• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaserausbau verschoben, keine aktive Infos mehr!!

Magman82
Level 3
1 von 26

Hallo zusammen

 

Ich habe extra ab Oktober zu Swisscom gewechselt, weil mann mir versprochen hat, dass bis heute der Glasfaserausbau fertig ist. 

 

Nun habe ich mit dem Baudienst telefoniert und die sagen es wird Jan 2020. Was soll das ? Fühle mich echt verarscht von Swisscom !!!

 

@Roger G.  Kannst du mir da weiterhelfen mit Infos ? Adresse ist in 8180 Bülach.

 

Grüsse

 

Chris

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
16 von 26

@Magman82 : Das machen wir bei Dir extra so, denn wer uns nervt, wird im Ausbau zurückgesetzt, LOL 🙂 

 

Der mCAN läuft seit dem 07.11.19, der ist nicht kaputt, und war es auch nie. Ursache war die Glasfaserleitunge, denn es kann vorkommen, dass die Leitung beim Bau defekt ist (ja das gibt es). Umschaltung um den 27.11.19 geplant - das ist noch vor Januar 20, wenn nicht doch wieder was kaputt geht. 

 

Wir freuen uns natürlich, wenn dann auch das Abo erhöht wird. Sonst würde ja der neue Speed nicht ausgenützt werden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
25 Kommentare 25
POGO 1104
Super User
2 von 26

Wer hat das versprochen ? Nach meinem Wissensstand gibt aus Prinzip keine Versprechungen, denn:

 

Ausbaudaten sind immer ohne Gewähr und durch diverse Einflussfaktoren kann es leider zu Verschiebungen kommen.

 

Übrigebs, Januar 2020 ist ja schon bald 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Magman82
Level 3
3 von 26

Hallo

 

Klar ist das immer mit Vorsicht zu geniessen.

 

Jedoch wurde mir am Telefon versichert, das es klappen sollte und auf wenige Wochen genau passen soll. 

Auch der Checker zeigte immer wieder das gleiche Datum, wie auch das Mail, dass ich vor wenigen Wochen erhalten habe.

 

Ist echt schräg, das es auch hier wieder 4 Monate später ist, wie schon bei anderen Usern...

 

Kann da ein Mod mit Infos weiterhelfen ? 

 

Grüsse

 

Chris

Roger G.
Swisscom
4 von 26

@Magman82 

 

Das Netzelement wurde am 20.09.19 gebaut und hätte 20 Tage danach in Betrieb gehen sollen. Das wäre heute gewesen.

Leider ist jedoch der 2. Glasfaseranschluss des mCAN defekt weshalb die def. Inbetriebnahme bis zum Tausch der Leitung verzögert ist. Ich sehe leider nicht, wann der Baupartner dort die Reparatur geplant hat.

 

Du siehst, wir verarschen niemanden ! Probleme kann es beim Bau immer geben, doch die sind erkannt und werden gelöst.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Baselbieter
Level 4
5 von 26

Schade ist einfach, dass nun fast überall steht, dass der Ausbau auf unbestimmte Zeit verschoben ist und dann auf einmal eine SMS kommt mit Betriebsunterbruch für den Ausbau. Ein wenig mehr Transparenz wäre wünschenswert. Dass mal was schiefgeht ist klar und verständlich. Den aktuellen Stand unter Vorbehalt zu erfahren wäre jedoch schon angemessen.

Roger G.
Swisscom
6 von 26

Ja, das ist nicht gut ... bei ca 2% der Ausbauten. Das sind nicht ganz "fast überall".

 

Dazu kommen Fälle, bei denen wir Probleme erkennen und daher vorsichtshalber kein Datum (Ausbau auf unbestimmte Zeit verschoben) mehr angeben, da wir das Ausmass analysieren und eine saubere Lösung finden müssen. Das ist von Standort zu Standort verschieden. Dies ist mir lieber, als dass ich wöchentlich eine Verschiebung dem Kunden erzählen muss. Viele Kunden wären mit dieser Transparenz etwas überfordert. Wenn sich die Probleme dann rasch lösen lassen, könnten wir nun einfach eine gewisse Zeit warten mit dem Bau. Tun wir aber nicht, damit wir asap die neue Leistung zum Kunden bringen 🙂 Dann kommt es vor, dass trotz fehlender Ausbauinfo, der Unterbruch dennoch erfolgt, damit der Rollout laufend voran geht.


Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Baselbieter
Level 4
7 von 26

Alles bestens! Fast alle ist, weil wir vom Unternehmen mehrere Standorte betreiben und bei diesen allen keine Info mehr steht, bei mehreren aber, so auch bei mir privat, der Unterbruch bereits erfolgt ist. OK, einigen wir uns auf gefühlt alle, tatsächlich, aber alle wo ich betroffen bin ;-).

Roger G.
Swisscom
8 von 26

Die Menge konzentriert sich leider auf einzelne Gebiete. Tatsächlich müsste aber immer eine Verschiebung angegeben sein, wenn der Ausbau nicht wie geplant erfolgen kann. Da haben wir noch einen offenen Punkt an dem wir drann sind.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Magman82
Level 3
9 von 26

@Roger G. 

 

Die Informationen könnten echt besser werden, schön dass ihr dran seit. Ist klar, dass bei einem Ausbau Probleme auftreten können, dass ich aber aktiv nach Infos suchen muss und erst hier im Forum Antworten finde ist nicht so optimal. 

Kannst du mir sagen wie lange so eine Reparatur dauert? Tage / Wochen?

Eine Info wäre sehr gut, auch per PN/Mail.

 

Danke!

 

Grüsse

Thaplammeiss40
Level 1
10 von 26

Ich wurde auch vor 1 Jahr informiert, dass im Juni 2019 hier in Lufingen in meiner Strasse Glasfaser zur Verfügung steht. Dann im Mai diesen Jahres hiess es August. Im Sommer erhielten wir die Meldung, dass Glasfaser Ende September zur Verfügung steht. Wir haben auch ein Schreiben (glaube Email) erhalten, dass zu einer gewissen Zeit aufgrund Ausbauarbeiten die Swisscom Dienste bei uns nicht zur Verfügung stehen. Dies war auch der Fall. Doch nachher keine weiteren Infos. Habe dann bei der Hotline angerufen, doch die sagte mir, sie sehen nicht, dass in Lufingen ein Ausbau geplant ist bzw. wie der Stand ist. Irgendwie ist die Kommunikation nicht so toll. @Roger G. Weisst du da mehr?

Lori-77
Super User
11 von 26

Hallo @Thaplammeiss40 

 

Was sagt heute bei der der Checker? Und was hat dir der Checker im Sommer angezeigt.  Und welchen Speed bekommst du wirklich. 

 

Wenn es den Unterbruch gibt findet in der Regel der Einbau statt. Dann in der Regel in ca. 2 Wochen noch allen test wird umgeschalten. Wenn alle test in Ordnung waren. 

 

Ich hatte auch schon Kunden, bei denen dann die Hausinstallation nicht mehr Zeitgemäss war und dann dort die Leistungsbremse war. 

 

 

Gruss Lorenz

Thaplammeiss40
Level 1
12 von 26

FDB121DA-A941-4E42-8886-75D4A9B6E1BE.jpeg

Das war schon im Frühling mit dieser Geschwindigkeit angezeigt. 

Magman82
Level 3
13 von 26

Informationen sind bei mir echt unter jeder S***. 

 

Habe schon einige Mal mit der Hotline tel: bringt nix, habe keinen Plan... (siehe auch Post Zum Thema Hotline)

 

Dann mit dem Baudienst tel: Ja, da ist was nicht ok, scheint noch ein Defekt zu geben... Wann geht es wieder ? Keine Ahnung....

 

Habe dann per Zufall einen Nummer einer Swisscom Account Managerin gefunden: Hatte zwar keine Freude, dass ich ihr direkt angerufen habe, aber immerhin hatte sie mit dem Techniker klären können. Das Feedback kam dann nach einiger Zeit... Wohl ist der mCan bei mir in der Strasse defekt, jetzt wurde Ersatz bestellt und wird in ein paar Wochen eingebaut. Dann der Testmodus... Wir wohl bis Januar so sein.. Immerhin habe ich aktuell 44 Mbit Down / 11 Mbit Up. Damit kann ich leben... 

 

Und plötzlich Zeit der Checker wieder ein Datum an, komisch... Wenn ich die nicht genervt hätte, würde es wohl immer noch so vor sich hin dümpeln... mühsam. Kommunikation ist auf UPC Niveau angekommen, super!

 

Mal schauen, wann es dann endlich den Ausbau mit  "Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 450 Mbit/s Download und 110 Mbit/s Upload profitieren." geschafft haben...

 

 

Lori-77
Super User
14 von 26

Und @Thaplammeiss40 wie hoch ist jetzt deine Geschwindigkeit welcher dein Router bekommt. 

 

Gehe dazu bitte auf 192.168.1.1 und klicke auf Internet-Verbindung: 

Dort ist die Synchronisations-Geschwindigkeit und den Signal-Rausch-Abstand. 

 

Schreibe dies hier ist Forum, deine Daten sollten an dein vorheriges Speed kommen. 

 

Und du gehörst schon zu den glücklichen welche schon über 100MB bekommen, es gibt immer noch viele User welche neisch wären auf diese Geschwindigkeit.

 

Gruss Lorenz

Thaplammeiss40
Level 1
15 von 26

ABD5C8BE-445A-40C1-B79F-DFF338B00791.jpeg

 

Roger G.
Swisscom
16 von 26

@Magman82 : Das machen wir bei Dir extra so, denn wer uns nervt, wird im Ausbau zurückgesetzt, LOL 🙂 

 

Der mCAN läuft seit dem 07.11.19, der ist nicht kaputt, und war es auch nie. Ursache war die Glasfaserleitunge, denn es kann vorkommen, dass die Leitung beim Bau defekt ist (ja das gibt es). Umschaltung um den 27.11.19 geplant - das ist noch vor Januar 20, wenn nicht doch wieder was kaputt geht. 

 

Wir freuen uns natürlich, wenn dann auch das Abo erhöht wird. Sonst würde ja der neue Speed nicht ausgenützt werden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
17 von 26

@Thaplammeiss40 : Es sind dort zwei mCAN im Schacht, es laufen beide, aber die Kunden wurden nur bei einem am 28.09.19 aufgeschaltet - Du bist nach Murphy auf dem anderen 😞

 

Es scheint aber "nur" an einer Dateninkonsistenz zu liegen, dass die Aufschaltung nicht durch ging. Ich habe in Auftrag gegeben, das zu prüfen. Meist fallen die Fälle dann auf, wenn die Gemeinde abgeschlossen ist und der Gesamtcheck gemacht wird. Das war bislang nicht der Fall.

 

Noch ein Tipp an alle im Forum: Die Agenten an der Hotline sind für Euch da um Probleme zu lösen. In diesem Fall ist das Abo viel tiefer als der aktuelle Anschluss kann und die Leitung ist vollkommen in Ordnung. Also besteht absolut kein Problem und er/sie kann garnichts tun, denn ihnen liegt die gleiche Information über einen Ausbau vor, wie ihr alle im Checker seht. Also lohnt es sich also nicht anzurufen, wenn es nicht auch ein Problem mit den Services gibt.

 

Edit: habe gerade Bescheid bekommen, dass dort ein Geschäftskunde mit Mietleitung drauf ist. Da man noch keinen Umschalttermin mit ihm gefunden hat, konnten alle anderen Kunden auch nicht umgeschalten werden (es müssen immer alle gleichzeitig auf dem gleichen Netzelement sein). Der Grund liegt also nicht bei uns, schlecht ist, dass dies nicht angezeigt wird, da wir den Prozess in solchen Fällen erst im Sept eingeführt haben und dieses Netzelement seit Ende Aug19 blockiert ist. Ich hoffe, er wird asap dazu bewogen umzuschalten.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
Thaplammeiss40
Level 1
18 von 26

Danke für die Info. Schön zu hören. Schade wegen Geschäftskunde. Du darfst mir sicher nicht sagen wer das ist oder. Kenne eigentlich alle und könnte da mal reden. 
entweder Volg, die beiden Restaurants oder eder Import/Export laden. 

Roger G.
Swisscom
19 von 26

Sorry, weiss ich selber nicht. Ist nun in Klärung bei B2B. Ev. haben sie noch einen alten nicht-vectoring tauglichen Router im Einsatz, der ausgetauscht werden muss. Das geht bei den IT Abteilungen der Unternehmen eher langsam (deren Devise: never change a running system). Wir sind auf jeden Fall ready 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Reprobus
Level 2
20 von 26

Ich gehöre auch zu den <2% Kunden. Die erste Ankündigung der Umstellung im Nov. 2018 jährt sich dieser Tage. Unterdessen hab ich dank Booster in etwa die abonnierte Bandbreite; der Checker meldet allerdings immer noch bloss die Hälfte als verfügbar, der mCAN klemmt wohl immer noch?

Den Upgrade IB1+ auf IB2 mit Booster hab ich kostenlos erhalten, in diesem Punkt bin ich zufrieden mit Swisscom.

 

Viel Glück & Geduld

Reprobus

Nach oben