• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss in einem Wandschrank

Tux0ne
Level 9
121 von 201
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
122 von 201

@cypherpunks  du kannst aus dieser installlation auch ganz  einfach eine Gigabitverbindung bauen.

2. Splittkabel an der Cidatech-Dose einstecken und schon hast Du wieder eine Gigabitverbindung.

Daten ---->

                           -----------------------------------> Netzwerkgerät

Telefon->

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cypherpunks
Level 3
123 von 201

@user109

 

Hmmm...meinst du? Ich habe dummerweise in den Zimmern diese Steckdose verbaut

 

http://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-mcs/module-mcs/mcs-kommunikationsmodule/modul-lan-tel...

 

Gruss

user109
Super User
124 von 201

@cypherpunks ich dachte du hast das RJ 45 (LAN) RJ 45 (Tel) Modul. Mit  dem RJ 45 / TT83 Modul klappt es natürlich nicht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
fami18
Level 1
125 von 201
hallo zusammen

ich habe das gleich problem wie marc, dass die IB2 nicht funzt. hab auch cisco und tp von digitec... jetzt aber wenn ich meine alte ib boxa anschliesse kein problem läuft wunderbar. jemand eine idee????

gruss
ecoup
Level 4
126 von 201

IMG_1896.JPG

 

so zuerst Router auf Stuhl unter dem Kasten dann doch noch Dialink eingezogen ! Klappt Wunderbar und Router im Wohnzimmer dank dem Leer Kabel das beim Bau eingezogen wurde ! NAtürlich nicht SC als Provider ! Zahle doch nicht das Doppelte ! Der Provider heisst F.............ch ! 

grüsse

ecoup

 

 

ecoup
Level 4
127 von 201

ach ja hab noch ein Ligthwin Patchkabel 5 m wenn jemand das Braucht praktisch Neu ! 

 

LG

Ecoup

Klingo
Level 2
128 von 201

Bin gerade am Einziehen in eine neue Wohnung (gebaut 2015) wo auch das ganze Hausnetzwerk bereits verlegt ist. Im Wandschrank gibt es sechs Slots für Ethernet-Anschlüsse wobei nur vier davon tatsächlich angeschlossen sind. In den Räumen wo das andere Ende rauskommt ist neben dem Ethernet-Anschluss aber auch noch ein zweiter Anschluss (kein RJ45) im gleichen Modul.

Soweit ich das nun verstanden habe müsste ich nur schon einmal diese Module durch folgendes ersetzen damit ich Gigabit habe:

http://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-mcs/module-mcs/mcs-kommunikationsmodule/modul-lan-gig...

 

Jetzt hat Swisscom ja eine schöne Anleitung gemacht wie man das Problem mit dem Router im Wandschrank umgehen kann/könnte: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

 

Blöd nur, dass für diesen Anwendungsfall zwei Ethernet-Anschlüsse aus der Wand kommen müssen (d.h. würde auf 100MBit Anschlüsse gezwungen) wodurch dann jegliche Internet-Bandbreiten über 100MBit absolut sinnlos wären in diesem Setup.

 

 

Sehe ich das richtig, dass in diesem Fall einzig das Verlegen eines zweiten Ethernet-Kabels zur "Steckdose" und dem manuellen Anschluss von den je 8 Adern an ein LAN/LAN Modul hier weiterhelfen würde?

kaetho
Super User
129 von 201

Jep, ist so. Wobei am einfachsten wird wahrscheinlich sein, das bestehende Netzwerkkabel als Einzugskabel für die neuen zwei Netzwerkkabel zu gebrauchen (also am bestehenden Kabel an einem Ende die zwei neuen Netzwerkkabel anhängen und dann zu zweit, der eine ziehend am alten Kabel, der andere stossend an den zwei neuen Kabeln, durchziehen). Normalerweise passen 2 Netzwerkkabel gut in die eingelegten Rohre. Und dann natürlich an beide Kabel an beiden Enden ein RJ45 Stecker dranmachen 😉

 

Thomas 

user109
Super User
130 von 201

@Klingo oder du ersparst dir das herausziehen des alten RJ 45 Kabels und besorgst dir das hier (Einzugsband):  https://www.bugnard.ch/ArticleDetails.aspx?id=121530

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
131 von 201

@Klingo schrieb:

 

...
Blöd nur, dass für diesen Anwendungsfall zwei Ethernet-Anschlüsse aus der Wand kommen müssen (d.h. würde auf 100MBit Anschlüsse gezwungen) wodurch dann jegliche Internet-Bandbreiten über 100MBit absolut sinnlos wären in diesem Setup.

... 

 


@Klingo

Auch mit kleineren Internet-Bandbreiten ist dieses Setup problematisch, weil es immer mal wieder zu Speed- und/oder Duplex-Missmatches kommt, wenn Geräte mit Giga-Ethernet-Port nur 4-drahtig angebunden werden.

 

Insomnia
Level 1
132 von 201

Kann ich statt des Cisco auch diesen SFP Adapter verwenden?

 

https://www.pc-ostschweiz.ch/de/TP-Link-TL-SM321A-SFP-Modul-1000BASE-BX-2a15441286.htm

 

rokx
Level 3
133 von 201

@Insomnia schrieb:

Kann ich statt des Cisco auch diesen SFP Adapter verwenden?

https://www.pc-ostschweiz.ch/de/TP-Link-TL-SM321A-SFP-Modul-1000BASE-BX-2a15441286.htm


Geht es bei Deiner Frage um den Swisscom-Vorschlag für eine angepasste Netzwerkverkabelung mit Glasfaseranschluss und Media-Konverter?

 

Falls ja, dann

  • braucht es dafür ein 1000Base-T SFP (LAN-Kabel-Anschluss, RJ45, Cat 5 oder besser). Das von Dir erwähnte Modul ist ein 1000Base-BX SFP (Glasfaseranschluss, LC, Single Mode, TX: 1550nm / RX: 1310nm) und ist für diesen Zweck nicht geeignet.
  • findest Du einige Informationen im folgenden Link: hier.
Insomnia
Level 1
134 von 201
Hi Rokx,

danke für Deine Antwort, das war sehr hilfreich.

Sind herstellerkompatible Module zu Cisco zu empfehlen oder lieber das Cisco Original?

z.B.:

http://shop.fiber24.net/index.php/de/1000Base-T-SFP-Transceiver/c-SFP-CU/a-F24-CI-GLC-T
rokx
Level 3
135 von 201

Hi Insomnia

 

Ich habe geplant, in den nächsten Tagen noch einige Tests zu machen. Dann kann ich Deine Frage vermutlich besser beantworten. Welches Internet-Box-Modell (IB Standard, IB Plus, IB 2) hast du?

Insomnia
Level 1
136 von 201

Ich bekomme diese Woche die neue Internet Box (IB 2), bestellt mit dem One Paket. Noch habe ich aber die Komponenten nicht bestellt, welche ich für die Anpassung benötige.

rokx
Level 3
137 von 201

@Insomnia:

 

Zum Thema "Swisscom-Vorschlag für eine angepasste Netzwerkverkabelung mit Glasfaseranschluss und Media-Konverter"

 

Ich habe heute einige weitere Tests gemacht, um das Ergebnis meiner im angegebenen Thread (Link: hier) erwähnten Tests besser verstehen zu können. Das Resultat ist allerdings anders, als ich eigentlich erwartet hatte, es "erklärt" die alten Resultate nicht. Aber das ist für Deine Frage nicht direkt wichtig.

 

Mit der Internet-Box 2 (Firmware-Version 08.01.12 / 08.01.00) und einem TP-Link Gigabit Media Converter MC220L (Hardware Version 2.23) haben bei mir die folgenden 1000Base-T SFP Transceiver Module funktioniert:

  • Cisco Systems, GLC-T, 30-1410-03 (Link Bezugsquelle: hier)
  • Flexoptix, 1000Base-T COPPER SFP 100 m, RJ-45, Autoneg, SERDES, No RX_LOS, T.C12.02.A (Link Bezugsquelle: hier). Diese Module können mit einem speziellen Gerät (Flexbox) für Kompatibilität mit verschiedenen "Original-Produkten" konfiguriert werden. Getestet wurden die folgenden Konfigurationen: 1) "Cisco Systems, GLC-T", 2) "Cisco Systems (ex. Linksys), MGBT1", 3) "Default, T.C12.02.A" und 4) "Cisco Systems, SFP-CU-RJ45". Diese vier Flexoptix-Varianten haben alle funktioniert.

Nicht funktioniert hat bei mir:

  • Cisco Systems (Small Business, ex LinkSys), MGBT1 (Link Bezugsquelle: hier).

 

Es ist für mich nicht möglich abzuschätzen, ob das von Dir angegebene herstellerkompatible 1000Base-T SFP Modul ebenfalls funktionieren würde. Es braucht sicher kein "Original-Cisco-SFP" zu sein. Ich kann die Firma Flexoptix (D) empfehlen (funktionierende Produkte, kompetent, freundlich, rasche Lieferung). Allerdings kommen hier zusätzlich zum Kaufpreis und den Transportkosten von ca. CHF 22, noch "Zoll"-Kosten von knapp CHF 30 dazu, was den Totalpreis dann auch nicht günstiger macht als das Cisco GLC-T Modul von Steg-Electronics.

 

Noch ein wichtiger Punkt: Zwischen dem festen RJ-45-Anschluss des MC220L und dem RJ-45-Anschluss des 1000Base-T SFP (im SFP-Slot der Internet-Box) braucht es ein "Gigabit Ethernet"-fähiges Kabel (d.h. Cat. 5 oder besser, max. 100 m), dabei müssen alle 8 Adern verdrahtet sein. Es gibt leider immer noch Hausinstallationen, bei denen nur 4 Adern auf dem RJ-45-Anschluss verdrahtet sind (z.B. "gesplittete Installation" mit einem 8-adrigen Kabel, das mit je 4 Adern auf 2 RJ45-Dosen geführt wird). Zu diesem Thema gibt es mehrere Threads in diesem Forum (z.B. enthalten im Thread mit Link: hier). Ein derartiges Kabel erlaubt nur "Fast Ethernet" (d.h. max. 100 MBit/s). Da der MC220L aber nur mit "Gigabit Ethernet" arbeiten kann, wird eine derartige Verbindung überhaupt nicht funktionieren.

Insomnia
Level 1
138 von 201

@rokx

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt die Module bestellt, mal sehen, ob es funktionieren wird.

 

Die Probleme mit den Hausleitungen sind mir bekannt, da ihr das im Forum gut beschrieben habt. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich das testen kann. Also woher weiss ich, ob aus meinen Dosen, welche in jedem Zimmer liegen, die 8-adrigen Kabel verbaut sind?

WalterB
Super User
139 von 201

@Insomnia schrieb:

 

Die Probleme mit den Hausleitungen sind mir bekannt, da ihr das im Forum gut beschrieben habt. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich das testen kann. Also woher weiss ich, ob aus meinen Dosen, welche in jedem Zimmer liegen, die 8-adrigen Kabel verbaut sind?


Das einfachste ist einen PC am Ende vom LAN Kabel anzuhängen  und den Speedtest im Menü der Internet-Box zu starten, dann siehst Du ob es ein Gbit/s Netzwerk ist.

Beim Bild unten ist es beim Heimnetzwerk (gelb Markiert ) nur ein 100 Mbit/s Kabel von der Internet-Box zum PC.

 

speedtest-intern.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Insomnia
Level 1
140 von 201

Tja, dann habe ich wohl ebenfalls nur die günstige Variante:

 

Print Screen.jpg

Da werd ich wohl ein neues Kabel einziehen müssen... Dann brauche ich aber auch nicht die Komponenten zu kaufen. Hat auch einen Vorteil...

Nach oben