaserkabel für den FTTH Ausbau zu nutzen. Nur gibt es bei Glasfaserkabeln verschiedene Architekturen und somit kann nicht einfach jedes Glasfaserkabel für den Ausbau von FTTH genutzt werden. Vielleicht kannst du, wie schon von dir angeboten, ein paar Fotos zeigen welche Verteiler/Kisten du gesichtet hast. 

Aber es ist doch ein Ansatz! So wie ich aus der Antwort von @Roger G. heraushöre, wird spätestens im März 2022 FTTH verfügbar sein. 

Der Grund für diese Zeitspanne Dezember 2021 - März 2022 hat dir Roger ja bereits erklärt. Beim Bau von Glasfasernetzen kann es immer wieder zu kleineren Verzögerungen kommen. Sei dies beim einziehen der Kabel, bei Lieferengpässen von Material, beim Zusatzaufwand welcher bei der Begehung nicht eruiert werden kann etc. Eine solche Liste ist beinahe endlos. 

Die Weko Massnahmen haben meines Erachtens zusätzlich für Verzögerungen gesorgt. Hier können aber andere, welche in der Planung tiefer versiert sind als ich, besser Auskunft geben. 

Nichts desto trotz; FTTH wird im März 2022 verfügbar sein. Andere Regionen werden erst später in den Genuss von FTTH kommen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass an deinem Standort nur ADSL2+ mit 8 Mbit/s oder weniger verfügbar sind, oder? Also lässt sich die Zeit bis März 2022 gut überbrücken. 




Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
Roger G.
Swisscom
118 von 804

Ich kenne den Standort recht gut, da sind wir ja schon lange drann und Sascha kam schon früh damit zu mir.

 

Aber was mich nun doch verwirrt, dass es da irgendwas von uns installiert haben soll. Im Inventar sehe ich absolut nichts, ausser die Glasfasern, die tatsächlich schon eingezogen wurden. Einen BEP (Building Entry Point) für die Glasfaser und den Splitter für die Anzahl Nutzer hat es jedoch noch nicht. Wenn es nicht zu grosse Mühe gibt, dann schick mir doch mal ein Foto.

 

Die neueren Gebäude "Wissibach" konnten wir in der Zwischenzeit alle anschliessen und einige Kunden haben auch schon bereits auf Glasfaser gewechselt. Warum es bei Euch so lange dauert werde ich mal hinterfragen. Anschliessen ist eben das eine, aber der Ausbau im Gebäude was ganz anderes. Wenn bereits eine Besichtigung stattgefunden hat, dann könnte es durchaus sein, dass es bei den Gebäuden eine Hürde gibt, die z.B. das Nachziehen der Fasern in die Wohnungen ver- oder behindert. Ich werde mal meine Fühler ausstrecken, um etwas in Erfahrung zu bringen.

 

Viele Grüsse

Roger

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sascha-72
Level 2
119 von 804

@Roger G. 

@PatrickS. 

Hallo zusammen, 

 

ja in der Tat ist dieses "übersetzungsteil Glas->Kupfer" nicht zu erkennen oder es befindet sich im linken Kasten mit dem "Achtung-Laser" Aufkleber. 

Ich habe die Bilder auf Google-Drive (Ordner) hochgeladen und ich hoffe, das funktioniert so. Wenn es nicht klappt, frickel ich die Bilder dann einzeln hoch. 

 

https://drive.google.com/drive/folders/1PCbaIarCj9sChXIL03HM2fXPkmJGrO6_?usp=sharing 

IMG-2594-2596 Zeigen den "Ausgang" im Technikraum Chuematt 6 (ooh.. Coaxkabel....)

IMG-2599= Das Kupfer-Kunstwerk, IMG-2600= Links der "Glasfaser-Kasten" und rechts nochmal der Kupferbaum 

 

(Uii.. ich hatte das viel grösser in Erinnerung...aber das ist ja auch schon fast 3 Jahre her...)

 

@Roger G.  ich kann dir nicht sagen, ob auf der anderen Seite noch mehr Technik ist... ich denke aber eher nicht, da dort die Tiefgarage ist. 

 

Ich kann dir auf die Schnelle auch nicht sagen, ob "ab Glasfaser" das Ganze von der EWO bereitgestellt wurde, das könnte aber ein Telefonat sicher klären...

 

@PatrickS.  

Ich habe in gewissen Grenzen auch Verständnis und mein technisches Verständnis ist gross genug um die Herausforderungen zu erahnen und zu berücksichtigen. 

 

Zur Richtigstellung:

Es hat keine Glasfaser bis in die Wohnung, nur Kupfer und Coax (Coax liegt nur im Sicherungskasten...).

Es hat nur Glasfaser bis ins Gebäude Brünigstr. 97 und ab da wird es nach Kupfer "übersetzt". 

Es muss also Glasfaser ab Brünigstr. 97 durch die vielen Rohre in die anderen Liegenschaften und ab Technikraum in die Wohnung gezogen werden. Wie das im einzelnen gemacht wird.... keine Ahnung - aber ich bin total neugierig! 

 

Solange Swisscom keinen Hüttenabriss in den Technikräumen vornimmt, ist kein "Widerstand" seitens Liegenschaftsverwaltung / Eigentümer zu erwarten.  Ich habe damals die Personen auf das, was da kommen wird, sensibilisiert und sie alle unterstützten das. 

Die grösste Herausforderung wird sein, in die Wohnungen rein zu kommen um die Dose zu setzen, aber das kennt ihr sicher 😉

Die Liegenschaftsverwaltung hat ja auch bereits aktiv nachgefragt und auch ne Bestätigung seitens Swisscom bekommen - aber dann kam Weko und schenkte uns 1 Jahr Pause. 

Wie Roger schon erwähnte, beobachte ich das ganze schon ne Weile - seit 4 Jahren wird "versprochen", dass da was geht und es wurde dann immer nach hinten geschoben. 
(Im Detail wurde erst prophezeit, dass das DSL aufgemotzt wird so von wegen 400MBits und so, bis dann einer wohl gemerkt hat, dass da schon Lichtleiter ins Haus gehen und daher wir garnicht ans FTTS angedockt werden können...)

 

Ich habe viel Geduld und auch viel Verständnis aber ewig hält das auch nicht. Schon garnicht, wenn ich das Gefühl habe, dass der Prozess selbst stagniert. 
Ich bin daher froh, dass sich Roger meiner annimmt und mir auch Sachkundige Infos liefert. Wenn ich informiert bin, kann ich verstehen und nachvollziehen und dann ist auch Geduld da wenn es mal klemmt. 

 

Beste Grüsse

Sascha

Roger G.
Swisscom
120 von 804

Danke für die Bilder 🙂

 

Der Kasten mit dem Laser-Warnschild ist der BEP, dort kommen die Glasfasern von Draussen rein und würden auf die Netzelmente (mCAN) gehen. Diese sind nicht vorhanden (dazu mehr Unten).

 

Die zwei Teile mit dem Kabel-Wirrwarr sind die beiden UP, also Überführungspunkte, wo die von Drausen reinkommenden Telco Kabel mit der Verkabelung im Gebäude verbunden werden.

 

Auf dem Kabelrost sieht man die vorbereiteten Kabel für die FTTB mCAN (die würden das Signal von Glasfaser auf Kabel übersetzen). Die sind bei Euch nicht vorhanden, da wir diese im letzten Moment verhindert haben. Der Grund ist das Chaos bei den UP. Wenn dort die Kabel von den beiden geplanten zusammengekommen wären, dann hätten wir als Folge horrende Störungen gehabt. Dies zu lösen hätte  den vollen Umbau der UP und neue, abgeschirmte Kabel zu allen Gebäuden benötigt. Kosten rund 25kCHF on top 😞  Für diesen Betrag erschliessen wir lieber alle Nutzungseinheiten in den Gebäuden mit einem eigenen Glasfaseranschluss vom Technikraum her.

 

Darum wurde entschieden, den Standort prioritär auf xgsPON einzuplanen, was auch gemacht wurde. Aus bekannten Gründen kam dann die Verzögerung und Neuplanung mit spezifischen Ausbaugebieten.

 

In der aktuellen Planung ist der Umbau des BEP auf den 02.03.2022 eingetragen. Dieser wird neu gemacht, da dann in diesem und ev. auch in den anderen Gebäuden, ein optischer Splitter montiert werden muss. Wie erwähnt, zu dem Zeitpunkt muss die ganze Tranche - wo der Standort mit dabei ist - abgeschlossen sein. Ein genaues Datum erhalten wir aber erst, wenn der Unternehmer selbst seine Planung für die Standorte durchgeführt hat. Und das Datum wird irgendwann zwischen Dez21 und März22 liegen, wenn es inHouse keine Probleme gibt. Aber schlecht sieht's ja nicht aus 🙂

 

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
Nach oben