Glasfaserausbau

DaniloPaterra
Level 2
41 von 804

@Roger G. Danke für die Info. Also ich habe mittlerweile 3 Monate gewartet. Ende Oktober sollte es eigentlich in Betrieb gehen. Falls es jetzt wieder verschoben wird, dann suche ich mir eine Alternative. Habe jetzt langsam die Schnauze voll. Mir wurde es mehrmals versprochen, dass es Ende Januar soweit sein müsste! 

Roger G.
Swisscom
42 von 804

Ja klar, verstehe ich, wobei 3 Monate wirklich nicht viel ist. Das ist jedem selber überlassen. Wir mussten in Gebieten ganze Kabelstränge neu verlegen,da diese alt und für die Stromversorgung der mCAN nicht geeignet waren. Das stellt man leider erst fest, wenn man sie vor Ort während dem Bauen ausmisst. Dann gibt es Verzögerungen weil die Gemeinden während der Sommermonate keine Baustelle in der Strasse haben wollten, politische Querelen und und und. Deshalb ist die Auskunft, die wir geben mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, die wir in der Glaskugel leider nicht sehen - und versprechen tun wir die Daten nicht, denn es kann immer was dazwischen kommen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Anonym
43 von 804

Immer diese Aussage, mir wurde aber versprochen, Blabla. Da könnt ich schon .......
Ich bin mir zu 200% sicher das noch NIE einer von der Hotline gesagt hat: Ich VERSPRECHE ihnen bis dann und dann. 
Also hört doch auf mit solchen Aussagen. 
Ach ja, und durch Drohungen mit einem Wechsel gehts auch nicht schneller. 

PatrickS.
Swisscom
44 von 804

Hallo zämmä

Den Ärger kann auch ich absolut nachvollziehen - wäre es bei mir so, ginge es mir ziemlich sicher gleich. Da ich aber auch "dahinter" sehe und weiss, dass es bei der Inbetriebnahme von mCan, wie Roger G. bereits ausführlich beschrieben hat,  immer mal wieder zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann, habe ich Verständnis für Verzögerungen.

 

Kupferkabel ist nicht gleich Kupferkabel. Spleissung nicht gleich Spleissung. In der Tat erkennt man Probleme bei der Fernspeisung erst bei der prov. Inbetriebnahme. Ein neues Kabel nachziehen klingt in der Theorie nach einer Tagesarbeit. Die Kabelrohre oder Zoreskanäle sind bereits vorhanden und der Kabelzug kann erfolgen.

 

ABER niemand kann vorab eine Garantie geben, ob diese ein Nachzug eines zusätzlichen Kabels zulassen. Wenn der Kabelzug ohne Probleme erfolgen kann, ist es in der Tat "rasch" erledigt. Ist der Nachzug aufgrund überworfener Kabel nicht möglich, muss eine neue Rohranlage geplant und gebaut werden. Und genau dann kommt das Aufbruchbewilligungsverfahren ins Spiel. Swisscom bzw. der ausführende Baupartner muss bei Gemeinden, Kantonen, Grundstückbesitzern eine Baubewilligung einholen. Auch hier spielt, wie Roger bereits ausführlich dargelegt hat, die Dauer der Bewilligung und der involvierten Stellen eine zentrale Rolle. Hier haben weder Swisscom noch die Baupartner einen Einfluss. Das Wetter (insbesondere Winter) ist ebenso zu berücksichtigen, wie allenfalls die temporäre Sperrung einer viel befahrenen Strasse. All das muss organisiert und vorgängig mit Polizei, Gemeinde, Kanton etc. besprochen und geregelt werden.

Sobald aber eine Bewilligung erteilt wurde, beginnen die involvierten Stellen sofort mit dem Bau. Schliesslich ist es auch im Interesse von Swisscom, die Kundinnen und Kunden rasch ans Ultrabreitbandnetz anzuschliessen.

Geschäftskunden können nicht, wie auch schon in einem früheren Beitrag erklärt, einfach so husch husch umgeschaltet werden. Diese Kunden bezahlen ganz andere Preise mit speziellen SLA's und haben meist spezifische/spezielle Endgeräte und Installationen vor Ort, welche mit dem Umschalttermin koordiniert werden müssen damit diese nach dem erfolgten Move wieder arbeiten können. Stell dir vor, die Schule in deinem Dorf könnte urplötzlich nicht mehr auf das Internet zugreifen.

 

Die Aufregung wäre gross, wenn du in einem Unternehmen arbeitest, bei welchem das Internet plötzlich down ist weil die Umschaltung des mCan ohne Koordinierung erfolgt ist. Eine solche Störung wäre für ein Unternehmen ärgerlich und mit Umtrieben verbunden. Du müsstest in der heutigen Zeit deine Büroarbeit niederlegen/einschränken.

So gut und einfach der Ausbau klingt - leider gibt es in der Praxis immer wieder unvorhersehbare Probleme. Und genau hierfür erfolgt immer vorgängig eine provisorische Inbetriebnahme mit detaillierten Messungen der Powerleitungen. Man möchte mit diesen Massnahmen ein positives Kundenerlebnis schaffen.

Einzelne Fälle gibt es immer bei denen eine definitive Inbetriebnahme nicht gemäss Checkerangaben erfolgen kann. Glücklicherweise gehören solche Fälle nicht zur Tagesordnung - und doch gibt es sie.

Auch wenn dein persönliches Kundenerlebnis durch diese unangenehmen Verzögerungen aktuell getrübt ist und du einen Wechsel zu einem Marktbegleiter ins Auge fasst, so bin ich überzeugt, dass die Kollegen und Kolleginnen von Swisscom und allen beteiligten Partnern mit Hochdruck daran sind die definitive Inbetriebnahme voran zu treiben.

Hoffen wir also, dass die Inbetriebsetzung baldmöglichst erfolgt 🙂

Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
DaniloPaterra
Level 2
45 von 804

Bist Du auf Kundenfang? Und ja ich habe das Versprochen bekommen, könnte sogar die Namen nennen. Es ist auch keine Drohung, sondern Realität. Lies doch dies einfach nicht mehr, falls es Deine Nerven strapaziert 🙂

Editiert
DaniloPaterra
Level 2
46 von 804

Danke für die Antwort. Gemäss Roger sollte es vermutlich morgen gelöst sein, dann perfekt.
Für mich ist es einfach so, dass ich keine Transparenz habe bis wann es kommt und deshalb habe ich mir eine Deadline gesetzt. Ich bin überzeugt, dass es Gründe für die Verzögerung gibt. Aber wie gesagt, irgendwann ist die Geduld am Ende. That‘s life.

DaniloPaterra
Level 2
47 von 804

@Roger G. Hallo Roger, heute morgen ist immer noch die alte Geschwindigkeit verfügbar. Also nehme ich an, dass die Umstellung nicht stattgefunden hat? Man sieht ja auch vermutlich keinen Grund warum und einen neuen Termin? Gibt es noch ein Chance in dieser Woche?

hed
Level 7
Level 7
48 von 804

@DaniloPaterra 

 

Entspann dich mal, statt täglich x Mal auf den Speedometer zu schauen.

 

Es kommt wenn es kommt und die Welt geht nicht unter, auch wenn die Umschaltung erst in ein paar Monaten kommen sollte.

 

Es geben sicher alle ihr Bestes, damit der Ausbau vorwärts geht.

 

DaniloPaterra
Level 2
49 von 804

@hed Habe eigentlich nicht nach Deiner Meinung gefragt! Ich finde es interessant, dass sich ständig Leute melden die nichts zur Lösung beitragen. Wäre noch jeweils lustig zu erfahren, wie diese jeweils mit der Situation umgehen, falls Sie es selber betreffen würde. Lies doch einfach den Beitrag nicht mehr und dann ist ja gut. 

 

hed
Level 7
Level 7
50 von 804

Seit den Zeiten wo man noch mit 300 bit/s unterwegs war, habe ich unzählige Upgradeschritte mitgemacht. Technische Probleme oder Terminverschiebung gab es bei fast jedem Schritt. Mit der Zeit habe ich gelernt, mit solchen Situationen gelassen umzugehen, denn man kann eh nichts daran ändern, egal bei welchem Provider man ist.

tiibor
Level 4
51 von 804

Hoi @DaniloPaterra es isch schon verrückt wie "anders" es ist, wenn man nicht direkt betroffen ist. Ich möchte auf jeden Fall nicht tauschen, denn so eine Geschichte zieht unglaublich Energie und ärgert einen. Und wie @hed schreibt kann man leider nichts machen. (Als auf bessere und proaktivere Kommunikation hoffen).

 

Eine Frage rein aus Interesse:

Wie "schlimm" ists denn heute? Also von wie viel Speed auf welchen Speed wirst Du kommen?

Oder was ändert sich dadurch für Dich? Welche Probleme hast Du nachher nicht mehr, oder was kannst Du nachher was Du heute noch nicht kannst?

 

Gruss Marc

 

DaniloPaterra
Level 2
52 von 804

Hallo Marc, im moment habe ich am Abend so im Schnitt 33mbit speed. Aber meine Frau schaut Netflix und ich meistens Swisscom TV. Und unser Sohn ist auch ständig am surfen. Somit wird es unerträglich langsam. Auch der Booster bringt am Abend nichts. Deshalb ist bei mir die Schmerzensgrenze erreicht. Ich könnte ja über Cablecom die 500Mbit kriegen, deshalb überlege ich es mir zu wechseln. Grüsse

Roger G.
Swisscom
53 von 804

Ja, ähm, räusper.

 

@DaniloPaterra : Da es mehrere Geschäftskunden (LAN-i) auf dem Netzelement hat, wurde nun mit denen der 22.02.20 als Umschalttermin ausgemacht. Tut mit leid, da kann ich keinen Einfluss darauf nehmen. Der Vorlauf mit den Geschäftskunden könnte hier sicher optimiert werden, denn wegen 2 Kunden müssen nun die restlichen 40 warten.

 

Zur Bandbreite, Du hast aktuell stabile 50 mbps und erreichst nur bei kleinen Bursts innerhalb 1-2 Sec diese Last. SC TV in HD ist um die 8mbps (Senderabhängig), Netflix um die 5 mbps im Schnitt. Gaming macht die Bursts aus, etwa um die 12 mbps. Da hast Du nach wie vor 25mbps fürs Surfen. Also daran liegt es nicht. Schau Dir selbst die Statistik in der IB3 an, da hast Du ein gutes Bild der Auslastung. Bin aber nicht sicher, ob dort auch der Booster-Anteil sichtbar ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
54 von 804

@DaniloPaterra 

 

Mit der von Roger ermittelten Auslastung wirst du ausser bei grossen Up- und Downloads im täglichen Gebrauch vermutlich keinen grossen Unterschied mit dem Glas bemerken.

 

Ich habe z.B. in meinem Haushalt mit 4 Power Usern den 120 Mbps - Anschluss freiwillig auf 50 Mbps reduziert, ohne die Familienmitglieder darüber zu informieren. Und bis heute hat das keiner bemerkt ...

 

Kugrunnu26
Level 1
55 von 804

 

@Roger G. Danke für die Info und auch für Deine Unterstützung. Geiler Job. 

 

Die 50mbps wurden heute mittels Support hochgeschraubt. Das ist ja schon mal was. Bei Netflix kommt es noch darauf an, ob man 4k Material schaut. Den dies ist deutlich höher als die 5Mbps. Ich hatte wie gesagt vorher rund 33Mbps am Abend und dann war das Netz langsam.

 

@hed Klar werde ich es merken, denn ich lade öfters grosse Dateien herunter und deshalb wird es mir massiv helfen. Aber was ich Dir noch mitgeben möchte, dass Du nicht von Dir auf andere schliessen solltest. Ist schön, dass Dir 50Mbps reichen, ich möchte mehr und habe meine Gründe dafür.

kaetho
Super User
56 von 804

@hed  schrieb:......

Ich habe z.B. in meinem Haushalt mit 4 Power Usern den 120 Mbps - Anschluss freiwillig auf 50 Mbps reduziert, ohne die Familienmitglieder darüber zu informieren. Und bis heute hat das keiner bemerkt ...

 


😉 gemerkt sicher, aber sie trauen sich wohl nicht, was zu sagen.

Meine Jungs stellen Spielereien wie Bandbreitenbegrenzung jedenfalls immer umgehend fest und fragen nach, ob ich wieder was am ausprobieren sei oder sonstwas nicht stimme mit dem Anschluss.

 

@DaniloPaterra mich ärgern solche "Bevormundungsaussagen" auch immer, insbesondere, wenn sie dann noch von Swisscom selber kommen. 

hed
Level 7
Level 7
57 von 804

Als Speedometer-Junkie oder wenn man bei jedem Download vor dem Bildschirm sitzt und nervös darauf wartet bis er abgeschlossen ist, bemerkt man logischerweise jede kleine Veränderung beim Speed. Bei den täglichen Arbeiten fällt das hingegen nicht gross auf. So wurde bei uns im Geschäft der Internetzugang ohne Vorankündigung vor über einem Jahr von 100 Mbps auf 1000 Mbps erhöht und bis heute hat das kaum jemand bemerkt.

 

Ich erlebe das auch bei Kunden immer wieder. Da nimmt die GL Geld in die Hand und erhöht die Bandbreite, weil sie sich davon eine höhere Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit erhofft. In den meisten Fällen geben die Mitarbeiter die nach dem Upgrade befragt werden dann aber zu Protokoll, dass sie keinen Unterschied zu früher feststellen würden. 

 

Anonym
58 von 804

Also ich jammere ja auch nicht. Ok ich hab zwar schon 100 Mbit aber seit einem Jahr oder so war mal ein Ausbau geplant aber bin seit Monaten gibts nicht mal einen Termin und der Rest des Dorfes ist praktisch ausgebaut. 

Sascha-72
Level 2
59 von 804

Auch wenn der Thread schon länger nicht mehr "bewirtschaftet" wurde...

Ich finde es auch etwas traurig mit der sparsamen Informationspolitik seitens der Swisscom.

 

Im meinem Fall (Chuematt 6, 6072 Sachseln) ist das ganze Dorf bereits per Ende 2019 mit FTTS ausgestattet und sämtliche Teilnehmer können vom schnellen Internet profitieren. 

 

Nur unsere Überbauung mit rund 80 Teilnehmern hat einen eigenen Glasfaseranschluss i, Keller. Ne dicke fette Leitung der dann aber ein Umwandler nach Kupfer nachgeschaltet ist. 
Dieser Umwandler liefert dann bis 70/20 MBits.

Unsere Überbauung wurde (vermutlich aus diesem Grund) der Umstellung Ende 2019 aussen vor gelassen. 

 

Vor einem Monat stand dann nun, dass der Standort auf Glasfaser ausgebaut wird (FTTH) und seit heute steht der schöne Satz dort: "Leider verzögert sich der Ausbau des Standortes aus unerwarteten Gründen. Es liegt uns zurzeit kein Ausbaudatum vor."

 

Das es unerwartete Gründe geben kann, verstehe ich, aber die Gründe kann man trotzdem benennen (und wenn es nur ein Stichwort ist.)

Wenn man den Grund kennt, kann man auch eher den zweiten Satz "kein Ausbaudatum" vor, verstehen bzw. für die gesamte Situation Verständnis haben. 

Wie @Roger G. schon anmerkte, mag die Info für 1% der Kunden hilfreich oder relevant sein aber dennoch ist das kein Grund für die Intransparenz. 

 

Da ich den Grund nicht weiss, aber dennoch in Erfahrung bringen möchte, muss ich nun an diversen Stellen nachhaken um die Situation zu verstehen, anstatt dass die "Quelle" mit 2-3 Worten auf der Webseite beschreibt, wo der Schuh drückt.  Also beschäftige ich nun mich und viele andere Leute, die dann evtl. garnichts damit zu tun haben anstatt gleich transparent zu informieren. 

 

Wenn vielleicht hier jemand von der Swisscom zu meinem Fall genauere Infos liefern kann, wäre ich sehr froh. 

Lori-77
Super User
60 von 804

Hallo @Sascha-72 

 

 

So wie ich aus deinem Text herauslese habt ihr bereits FTTS/H. Bessergesagt wurde einen MCan verbaut. 

 

Jetzt würde es darum gehen, alle Wohnungen gleichzeitig auf Glas umzubauen und der MCan zu ersetzten.  Denn hätten dann alle Wohnungen das schnelle Glas. 

Aber so was muss sehr gut koordiniert werden, das wenn solche Arbeiten starten, man in sämtliche Wohnungen gehen kann, und nicht jemand meint ups mir passt es dann erst in 3 Monaten usw.......

 

Aber für diese Seite ist der Vermieter mit verantwortlich, oder sind es Eigentums Wohnungen? 

 

Evt kriegst du dort eine Antwort warum, der Ausbau gestopp worden ist. 

 

 

Gruss Lorenz

Nach oben