• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaserausbau abgeschlossen aber keine Änderung

Heinekentom
Level 3
1 von 6

Hallo zusammen

 

Letztes Jahr wurde bei uns in Uetendorf/BE der Glasfaserausbau angekündigt und im Mai wurden die Kabel verlegt.

Im Kundencenter kam der Hinweis das wir ab der 3. Juliwoche 2019 von bis zu 450 Mb/s profitieren können.

Letzten Donnerstag erhielt ich eine SMS von Swisscom das der Ausbau nun abgeschlossen sei und im Kundencenter verschwand der Hinweis.

 

Die Geschwindigkeit ist aber immer noch gleich und auch der Checker zeigt immer noch gleich viel an wie vor dem Ausbau.

 

Was passiert jetzt weiter? Dauert es jetzt noch eine Weile bis Swisscom "umschaltet"?

 

Gruss Tom

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
5 von 6

Am Standort sind 2 mCAN gebaut worden. Einer wurde erfolgreich umgeschaltet, beim 2. gibt es ein Fehler ... auf dem bist Du natürlich angeschlossen (Gruss von Murphy). Der Baupartner muss das Problem asap vor Ort beheben. Leider wurde das neue Datum nicht im System gepflegt, da an der gleichen Location 1 mCAN sauber funktioniert. Darum ist die Ausbauinfo zwischenzeitlich verschwunden, was natürlich nicht gut ist. Wir führen in 2 Wochen einen Prozess ein ,der dies neu überwacht (den Human-Faktor überschreibt).

 

Ich hoffe, das Problem wird dort raschmöglichst gefixt.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Heinekentom 

 

Was zeigt der Checker für Deinen Standort an ?

Was hast Du für ein ABo ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Heinekentom
Level 3
3 von 6

@WalterB 

 

Der Checker zeigt 70/15 wie schon seit Jahren.

Abo ist InOne M (max. 200 Mbit/s)

WalterB
Super User
4 von 6

@Heinekentom  schrieb:

 

Der Checker zeigt 70/15 wie schon seit Jahren.

Abo ist InOne M (max. 200 Mbit/s)


Ja dann kann es gut möglich sein das es bei Deinem Standort noch nicht vorhanden ist, ist keine Seltenheit.

Du kannst ja mal die Nr. 0800 800 800 kontaktieren und nachfragen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
5 von 6

Am Standort sind 2 mCAN gebaut worden. Einer wurde erfolgreich umgeschaltet, beim 2. gibt es ein Fehler ... auf dem bist Du natürlich angeschlossen (Gruss von Murphy). Der Baupartner muss das Problem asap vor Ort beheben. Leider wurde das neue Datum nicht im System gepflegt, da an der gleichen Location 1 mCAN sauber funktioniert. Darum ist die Ausbauinfo zwischenzeitlich verschwunden, was natürlich nicht gut ist. Wir führen in 2 Wochen einen Prozess ein ,der dies neu überwacht (den Human-Faktor überschreibt).

 

Ich hoffe, das Problem wird dort raschmöglichst gefixt.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Heinekentom
Level 3
6 von 6

Danke @WalterB & @Roger G.  für Eure Antworten. Dann werde ich wohl abwarten müssen...

Nach oben