• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss mit eigenem Router

Sufluthis66
Level 2
1 von 15

Ich muss gezwungenermassen auf Glasfaser umsteigen. Ich möchte aber meinen eigenen Router gebrauchen (wrt1900acs). Funktioniert es wenn ich eine TP-Link MC220L kaufe. Dann nehme ich das SFP, welches ich wahrscheinlich mit der Internet Box bekommen werde, und schliesse es an der MC220L an.

Dann Anschluss wie folgt:

fibre -> SFP -> MC220L -> Ethernet -> wrt1900acs.

Auf dem wrt würde ich dann VLAN ID 10 einstellen.

Reicht das oder braucht es noch zusätzliche Geräte/Konfiguration?

 

EDIT: noch zur info. TV oder Telefon brauche ich nicht. Also reines internet.

@Tux0neIch denke du kennst dich da aus.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 15

Ja du armer. Musst auf das Glasfaser wechseln? Das ist aber eine echte Bürde 😉 Wohnst du in Wiedikon? Da habe ich ein Kupferkabel im Haus das muss raus! Auf diesem sind aber noch 3 Kunden und die muss Swisscom jetzt noch auf das Glas bringen.

 

Also nein das genügt nicht. Es brauch auch noch die DHCP Option 60 100008,0001.

Ja man glaubt es kaum, aber Swisscom hat das die Anleitung missverständlich geschrieben... https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html#T=1fb85ce7-e5b...

 

Aber das ist auch nur für Laien. Dä härt Stoff gits da: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/CPE-Requirements-Library-WAN-x...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
15 von 15

@Sufluthis66  Ja dass ist richtig 1. Schlaufdose im Haus, von dort geht es auf die Telefondosen im Haus. Eine andere Methode ist, sich ein Einzugsband (z.B. : https://www.hornbach.at/shop/Kabeleinziehgeraet-Kati-Blitz-Compact/8083663/artikel.html) zu organisieren und zu Schauen wie die Telefonrohre miteinander verbunden sind.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15

Ja du armer. Musst auf das Glasfaser wechseln? Das ist aber eine echte Bürde 😉 Wohnst du in Wiedikon? Da habe ich ein Kupferkabel im Haus das muss raus! Auf diesem sind aber noch 3 Kunden und die muss Swisscom jetzt noch auf das Glas bringen.

 

Also nein das genügt nicht. Es brauch auch noch die DHCP Option 60 100008,0001.

Ja man glaubt es kaum, aber Swisscom hat das die Anleitung missverständlich geschrieben... https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html#T=1fb85ce7-e5b...

 

Aber das ist auch nur für Laien. Dä härt Stoff gits da: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/CPE-Requirements-Library-WAN-x...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sufluthis66
Level 2
3 von 15

Super, danke für die rasche Antwort und das Dokument.

 

Wohne in Bern. Gegen Glasfaser habe ich eigentlich nichts. Aber da der Anschluss nur bis in den Keller gemacht wurde, muss ich jetzt den Rest bis zum Router selber verkabeln.

POGO 1104
Super User
4 von 15

@Sufluthis66  schrieb:
...Aber da der Anschluss nur bis in den Keller gemacht wurde, muss ich jetzt den Rest bis zum Router selber verkabeln.

Also du Hast die offizielle OTO Dose im Keller? Nehme an EFH?

 

Aber egal wo, Medienkonverter brauchst du so oder so....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Lori-77
Super User
5 von 15

Hallo @Sufluthis66 

 

Du kannst auch das Glasfaserkabel verlängern.

 

Wenn es im akzelerierten gemacht wurde wohnst du höchstwahrscheinlich in einem EFH sonst hätte dein Vermitter gespart wenn bei einem MFH die Dosen im Keller sind.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/L%C3%A4ngeres-Glasfaser-Kabel/m-p/56485

 

 

gruss Lorenz 

Sufluthis66
Level 2
6 von 15

ja genau OTO Dose im Keller. EFH. Habe Gbit Ethernet Verkabelung in 2 Stockwerken. Also entweder Glasfaser verlaengern bis ins Erdgeschoss oder Media Konverter und dann ethernet bis ins Erdgeschoss. Denke 20 m Ethernet Kabel kostet weniger als selbe laenge fiber Kabel.

POGO 1104
Super User
7 von 15

@Sufluthis66  schrieb:

....Denke 20 m Ethernet Kabel kostet weniger als selbe laenge fiber Kabel.


Definitiv ja.

Vorteil von Fiber wäre halt, dass es dünner ist, falls du in schon belegtes Rohr rein müsstest.

Falls ohnehin Leerrohr vorhanden ist, kannst du auch CAT6 nehmen

keep on rockin'
keep on rockin'
Sufluthis66
Level 2
8 von 15

Leider kein Lehrrohr vorhanden. Darum Dose auch im Keller. Muss wohl mit CAT6 der Treppe entlang. Oder dann später mal den Elektriker fragen ob er ein Fiberkabel bei einem Rohr das zu einer Steckdose führt durchziehen kann bzw. neues Rohr legen. Aber das wird glaube ich recht teuer.

POGO 1104
Super User
9 von 15

Häufig zieht man Fiber in bestehende Telefonleitungsrohre. Gibts keine solchen im Keller nach oben?

Oder in (ehemalige) Kabel-TV Koax Rohre

keep on rockin'
keep on rockin'
Sufluthis66
Level 2
10 von 15

Telefonleitungsrohr gibt es. Der Elektriker der den Glasfaser Anschluss gelegt hat, hat mir gesagt die Swisscom hätte ihnen verboten die Glasfaser durch die Telefonleitunsrohre zu ziehen.

WalterB
Super User
11 von 15

Bei uns wurden von einer Fremdfirma die Glasfaserleitungen durch die Starkstromrohre gezogen und da durften Sie nicht durch die vorhandenen Telefonleitung gezogen werden da Swisscom sich nicht daran beteiligt.

 

Aber wenn bei Dir die Swisscom der Betreiber ist sollte das normal kein Problem sein ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
12 von 15

@Sufluthis66  wenn DU auch den UP (Amtsverteiler Kupfer) hast, gibt es meisten nach dem UP noch eine Schlaufdose. Diese Schlaufdose ist auf der Seite vom Hauseigentümer, egal was Swisscom da behauptet. Von dort könntest Du das Glasfaserkabel oder Ethernet über die Telefonverrohrung zur nächsten Telefondose ins EG ziehen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Lori-77
Super User
13 von 15

Hallo @Sufluthis66 

 

Habe den falschen Link erwischt: 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/L%C3%A4ngeres-Glasfaser-Kabel/m-p/564854

 

Dort hast du beschrieben wie du das Glasfaserkabel verlängern kannst. Auch der Preis für 20m ist drin vermerkt. ca 26.- SFR.

 

Du Wohnst ja im einem EFH, ich würde dort im UP Hausanschlusskasten dieses Rohr verwenden um in dein Wohnzimmer zu kommen, dieses sollte genug platz haben für das Glasfaserkabel. 

 

Wenn du nicht sicher bist wegen der länge, kannst du auch, das alte Kupferkabel, eine Starke Schnur anbinden und oben rausziehen, ganz wichtig ist dabei das du die Einzugsschnur mitziehst, an dieser kannst du nachher das Glasfaserkabel an dieser Schnur befestigen, und so dieses Kabel einziehen. 

Wichtig es sollte ohne grosse Anstrengung gehen, sonst hast du irgendwo noch eine zwischen Dose wo es geschlauft ist. 

Und oben kannst du ganz gemütlich den alten Drat messen wie lange er ist. 

 

Gruss Lorenz

 

Aber das machst du auf eigene Verantwortung

 

 

Sufluthis66
Level 2
14 von 15

Ich habe so eine Dose im Keller. Ich denke das ist diese Schlaufdose:photo_2019-09-28_19-55-48.jpgphoto_2019-09-28_19-55-44.jpg

 

user109
Super User
15 von 15

@Sufluthis66  Ja dass ist richtig 1. Schlaufdose im Haus, von dort geht es auf die Telefondosen im Haus. Eine andere Methode ist, sich ein Einzugsband (z.B. : https://www.hornbach.at/shop/Kabeleinziehgeraet-Kati-Blitz-Compact/8083663/artikel.html) zu organisieren und zu Schauen wie die Telefonrohre miteinander verbunden sind.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben