• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss in einem Wandschrank

shindyfresh
Level 3
181 von 201
Vielen Dank. Ich habe mir die entsprechenen Komponenten jetzt mal bestellt, und versuche das ganze mitte nächster Woche zu installieren. Werde dann wieder hier berichten.

user109
Super User
182 von 201

@shindyfresh wichtig ist noch:

Den Medienconverter einschalten und so 30 sec warten, bevor du die IB 2 einschaltest. Bei mir war keine Registration (www.swisscom.ch/access) nötig.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Jüre
Super User
183 von 201

Auch das MikroTik S-RJ01 SFP to RJ45 funktioniert tadellos...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
184 von 201

Okay, danke @Jüre (gut zu wissen).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Jüre
Super User
185 von 201

Bitte @user109

 

oder eben auch diesen wieder mal zur Erinnerung...

 

http://diamond.ch/wp-content/uploads/2015/07/DB_Installationsvarianten.pdf

 

:smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
186 von 201

@Jüre 

oder die teure (280.- CHF) Verlängerungsvariante von Swisscom als OSI-Kit  (inkl. Arbeit+Material) vom SC-Techniker.

 

10-12-2016 12-12-29.jpg

10-12-2016 12-12-05.jpg

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
ecoup
Level 4
187 von 201
Ich habe die Verlängerung von dialink geht problemlos da niche in Leer Rohr in der Wohnung war ist der Anschluss jetzt im Wohnzimmer! Muss man aber beim Stromer bestellen das dialink!
So ist die Fritz Box in der Stube und nicht im Sicherungskasten. Die Verwaltung hat’s gemerkt und ich musste das Kabel und die Arbeit nicht zahlen ! (Neubau!)
Hoffe die haben es gelernt bei den Häuser im Bau ! Oto gehört nicht zu den Sicherungen!
Ps Provider ist nicht die teure SC ! Sondern F.........7! Keine Ausfälle und freie Hardware Wahl !
user109
Super User
188 von 201

@ecoup es gibt immer viele Wege nach Rom (Lösungen). Jeder muss für sich die beste Lösung finden.

 

Toll das wie von @Jüre vorgeschlagene Lösung funktioniert.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
189 von 201

Das Bakom Modell, an dem ja Swisscom auch massgeblich mitlobbyiert hat, sieht vor, dass die OTO, falls vorhanden, im zentralen Vetreiler montiert wird. Und das ist gut so 🙂

 

Die OT kann dann in praktisch jedes Zimmer überführt werden. Soll es immer das Wohnzimmer sein? Nein, oft wäre auch das Büro dafür prädestiniert. Ja nur welches Zimmer nimmt denn nun der Mieter als Büro? Spielt keine Rolle da die OTO im zentralen Verteiler ist.

Wäre sie aber im Wohnzimmer, müsste man 2 Strecken anfassen, was sicher noch weniger Spass machen würde.

 

Klar es gibt auch Wohnungen da hat es keinen Verteiler. Da wird einfach irgendwo, meist versucht man das Wohnzimmer zu erreichen eine OTO montiert. Das sind dann die verschissenen Fälle wo man später mit Luft und Magie arbeiten kann. (Für den DAU's besten Fall sofern er wenigstens 230V in der Nähe der OTO hat 😄 )

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
shindyfresh
Level 3
190 von 201

Habe eben alle Komponenten installiert. Nach 3 Minuten blinkte es nur noch weiß. Nach 5 Minuten wurde es wieder rot/weiß und jetzt ist es konstant weiß und bin im Netz drin!

 

Als Ethernet Gbic habe ich den MikroTik S-RJ01 SFP to RJ45 verwendet.

 

Danke für eure Hilfe! Jetzt installiere ich noch Swisscom TV. 🙂

ecoup
Level 4
191 von 201

Neue Wohnung (wieder NEUBAU), Das selbe Spiel Sicherungskasten Zu Klein , Jetzt einfach ein Langes Glas Anschluss kabel Bestellt und die Fritzbox ist in der Abstellkammer Auf einem Regal Steht Frei Super Wlan in der Wohnung. 

Bauherr müsste man sein ...:sobbing: Natürlich nicht Multimedia Verkabelung in der Wohnung !

PatrickHummel
Level 1
192 von 201

Hallo zusammen!


Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch mit der Internet Box 3 schon arbeitet?

Ich habe den Medienkonverter MC220L und das MikroTik GBIC Modul, aber es funktioniert nur temporär.


Es läuft immer einen Tag, und nachts um 4 wird die Verbindung gekappt. Nach der Erstinstallation die funktionierte, musste ein Techniker von der Swisscom kommen. Beim Tausch! der Box, funktionierte es komischerweise wieder.

 

Heute geht es wieder nicht seit 4:00 😞

 

Besten Gruss

Rattenjunge
Level 5
193 von 201

ich habe die internet box 3 und die beiden komponenten "Cisco Transceiver Module SFP 1000BASE-T" und "TP-Link MC220L - Gigabit-Ethernet-Medienkonverter" im einsatz und es funktioniert.

 

grundsätzlich war eher das problem das ganze überhaupt zum laufen zu kriegen. wenn es läuft, gibt es danach aber keine probleme mehr. bei mir klappt die verbindung nämlich nur wenn das modul in einer "speziellen position" in der internet box 3 steckt. wenn es z.b. "ganz drin" steckt, klappt die verbindung nicht. ich musste das modul ganz leicht rausziehen.

 

hat jemand die gleiche situation?

 

ich muss nun einfach darauf achten, die internet box 3 nicht gross zu berühren, da sonst das modul wieder leicht verschoben werden könnte und danach die verbindung wieder gekappt wird.

user109
Super User
194 von 201

@Rattenjunge  hast Du auch das selbe Problem mit dem Fiber-Gibic von SC ? Wenn ja ist der Fiberanschluss in der IBx defekt. Ich habe ein Ethernet Gbic von Skylane (Kann man bei E-Bay Kaufen) und habe damit keine WAKO Probleme.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rattenjunge
Level 5
195 von 201

Klappt das Ganze eigentlich auch mit 10 Gbits und dem neuen Modul?

user109
Super User
196 von 201

@Rattenjunge  leider nein, weil die Verbindung AES 128 verschlüsselt ist und Du bestimmt nicht an das Zertifikat kommst.

 

Mehr Infos siehe hier : /t5/Router-Hardware/10-Gbit-s-SFP-GBIC-Modul/m-p/597836#M27913

 

und hier:

/t5/Router-Hardware/Aktueller-Stand-Internet-Box-3-10Gbit-Unifi-Dream-Machine-pro/m-p/621296#M30252.

 

XGPON ist eine ISP Router gebundene Technik. Da der ISP bestimmt welches Fabrikat er einsetzt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rattenjunge
Level 5
197 von 201

gibt es somit keine möglichkeit mehr einen media converter einzusetzen?

user109
Super User
198 von 201

@Rattenjunge , leider nein, lieber bei 1Gbit/s bleiben, weil die IB3 keine 10 Gbit/s auf der Sekundär Seite (Privatnetzwerk) liefern kann max. 2.5 Gbit/s. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rattenjunge
Level 5
199 von 201

würdet ihr somit vorschlagen, die ib3 in den sicherungskasten zu platzieren (+ kauf wlan box 2) oder die 500 stutz für die verkabelung vom glasfaserkabel ausserhalb zu investieren?

kaetho
Super User
200 von 201

@Rattenjunge stellst du Probleme beim WLAN-Empfang und bei der DECT-Telefonie fest, wenn du die IB3 in den Sicherungskasten stellst? Wenn ja, musst du entscheiden, ob die Behebung der Probleme dir die 500.- wert sind. Wenn nein, -> ja, platziere die IB3 im Sicherungskasten.

Nach oben