• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaserausbau verschoben, keine aktive Infos mehr!!

mjbrunner
Level 4
21 von 26

Ich bin zwar noch nicht so lange am Warten, aber der Termin wird immer wieder nach hinten verschoben:

18.11.2019

24.11.2019

28.11.2019

4.12.2019

 

Was auch noch „lustig“ ist: die neue Internet-Geschwindigkeit wurde zuerst mit 250‘000 Mbit/s angegeben. Dann mit Datum 4.12.2019 auf 325‘000 erhöht und heute wieder zurück auf 250‘000. Immerhin ist der 4.12.2019 geblieben; kann sich aber morgen wieder ändern...

 

 

Roger G.
Swisscom
22 von 26

@mjbrunner : wo siehst Du denn diese genauen Daten ? Im KuZe ?

 

Es ist auch hier wieder der Fall, dass es zu Problemen kommen kann. Hier wissen wir nicht, wann die Issues behoben sind. Was wäre Dir nun lieber:

a) Anzeige keinerlei Ausbaudaten mehr, da wir kein Datum wissen

b) Anzeige "Es gibt Probleme, wir haben noch kein Aufschaltdatum"

c) Anzeige des möglichen Ausbaudatums, wann das Problem ev. gelöst sein könnte mit Hinweis, dass sich das Datum aufgrund Probleme schieben kann ?

d) Dein Vorschlag

 

Es kommt auch darauf an, wie der zuständige Planer den jeweiligen Fall behandelt. Sagt der Techniker nach dem Unterbruch, dass das Problem innert 1 Woche gelöst ist, dann tut er nichts. Ist es nach der Woche nicht gelöst, dann schieben wir das Datum, oder wenn kritisch, dann entfernen wir das Datum und geben die Infos aus, dass aufgrund von Problemen der Ausbau verschoben wurde. Es hängt also auch an der Info, die wir aus dem Feld bekommen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
mjbrunner
Level 4
23 von 26

@Roger G. 

 

Also "beklagt" habe ich mich nicht... Es ist einfach lustig, wie geschoben wird.

Aber es stimmt schon, lieber ein Datum, als gar nichts.

 

Gefunden habe ich dies auf einer "fremden" Swisscom Seite, nämlich hier:

http://checker.vadian.net/check.aspx?xdsl=bxdsl&QualByAdr=false

 

Diese gab es bei Swisscom auch einmal, aber ich finde sie nicht mehr...

 

Gruss

 

LotusElise
Level 2
24 von 26

Hallo,

 

Ich hatte auch das selbe erfahrung. Ich bin in 1212 Grand-Lancy (ch. des Verjus).

 

Im September hatte ich einen SMS für einen unterbrechen wegen den umbau in einen woche: OK

3 Tage vor der geplante umbau erhalte ich einen e-mail das es vershoben wird und nichts wird passieren: OK

1 Tag vor (dem vorgeplanten) umbau erhalte ich einen erinnenerung das der underbrechung den folgenen Tag sein wird. Ich habe gemarkt das es war nur einen automatisierte nachricht das jemanden vergessen zu löschen hat aber meinen Eltern drehten durch...

Jetzt ist der umbau auf glasfaser verschoben mit keinen info.. Haben Sie etwas information? Ich kriege Max. 30Mbit/s im Theorie aber am meisten Nächte zwischen 20h und 00h kann ich nicht mal einen Youtube video in HD anschauen..... Wie in den 1970s....

 

Danke und viele Grüsse

Reprobus
Level 2
25 von 26

Aha! Geschäftskunden mit denen kein Umschalttermin gefunden werden kann blockieren auch in meinem Fall den Ausbau seit vergangenem Sommer. 

 

Ich warte unterdessen 1 Jahr seit der ersten Ankündigung auf einen verbesserten Anschluss. Dank Gratis Booster komm ich nun häufig fast auf die abonnierte Internet S Geschwindigkeit. Interessant ist auch, dass die ersten paar Messpunkte des CNLab tests beachtliche 60 Mbps zeigen, dann wird rasch zurück geregelt, sodass der Mittelwert 10 - 20% unter den nominellen 40 Mbps zu liegen kommt.

 

Schalte ich den Booster aus, werden nur noch die müden 22 Mbps erreicht wie vor der Ankündigung im November 2018.

Steht denn da (7270, Grüenistrasse) immer noch der Geschäftskunde auf der Leitung oder liegt es am kleinen Abo? 

 

Winterliche Grüsse

Reprobus

 

Magman82
Level 3
26 von 26

Huuuraaa, es ging ja nun doch noch..

 

Erreiche nun ca. 140 MBit / s Down und 40 MBit/s Upload mit der Fritzbox 7590 ohne G.fast.

 

Tipptopp, damit kann ich gut leben. Max wäre laut Checker 450 / 110 MBit/s.

 

Mal schauen, ob es in naher Zukunft möglich ist die IB2 zu Bridgen oder eine Lösung von AVM da ist...

 

Danke für den Support @Roger G. 

Nach oben