abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasfaserausbau verschoben, keine aktive Infos mehr!!

Novice
1 von 9

Hallo zusammen

Ich habe extra ab Oktober zu Swisscom gewechselt, weil mann mir versprochen hat, dass bis heute der Glasfaserausbau fertig ist. 

Nun habe ich mit dem Baudienst telefoniert und die sagen es wird Jan 2020. Was soll das ? Fühle mich echt verarscht von Swisscom !!!

@Roger G.  Kannst du mir da weiterhelfen mit Infos ? Adresse ist in 8180 Bülach.

Grüsse

Chris

8 Kommentare
Super User
2 von 9

Wer hat das versprochen ? Nach meinem Wissensstand gibt aus Prinzip keine Versprechungen, denn:

Ausbaudaten sind immer ohne Gewähr und durch diverse Einflussfaktoren kann es leider zu Verschiebungen kommen.

Übrigebs, Januar 2020 ist ja schon bald 😉

keep on rockin'
Novice
3 von 9

Hallo

Klar ist das immer mit Vorsicht zu geniessen.

Jedoch wurde mir am Telefon versichert, das es klappen sollte und auf wenige Wochen genau passen soll. 

Auch der Checker zeigte immer wieder das gleiche Datum, wie auch das Mail, dass ich vor wenigen Wochen erhalten habe.

Ist echt schräg, das es auch hier wieder 4 Monate später ist, wie schon bei anderen Usern...

Kann da ein Mod mit Infos weiterhelfen ? 

Grüsse

Chris

Swisscom
4 von 9

@Magman82 

Das Netzelement wurde am 20.09.19 gebaut und hätte 20 Tage danach in Betrieb gehen sollen. Das wäre heute gewesen.

Leider ist jedoch der 2. Glasfaseranschluss des mCAN defekt weshalb die def. Inbetriebnahme bis zum Tausch der Leitung verzögert ist. Ich sehe leider nicht, wann der Baupartner dort die Reparatur geplant hat.

Du siehst, wir verarschen niemanden ! Probleme kann es beim Bau immer geben, doch die sind erkannt und werden gelöst.

Viele Grüsse

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Network, Access & Internet
Contributor
5 von 9

Schade ist einfach, dass nun fast überall steht, dass der Ausbau auf unbestimmte Zeit verschoben ist und dann auf einmal eine SMS kommt mit Betriebsunterbruch für den Ausbau. Ein wenig mehr Transparenz wäre wünschenswert. Dass mal was schiefgeht ist klar und verständlich. Den aktuellen Stand unter Vorbehalt zu erfahren wäre jedoch schon angemessen.

Swisscom
6 von 9

Ja, das ist nicht gut ... bei ca 2% der Ausbauten. Das sind nicht ganz "fast überall".

Dazu kommen Fälle, bei denen wir Probleme erkennen und daher vorsichtshalber kein Datum (Ausbau auf unbestimmte Zeit verschoben) mehr angeben, da wir das Ausmass analysieren und eine saubere Lösung finden müssen. Das ist von Standort zu Standort verschieden. Dies ist mir lieber, als dass ich wöchentlich eine Verschiebung dem Kunden erzählen muss. Viele Kunden wären mit dieser Transparenz etwas überfordert. Wenn sich die Probleme dann rasch lösen lassen, könnten wir nun einfach eine gewisse Zeit warten mit dem Bau. Tun wir aber nicht, damit wir asap die neue Leistung zum Kunden bringen 🙂 Dann kommt es vor, dass trotz fehlender Ausbauinfo, der Unterbruch dennoch erfolgt, damit der Rollout laufend voran geht.

Viele Grüsse

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Highlighted
Contributor
7 von 9

Alles bestens! Fast alle ist, weil wir vom Unternehmen mehrere Standorte betreiben und bei diesen allen keine Info mehr steht, bei mehreren aber, so auch bei mir privat, der Unterbruch bereits erfolgt ist. OK, einigen wir uns auf gefühlt alle, tatsächlich, aber alle wo ich betroffen bin ;-).

Swisscom
8 von 9

Die Menge konzentriert sich leider auf einzelne Gebiete. Tatsächlich müsste aber immer eine Verschiebung angegeben sein, wenn der Ausbau nicht wie geplant erfolgen kann. Da haben wir noch einen offenen Punkt an dem wir drann sind.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Novice
9 von 9

@Roger G. 

Die Informationen könnten echt besser werden, schön dass ihr dran seit. Ist klar, dass bei einem Ausbau Probleme auftreten können, dass ich aber aktiv nach Infos suchen muss und erst hier im Forum Antworten finde ist nicht so optimal. 

Kannst du mir sagen wie lange so eine Reparatur dauert? Tage / Wochen?

Eine Info wäre sehr gut, auch per PN/Mail.

Danke!

Grüsse